Ostern

Forum Ostern

Auch Osternest - selber macheb?

Thema: Auch Osternest - selber macheb?

Ich möchte meinen Kindern auch ein Nest besorgen, aber kein Plastik Teil. Habt ihr schöne natürliche Beispiele, eventuell DIY? Nicht nur für eine Saison, sondern für jedes Jahr.

von Meyla am 11.03.2022, 09:06



Antwort auf Beitrag von Meyla

Unsere Osternester sind schon immer aus Korb gewesen.

von bea+Michelle am 11.03.2022, 14:10



Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo, ich mache die Osternester schon seit Jahren selber. Mit Filzwolle gehäkelt und dann verfilzt. Aus Weide selber geflochten. Am Besten kam ein Nest aus Hefeteig gebacken an - da wurde das Nest gleich mitgefuttert. Hefeteig sehr fest machen und dann über eine Tonschüssel legen zum Backen. Heuer gibts gehäkelte Ostereier zum füllen.. ich find die ganz witzig.Passt dann ein kleiner Schokohase und ein paar Zuckereier oder M&M´s rein. Gruß Dhana

von dhana am 11.03.2022, 15:26



Antwort auf Beitrag von Meyla

Was versteht ihr eigentlich genau unter Osternest ? Das kenne ich hier gar nicht. Hier werden einzelne Dinge "vom Osterhasen" versteckt, z.B. Schokoeier, gekochte Eier, Schokohäschen und anderes. Diese Dinge werden von den Kindern gesucht und dann bei in einen Osterkorb mit Ostergras gelegt. Meint ihr das mit "Osternest ? Oder versteckt ihr ein komplett bestücktes "Nest" und die Kinder müssen dann nur dieses suchen und gar nicht die Einzelteile ? Hier ist der Begriff "Osternest" gar nicht geläufig. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 11.03.2022, 17:08



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Hallo Gold-Locke, bei uns in der Region wird tatsächlich ein ganzes Osternest (Körbchen mit Süßigkeiten) versteckt, welches dann gesucht wird. Zusätzlich werden (bei den Leuten, die ich kenne) noch einzelne Eier versteckt, mit denen man das Osternest dann weiter auffüllen kann. VG, Jesse

von Jesse123 am 11.03.2022, 17:22



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich kenne die Nester so auch nicht bei uns wurde auch einzeln versteckt

von Ellert am 12.03.2022, 10:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier gab es beides. Ein Nest aus Moos oder Osterstroh in den ein paar kleine Schokoeier waren. Die größeren Sachen wurden einzeln versteckt. LG

von Lewanna am 14.03.2022, 10:32



Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo, wir haben aus frischem Moos Nester im Garten "gebaut". Darin hat später der Osterhase seine Geschenke hinein gelegt. LG Streuselchen

von Streuselchen am 11.03.2022, 17:14



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Genau so kenne ich das auch. Frisches Moos suchen war schon das erste Osterhighlight. Dann schön ein Nest bauen.... Zusätzlich zum Nest (da war die Schokolade und ein kleines Geschenk drin), waren im Garten noch die Eier versteckt.

von Kaiserschmarrn am 12.03.2022, 12:36



Antwort auf Beitrag von Meyla

Bei uns gibt es klassisch welche aus Korb mit Stroh/Heu. Es werden jedes Jahr wieder die gleichen Nester verwendet. VG, Jesse

von Jesse123 am 11.03.2022, 17:24



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe letztes Jahr mit der Großen (damals 3 J.) Osternester aus Toilettenpapier gemacht. Toilettenpapier über einen Luftballon legen, anfeuchten und trocknen lassen. Also wie Pappmaschee. Hinterher durfte sie die Nester mit Fingerfarben nach Lust und Laune bemalen. Diese Nester nehmen wir dieses Jahr wieder.

von Storiette am 12.03.2022, 14:28



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe schon ein paar Mal Blumentöpfe genommen. Die werden anschließend dann von den Kindern bepflanzt mit Kräutern.

von dann am 12.03.2022, 16:01



Antwort auf Beitrag von Meyla

Was ich in einem Upcycling-Forum schon gesehen habe und sehr hübsch (und leicht zu machen) fand: die Hosenbeine von kaputten Jeans abschneiden, unten zunähen und als Osterkörbchen nutzen. Je nach Geschick und Qualität der Nähmaschine, die man besitzt, kann man die auch mit einem hübschen Stoff füttern. Aber es geht auch so, einfach nur mit Holz- oder Papierwolle gefüllt.

Mitglied inaktiv - 13.03.2022, 09:26



Antwort auf Beitrag von Meyla

bzw. aus Karton, nicht zu dünn - also kein Papier, aber auch nicht zu dick. Im Prinzip aus dünner Pappe. So ähnlich gab es das im Kindergarten. Die Kinder durften das basteln und verzieren, gefüllt mit geschreddertem Papier. Das wurde dann vom Kigaträger gefüllt.

von Caot am 14.03.2022, 07:59