Ostern

Forum Ostern

Umkehrfrage - warum denn keine Geschenke ?

Thema: Umkehrfrage - warum denn keine Geschenke ?

Hallo Ihr ich frage mich immer im Umkehrschluss wenn nicht zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag oder Nikolaus woher haben all unsere Kinder diese Dinge die sie haben ? Ich kenne kein Kind mit leerem Kinderzimmer keines ohne Roller oder Fahrrad, alle haben viele Bücher, süße Klamotten und allerlei nützliches oder auch nicht nützliches zum Spielen. Ich oute mich, bei uns gibt es Geschenke, auch zwischendurch und nicht nur fürs gute Zeugnis wenn ich was schönes sehe und kaufe dann gibts auch mal was zwischendurch und wenn die Inliner kaputt sind kann ich nicht warten nach Weihnachten bis Kind im September Geburtstag hat und dann die schenken wenn der Herbst kommt... Da bot sich Ostern immer an, oder ein größeres Rad warum nicht ein Fest als Anlass nehmen ? Im Gegensatz zu den Kindern verdienen wir alle Geld und kaufen uns was wir brauchen und wollen die Kinder können das nicht - zumindest nicht in der Höhe eines Fahrrades um mal beim Beispiel zu bleiben... Für manche scheint schenken was ganz Schlimmes zu sein, nur Weihnachten und Geburtstag... ich hätte da als Kind schlechte Karten gehabt mit Geburtstag Anfang Januar, da wäre ein Jahr lang garnichts gewesen.... dagmar

von Ellert am 04.02.2018, 22:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hat denn jemand geschrieben, dass bei ihm nichts geschenkt wird? Bei uns gibt es auch etwas, aber eben nur einen Kleinigkeit. Das ist einfach Tradition so und meine Kinder erwarten gar nichts Großes zu Ostern, dafür gibt es zu Weihnachten ziemlich viel. Ich schenke auch mal was zwischendurch, vor allem Bücher und Klamotten, wenn es gerade passt.

von stjerne am 04.02.2018, 22:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

huhu es gibt Leute da gibt es nur gefärbte Eier ! Riesengeschenke gibts hier auch nur zu Weihnachten und Geburtstagen aber wenn einer meint er müsste was Riesiges schenken finde ich das auch nicht schlimm, jeder wie er mag und kann. Hier sind Klamotten Gebrauchssachen die man kauft wenn man sie braucht, Geschenke werden es dann wenn Kind was Besonderes will. dagmar

von Ellert am 05.02.2018, 06:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hui... reg Dich doch nicht so auf. Mir ist es egal, ob jemand was Großes schenkt. Als beiden Kindern mal kurz vor Ostern die Roller kaputtgingen, haben sie auch welche zu Ostern bekommen, das passte ja prima. Für meine Große sind Klamotten Geschenke, ein Blick in ihren Kleiderschrank würde Dich davon überzeugen, dass da keineswegs nur hängt, was "gebraucht" wird.

von stjerne am 05.02.2018, 07:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Kleine nun auch schon große Tochter hasst Klamotten da sind weiche Päckchen Höchststrafe ich glaube der würde ein großer Schuhkarton als Kleiderschrank reichen wenn es nach ihr gehen würde. Das Bücherregal kann aber nicht groß genug sein - meine anderen sind da gerade umgekehrt gewesen Was mich an den Diskussionen irgendwie verwundert ist eben das "wir schenken nur Kleines" kommt zu allen festen da dürften die Kinder ja nichts im Zimmer haben zum Spielen. daagmar

von Ellert am 05.02.2018, 07:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nö, hier nicht. Wir lassen es Weihnachten richtig krachen und zum Geburtstag sind wir auch großzügig. Dafür gibt es aber zum Nikolaus, zu Ostern und zum Zeugnis eher Kleinigkeiten, es sei denn, es bietet sich was an, wie damals mit den Rollern. Würden wir Ostern schenken wie Weihnachten, wäre es einfach zu viel.

von stjerne am 05.02.2018, 07:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

"Was mich an den Diskussionen irgendwie verwundert ist eben das "wir schenken nur Kleines" kommt zu allen festen" Vielleicht weil diejenigen, die immer viel schenken, sich gerade nicht outen und schreiben: bei uns gibt es aber immer viel zu jedem Fest und auch gerne mal zwischendurch. Mir macht es Freude - so es denn der Geldbeutel zulässt - für mein Kind was zu kaufen und ja, unser Kind hat auch viel Spielzeug - viel mehr als es braucht- in seinem Zimmer. Das hätte jetzt z. B. ein Beitrag von mir sein können.

von Oktaevlein am 08.02.2018, 20:03



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Ich hab jetzt den Beitrag unten auch noch gelesen. Ich glaube, da traut sich niemand mehr zu schreiben, dass es bei ihm große Geschenke gibt. Natürlich kommt es wie gesagt auf die finanzielle Situation und die Anzahl der Kinder an. Aber ich halte eigentlich nichts davon, aus Prinzip wenig zu schenken. Und auch Dinge, die das Kind braucht, finde ich, sollten dann gekauft werden, WENN es sie braucht und nicht zum nächsten Fest, das vielleicht noch Monate hin ist.

von Oktaevlein am 08.02.2018, 20:06



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

es ist ja auch immer relativ, was man unter viel oder wenig versteht. Wir haben z. B. noch zu keinem Fest so etwas großes wie ein Fahrrad verschenkt. Solche Dinge gibt es bei uns tatsächlich, wenn sie gebraucht werden und das sind dann auch Sonderausgaben. So hohe Summern gibt es weder zu Weihnachten noch zu Ostern. Aber so ein Fahrrad z. B. hat man ja auch im Idealfall Jahre.

von Oktaevlein am 08.02.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir schenken zu Ostern und Nikolaus auch eher was kleines bislang. CD,Buch usw. Da sie damit aber mehr als genug ausgestattet sind,gab es letztes Jahr Ostern auch etwas größeres. Für Kind 1 einen Roller (weil der eben kaputt gegangen ist und sie auch erst paar Tage vor Weihnachten Geburtstag hat) und für Kind 2 und 3 eine Wasserbahn von waterplay,weil eben auch ein Kind von den beiden im September und das andere im November Geburtstag hat. Fahrräder gibt es hier auch oft zum Geburtstag,damit fährt man ja ganzjährig aber Spielzeug für draußen was wirklich hauptsächlich im Frühling/Sommer genutzt wird,schenke ich auch nicht zu den Geburtstagen. Somit wird es dieses Jahr wieder was für Draußen geben. Zum Nikolaus gibt es dann wirklich dann nur eine CD,Buch,Puzzle oder ähnliches. Naja aber auch wenn zu Ostern und Nikolaus was kleines geschenkt wird,kann das Kind doch Spielzeug im Zimmer haben. Zu Weihnachten und Geburtstag gibt es ja auch immer von allen Seiten und das meiste Spielzeug bleibt ja ein paar Jahre und wird nicht wie Kleidung nach ein paar Monaten aussortiert. Und bei vielen Dingen,jedenfalls bei den größeren Teilen spielen dann auch die anderen Kinder noch mit. Von daher sammelt sich ja sowieso immer viel an. Wie gesagt,bei uns gab es bis letztes Jahr zu Ostern und Nikolaus immer nur was kleines,dennoch sind die Kids gut ausgestattet. Aber letztendlich kann das sich jeder machen wie er mag.

von Mariechen2015 am 05.02.2018, 09:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Zimmer meiner Kinder und mittlerweile drei Hütten im Garten quellen über vor Spielzeug und Sportgeräten. Obwohl es zu Ostern und Nikolaus wirklich nur was "Kleines" (Gesamtwert inkl. Süßkram je ca. 20 €) gibt. Dafür kommen zu Weihnachten und Geburtstag von der ganzen Familie je Kind und Fest ca. 210 € zusammen. Fahrrad/Laufrad/Roller sind hier Gebrauchsgegenstände. Die werden benötigt, um zur Schule/Kindergarten/Freunden etc. zu kommen. Sowas kaufen wir einfach so, allerdings nur gebraucht und mit Limit. Wer meint, dass das nicht gut genug ist, muss selber Geld dazugeben (Taschengeld oder Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk). Bücher oder mal eine CD oder was zum Basteln gibt's ab und zu zwischendurch, und auch Belohnungen für besondere Leistungen, Bemühungen oder Hilfen. Taschengeld (auch von den Großeltern) bekommt die Große natürlich auch noch... Da kommt schon einiges zusammen.

von Häsle am 05.02.2018, 10:22



Antwort auf Beitrag von Häsle

Die Zimmer der Mädels sind knacke voll. Klamotten auch mehr als genug vorhanden, dabei kaufe ich doch recht wenig. Und wenn jemand nur bunte Eier versteckt/verschenkt, wo ist das Problem? Finde ich sogar gut. Die Kinder haben doch sowieso fast alle mehr als genug. Ich vers. auch zum Geburtstag etc. nicht so viel zu verschenken.... LG maxikid

von Maxikid am 05.02.2018, 10:32



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich habe das Problem nicht mit nichts schenken ich habe ein Logikproblem wenn man nur Kleines schenkt, zwischendurch nichts und auch Weihnachten nicht viel - woher die ganzen Sachen kommen die Kinder haben. Kinder entwchsen Spielsachen ja auch wie Klamotten, das hält ja keine 5 Jahre da nichtmehr altersgerecht und kaputt geht auch so einiges. Meine haben Barbies geliebt, jede hatte ja eigene und die kosten auch mehr als nur die "Osterkleinigkeit". Alternative Überlegung wäre halt ob neben der Kleinigkeit von Mama und Papa auch ne Kleinigkeit von Pataen, Oma Opa etc dazukommt denn dann sind ja da auch Berge an Geschenke vorhanden.... Wie haben zT die Geburtstage so blöd dass das mit Weihnachten sehr eng liegt oder Ellert den Nachteil der hat so nah an Ostern oder manchmal an Ostern, da kommt der Osterhase auch mit weniger Gepäck dagmar

von Ellert am 05.02.2018, 11:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also Fahrrad, Roller, Inliner... Und es kommt sicher auch darauf an, wann das Kind Geburtstag hat. Wenn es nahe an Weihnachten hat, bietet sich Ostern zur besseren Verteilung an, hat es im April, kann man den Geburtstag auch abwarten. Jede Familie soll das doch für sich selbst lösen, ich schenke jedenfalls sehr gern auch mal was Größeres zu Ostern.

von Petra28 am 05.02.2018, 10:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

oft "Zwischendurchschenker". Ich brauch dazu eigentlich keinen Anlass. Nur Größeres gibt es zu Anlässen. Wobei, das Radio vom Sohnemann ist neulich kaputt gegangen, da haben wir dann einfach so ein neues gekauft. Oder sein Drehstuhl war kaputt, da bekam er dann auch den, den er wollte - einfach so. Klamotten kaufe ich auch einfach so. Die braucht man ja, einen Drehstuhl auch. Geschenke zu Anlässen sind bei uns oft "nutzlos". Wobei das ja nicht so stimmt, aber so eine Art "Luxusgut".

von Caot am 05.02.2018, 10:34



Antwort auf Beitrag von Caot

Natürlich kauft man "zwischendurch" einen neuen Stuhl, wenn der bisherige kaputt ist. Das ist ein notwendiger Gebrauchsgegenstand. Wer betrachtet denn bitte einen Stuhl als Geschenk zu einem besonderen Anlass???

von kanja am 05.02.2018, 11:27



Antwort auf Beitrag von kanja

da gibt es eben den Stuhl erst zum Anlass. Höre ich ab und zu mal. Alternative: selber kaufen

von Caot am 05.02.2018, 11:30



Antwort auf Beitrag von Caot

Wenn ein Kind nun einen teuren Superstuhl will statt einem normalen wäre das auch ein Geschenk ein normaler wird gekauft wenn gebraucht ebenso der Schulrucksack ( der bei uns im Herbst nach dem Geburtstag den Geist aufgab) dagmar

von Ellert am 05.02.2018, 11:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

..... beim Herrn Sohn ging er kaputt. Dann sind wir in den Möbelladen. Herr Sohn hat ja schon Vorstellungen. Wir also in die Abteilung der "Vorstellungsstühle". Und dann wurde es der Gamerstuhl. Nicht mehr ein braver Drehstuhl. Aber irgendwie hat Kind ja einen gebraucht. Gut, wir hätten auch den Küchenstuhl nach oben stellen können, bis eben ein Anlass für den Gamerstuhl erreicht worden wäre.

von Caot am 05.02.2018, 11:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meiner Tochter wurde das Rad geklaut, hätte natürlich sofort ein Neues von uns bekommen, da es aber ein bestimmtes sein sollte, gab es das denn zu Weihnachten. Das gewünschte Rad war dann nämlich um einiges teurer als das gestohlene.....LG maxikid

von Maxikid am 05.02.2018, 11:51



Antwort auf Beitrag von Maxikid

also ich würde jetzt auch nicht, egal was, den Preis um ein Vielfaches erhöht kaufen, da gäbe es auch für uns Grenzen im Anschaffungswert. Wenn der Gegenstand alt 100 € gekostet hat, neu jetzt 300 € kosten soll, da würde ich die Differenz aus dem Gesparten des Kindes zur Finanzierung vorschlagen. In dem Fall hat nun der Gamerstuhl in etwa unseren Preisvorstellungen entsprochen, so das es eben dann der wurde. Auch wenn der neue Gamerstuhl natürlich teuer war als ein normaler Drehstuhl.

von Caot am 05.02.2018, 12:03



Antwort auf Beitrag von Caot

...was ein Gamerstuhl ist. Wieder was gelernt.

von stjerne am 05.02.2018, 12:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Daran merkt man, dass du keine Jungst hast. Da ist alles "Gamer" - Laptop, Headet, Maus, ...... Der Wunsch nach einem Gamerstuhl kam hier allerdings noch nicht auf.

von kanja am 05.02.2018, 12:26



Antwort auf Beitrag von kanja

Gamerstuhl - unsere damals waren eher rosa Prinzessin .... Küchenstuhl am Schreibtisch würde ich nicht machen, dfas ist einfach nur unbequem... dagmar

von Ellert am 05.02.2018, 12:28



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja, das merke ich jetzt öfter. Früher brauchte ich genau die gleichen Sachen, weil meine Mädels typischen Mädchenkram nicht mochten. Das ist schon etwas länger vorbei.

von stjerne am 05.02.2018, 12:29



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe meine Doktorarbeit auf einem Klappstuhl geschrieben, weil ich zu geizig für einen richtigen Stuhl war. Jetzt sitze ich auf einem Balkon-Klappstuhl. Geht alles. Meinen Kindern kaufe ich allerdings vernünftige Stühle.

von stjerne am 05.02.2018, 12:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

es gibt ja auch sau gemütliche Küchenstühle....die Auswahl ist ja riesig....LG maxikid

von Maxikid am 05.02.2018, 12:33



Antwort auf Beitrag von Maxikid

......für so einen gemütlichen Küchenstuhl ;)

von Caot am 05.02.2018, 12:35



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Tochter wollte ja auch nie Mädchenzeug, aber vom Gamer ist sie nun auch meilenweit entfernt. Sie "gamt" schon hin und wieder mit dem Bruder, hat aber nicht das Bedürfnis nach speziellem Equipment. Der Sohn hingegen shoppt nur bei Saturn, alles andere interessiert ihn nicht.

von kanja am 05.02.2018, 12:36



Antwort auf Beitrag von Caot

Wir waren vor kurzem mal bummeln. Ich saß auf einem, der sollte 350 Euro kosten...tot schick und sehr gemütlich...LG maxikid

von Maxikid am 05.02.2018, 12:37



Antwort auf Beitrag von kanja

Media Markt. Super Shoppingadressen. Meine Madame würde auch den bequemen Küchenstuhl nehmen. ;)

von Caot am 05.02.2018, 12:38



Antwort auf Beitrag von Caot

Klar, Mediamarkt geht auch. Saturn liegt eben hier nur günstig. Bin gespannt, ob der Wunsch nach einem Gamerstuhl aufkommt. Der 15. Geburtstags stünde im Frühjahr an, das wär ja echt eine Idee. Meine Tochter hat sich als Schreibtischstuhl einen Designerstuhl beim KARE ausgesucht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

von kanja am 05.02.2018, 12:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe davon auch noch nie gehört....meine Große würde man immer im Reisebüro finden.....

von Maxikid am 05.02.2018, 12:40



Antwort auf Beitrag von kanja

... der Wunsch bestand schon lange. Seine Zockerfreunde haben „alle“ so einen Gamerstuhl. Hätten wir früher oder später also eh angeschafft. Ich persönlich finde das ja alles Schnickschnack. Aber was macht man nicht alles ;)

von Caot am 05.02.2018, 12:45



Antwort auf Beitrag von Caot

Naja, meine Kleine würde auch den ganzen Tag daddeln, wenn wir sie ließen. Aber für sie ist das Zeitvertreib und kein Lifestyle. An so einem Stuhl oder speziellen Klamotten hat sie eher kein Interesse (allerdings liebt sie ihr Pacman-Shirt, aber das ist ja retro).

von stjerne am 05.02.2018, 12:46



Antwort auf Beitrag von stjerne

..... spezielle Fürze halten sich hier auch Grenzen. Gerade was Klamotten angeht, ist der Sohn ohne Ansprüche. Nur sein Computer-Equipment das muss passen. Wenn etwas kaputt geht, dann äußert er mittlerweile seine Vorstellungen, die er dann aber auch durchaus begründen kann, warum das und das so sein muss. Und solange wir nicht von Harz4 leben, schauen wir immer, im Rahmen natürlich, ob der Wunsch umgesetzt werden kann.

von Caot am 05.02.2018, 12:51



Antwort auf Beitrag von Maxikid

So ist es hier auch. Und ich würde auch Unterschiede machen, je nachdem wie dieser Alltagsgegenstand abhanden kam oder kaputt ging. Grundausstattung von uns, Ersatz je nachdem, und Luxusausführungen nur mit Beteiligung oder als Geschenk.

von Häsle am 05.02.2018, 15:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sehe ich auch so. Es gibt hier das ganze Jahr über immer mal was, wenn es halt gebraucht wird. Kind hat Ende Januar Geburtstag, erst dachte ich, oooh das arme Kind, aber letztendlich bekommt er dadurch viel mehr als wenn er im Sommer Geburtstag hätte, weil man ja immer Saisonspielzeug gerade gut findet und brauchen kann. Kann ihm ja schlecht zu Weihnachten Sandspielzeug schenken und sagen, da musst jetzt aber noch ein halbes Jahr warten. Größere Sachen, die aber eben gebraucht werden, gibts gar nicht als Geschenk, ich meine, die müssen die Eltern eben so kaufen, z.B. größeres Bett, Schulranzen etc. Ansonsten kauft er sich auch mal aus meiner Sicht unnützes Zeug von seinem Taschengeld oder von geschenkten Gutscheinen.

Mitglied inaktiv - 05.02.2018, 11:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wer hat denn geschrieben, er schenkt gar nichts? Ich hab jetzt keine Lust, alles noch mal zu lesen, kann mich aber nicht erinnern, dass das jemand geschrieben hätte. Als meine Kinder noch kleiner waren, gab es zu Ostern schon mal größere Sachen für draußen, Waterplay, Roller etc. Jetzt als Teenager ist das nicht mehr nötig, von daher gibt es eben nur eine Kleinigkeit. Meine Kinder haben im Mai und im Juni Geburtstag, da passen größere Geschenke dann gut hin und müssen nicht zu Ostern geschenkt werden. Auch bei uns gibt es natürlich mal was zwischendurch. Fährräder sind hier Gebrauchsgegenstände, kein Geschenk zu einem Festtag. Klamotten ebenso. Lediglich wenn was Besonderes, Teures zum Anziehen gewünscht wird, gab es das schon mal zu Weihnachten. Ich lese hier nirgends, dass Schenken etwas Schlimmes ist. Schlimm finde ich hingegen schon den Konsumwahn, der häufig üblich ist, wo die Kinderzimmer überquellen und die Kinder gar nicht mehr wissen, was sie alles haben.

von kanja am 05.02.2018, 11:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

dass ich Heilpädagogin bin und viele Spiel- und Fördermaterialien daheim habe. Geschenke gibt es an Weihnachten und zum Geburtstag. An Ostern und zum Namenstag gibt es eine Kleinigkeit, zu den 4 Basaren im Jahr tauschen sie "Babykram" gegen neue gebrauchte Spielsachen. Viele Spielsachen sind noch aus der Kindheit von mir und meinem Mann, oder mit Freunden getauscht. Bücher holen wir uns aus der Bücherei. Zwischendurch kaufe ich den Kindern gar nichts bis sehr wenig. Ein Fahrrad gehört hier nicht zu den Geschenken. Wir erledigen alles mit den Rädern, machen Radurlaube. Da gibt es ein gutes Fahrrad (gebraucht), wenn es gebraucht wird und nicht ein halbes Jahr später, wenn Geburtstag ist. LG, Philo

von Philo am 05.02.2018, 13:02



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, ich wundere mich manchmal auch wie viel Spielzeug manche Kinder haben. Und ja, meine haben auch mehr als genug. Große Geschenke wie Carrera Bahn oder Ritterburg gibt es durchaus nur zum Geburtstag oder Weihnachten. Kleinigkeiten wie Puzzle, Buch oder CD bekommen meine Kinder auch mal so. Dinge die "gebraucht" werden wie Klamotten oder Fahrrad oder Roller gibt es auch so. LG

von Lewanna am 05.02.2018, 22:21



Antwort auf Beitrag von Lewanna

ein Geschenkefest machen kann und ich auch nicht will. - es geht ja inzwischen schon so weit, daß die Gäste bei einem Geburtstag bald beschenkter als das Geburtstagskind heimgehen. Und weil Ostern ein kirchliches - wenn nicht DAS - ist, da will ich nicht schon wieder Geschenkrummel en masse. Zumal die meisten ja gerade erst zu weihnachten geklagt haben ,daß sie mehr als genug haben, nicht wissenw, as sie schenken sollen etc. Das macht keinen Spaß, das ist Streß. Hier gab es kleine Osternester - fertig. Und ansonsten freuen wir unsüber mehr licht, den Frühling, ein Familienbrunch mit Freunden und ein paar freie Tage - wenn das keine Geschenke sind... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.02.2018, 12:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Die meinen, es müsse nun auch zu Ostern ein Geschenk sein - wie machen sie es denn mit Pfingsten?? Warum - warum nicht? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.02.2018, 12:22



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich denke, meist folgt man den eigenen Traditionen. Ich habe als Kind immer eine Kleinigkeit zu Ostern bekommen (Stofftier, Buch, Schallplatte) und in dieser Größenordnung schenke ich auch. Niemand erwartet oder wünscht mehr. Zu Pfingsten habe ich niemals etwas bekommen, ebenso wenig wie zu Epiphanias, Himmelfahrt, Reformations- oder Buß-und-Bettag. Folglich komme weder ich auf die Idee, da was zu schenken, noch erwarten die Kinder etwas. Hätte ich immer was zu Silvester bekommen, würde ich das heute wohl auch so machen. Jetzt kann ich nicht weiterschreiben, ich muss mich bei meinen Eltern über 46 ausgelassene Pfingstgeschenke beschweren.

von stjerne am 06.02.2018, 12:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

In meiner Kindheit haben wir immer zu Ostern Naschen, neue Sandalen und Kniestrümpfe bekommen.... LG maxikid

von Maxikid am 06.02.2018, 12:57



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich erinnere mich noch genau, dass ich einmal kurz vor Ostern in der Stadt einen Stoffhasen mit Latzhose sah und meiner Mutter sagte, wie hübsch ich den fände. Ein paar Läden weiter musste sie plötzlich nochmal zurück, ich sollte in dem anderen Laden auf sie warten. Ganz blöd war ich ja nun auch nicht, aber trotzdem blieb so eine kribbelige Spannung, bis ich ihn Ostern dann wirklich bekam.

von stjerne am 06.02.2018, 13:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

Gerade gestern habe ich ein Foto gefunden: Stehend auf der Schaukel mit neuen Sandalen, Rock und Kniestrümpfe und einer riesen Trommel Smartis....und alles ohne Schneidezähne...

von Maxikid am 06.02.2018, 13:14



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ach, das würde ich zu gerne sehen!

von stjerne am 06.02.2018, 13:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich sehe das ganz genauso wie du. Bei uns gibt es zu den von dir aufgezählten Anlässen immer Geschenke, nicht nur Kleine... Unsere beiden Kinder haben im Winter Geburtstag, da schenkt man nicht unbedingt Inliner oder ein Fahrrad. Von daher kommt uns das Osterfest dann ganz gelegen. Dafür gibt es bei uns aber nicht viel Süßes. Zwischendurch gibt es mal ein Buch, Zeitung oder eine andere Kleinigkeit, zum guten Zeugnis gibt es auch hier ein Geschenk, von den Großeltern eben Geld. Ich finde daran nichts Verwerfliches.

von Clivi8 am 06.02.2018, 12:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

irgendwann ist auch da das Geld alle und ich denk auch man muss auch mal Wünsche aushalten können. Rad zu Ostern find ich ok, zwischendurch gibt's das bei uns nicht für einfach mal so. Aber man sieht ja ab wanns zu klein wird und kann dementsprechend schenken.

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 13:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mich nervt diese Disskussion. Warum muss man sich rechtfertigen wenn man seinen Kindern was schenkt? Das kann einem doch völlig egal sein wie andere Familien das handhaben. Unsere Kinder haben im Herbst Geburtstag. Wir wohnen in den Alpen. Was sollen sie da mit Sandspielzeug oder Fahrgeräten. Außer Schlitten ;) Wir schenken zu Ostern (nicht so viel wie an Weihnachten oder Geburtstag aber ein bisschen was darf es schon sein). Hier gibt's auch Geschenke von der Zahnfee und der Schnullerfee. Zum KiGa-Start und zum Kindertag. Ja und?!

von MAMAundPAPA2013 am 06.02.2018, 19:09



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

PS: für die Große habe ich schon Haarschmuck und ein Playmobileset zu Ostern. Und es kommt noch was dazu Ohoh. Jetzt komme ich bestimmt in die Geschenkehölle!

von MAMAundPAPA2013 am 06.02.2018, 19:12



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Gleich kommt die Geschenke-Polizei Was ich immer so witzig an diesen Diskussionen finde, die meisten Kinder haben ja gleichwertig alles. Also die Kinder von den Oft und Viel-Schenkern und die Kindern von den Kleinigkeit-Schenkern. Die Kinder sind meist recht gleichwertig ausgestattet,also wird bei den Wenig-Schenkern ja mehr so zwischendurch gekauft. Das wiederum ist aber ja das gleich in grün und läuft ja auf das selbe hinaus. Wieso bin ich dann dafür,wenig zu Schenken? Ich kaufe es dich auch nach und nach? Ich verstehe immer nicht wieso dass ein Thema ist,womit man sich beschäftigt? Ist das nicht schnurz ob viril geschenkt wird und zwischendurch weniger gekauft wird oder umgekehrt?

von Mariechen2015 am 06.02.2018, 22:19



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ja, mir ist es eigentlich ziemlich wumpe, wie andere das handhaben. Aber wenn danach gefragt wird, dann antworte ich halt, wie wir das handhaben. Hauptsache ist aber natürlich, dass alle Kinder sich freuen und die Familien ein schönes Fest haben, ob nun mit großen, kleinen oder gar keinen Geschenken.

von stjerne am 06.02.2018, 22:49



Antwort auf Beitrag von stjerne

....wenn man so gar nichts schenkt und andere Kinder dann von ihren "Bergen2 erzählen, würden meine mit Sicherheit dumm glotzen. Insofern finde ich schon sehr interessant, sich darüber auszutauschen. Davon unbenommen steht es, zu schenken wann und wie und wo man will. Wobei ich schon schaue, dass meine sich da nicht beschämt ducken müssen, wenn sie gefragt werden, was denn in ihrem Nikolausstiefel war.

von Caot am 07.02.2018, 08:36



Antwort auf Beitrag von Caot

Es gibt immer welche, die "mehr" haben, da kann ich nicht immer hinterher rennen. In der Grundschule wurden Kinder zum Kindertag beschenkt, und zwar reichlich. Das haben wir nicht gemacht, damit mussten meine Kinder leben. Auch zum Zeugnis gibt es hier kein iPhone, sondern ein Buch oder ein T-Shirt (und eigentlich finde ich das schon unnötig, weil in meinen Augen ein gutes Zeugnis Belohnung genug ist, aber ja, hier habe ich mich angepasst). Wichtiger finde ich dann, das Selbstbewusstsein zu stärken, dass man zu den eigenen Gewohnheiten steht und sie vertreten kann.

von stjerne am 07.02.2018, 10:03



Antwort auf Beitrag von stjerne

..ich kenne Eltern da bekommen die Kinder einfach nichts, wie nichts. auch nicht zum Geburtstag. Daher finde ich es wichtig, das meine mindestens immer etwas bekommen.

von Caot am 07.02.2018, 10:34



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wie ich schon weiter oben schrieb, als meine Kinder noch klein waren, gab es zu Ostern schon auch mal was Größeres für draußen. Jetzt sind sie Teenager und bekommen halt nur eine Kleinigkeit (schon seit Jahren), weil "Draußen-Spielzeug" nicht mehr gebraucht wird und die großen Geschenke eben auf Weihnachten und Geburtstag beschränkt sind. Und logischerweise haben kleine Kinder auch noch mehr Spaß an Playmobil etc., das man gerne verschenkt. Vielleicht sollte man diese Umfrage hier auch daraufhin lesen, wie alt die jeweiligen Kinder sind.

von kanja am 07.02.2018, 10:50



Antwort auf Beitrag von kanja

Ostern eher nur noch marginal im Geschenke schenken, dieses Jahr nun sowieso nicht. Geburtstag ist DER Geschenketag. Weihnachten tendenziell weniger als Geburtstag. Ganz klassisch so ein Geburtstag bei uns sind elektronische Sachen. Für Madame wird es heuer ein neues Telefon. Aber bis dahin dauert es eh noch ein halbes Jahr.

von Caot am 07.02.2018, 11:27



Antwort auf Beitrag von Caot

Ach so. Ja, da habe ich mich beim Zeugnis ja auch dahingehend angepasst, dass es ein Geschenk gibt, beim Umfang hingegen verweigere ich mich und Kindertag habe ich nun wirklich gar nicht eingesehen. Bei meinen Kindern an der Schule wird gerne verglichen und ich finde, da muss man aufpassen, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt, sondern seiner Linie treu bleibt.

von stjerne am 07.02.2018, 11:40



Antwort auf Beitrag von stjerne

Naja aber ein Kind muss auch lernen damit umzugehen,dass andere mehr habe/bekommen. Bei meiner großen Tochter waren auch einige Freunde im Kiga und Grundschule dabei,die bei jeder Gelegenheit was bekamen. Da gab es dann neben Geburtstag und Weihnachten auch an Nikolaus und Ostern große Geschenke,dann noch zum Kindertag,dann gab es eine Zahnfee,dann gab es was als das Seepferdchen bestanden wurde, Namenstag,,bei einer 1 in einer Arbeit usw. Das habe ich nie gemacht und werde ich auch nie,weil ich das total affig finde. Aber dass ist eben nur meine Meinung,andere können es anders machen. Aber meine Kinder müssen eben auch lernen dass es bei anderen eben nicht ist wir bei uns. Dass es mehr gibt oder weniger und dass eben auch ok ist.

von Mariechen2015 am 07.02.2018, 14:30



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

.... ich kann nicht immer schenken und erst Recht nicht zu, für mich kuriosen Anlässen. Aber darum ging es mir auch nicht. Es ging mir darum, dass ich, zu den klassisch bekannten Anlässen, Geburtstag, Weihnachten, Ostern und Nikolaus immer etwas verschenke. Was, das richtet sich nach dem Alter und nach der gefeierten Wichtigkeit. Ich möchte nicht, dass meine Kinder dumm drein schauen, wenn sie gefragt werden, was denn das Geburtstagsgeschenk war. Da kenne ich nämlich Menschen, die das mit ihren Kindern nicht feiern, auch nicht wenn sie noch klein sind. Ich würde mich sogar so weit befreien und ständig Zahnfee spielen, wenn das hier permanentes Thema wäre. Ist es aber nicht. Fakt ist, die Geschenke ändern sich. Ostern zum Beispiel ist so ein klassisches Beispiel dafür. Meine haben alles. Wir sind heuer eh im Urlaub. Da wird es also dieses Jahr eher „nix“ zum suchen geben, wenn sich in Italien nichts anbietet. Aber es findet sich bestimmt eine Gelegenheit zum shoppen.

von Caot am 07.02.2018, 15:03



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo ich finde nicht, dass das mit dem Alter zu tun hat. o.k. als er ganz klein war gab es oft nur Sandspielzeug u. einen neuen Ball z.B. Mit 3 bekam er z.B. einen Roller, mit 4 ein Laufrad, mit 5 ein Trampolin zu Ostern (weiß ich auch nur noch weil es davon viele Bilder gibt). Jetzt ist er 14 u. bekam in den letzten Jahren durchaus auch größere Dinge, Spiele z.B. o. Basketballkorb für den Hof..... Mir ist es lieber wir geben 50,- aus für Dinge die dann mind. 1 Jahr genutzt werden als 10,- für Süßigkeiten u. sonstigen Kleinkram der gar nicht "genutzt" wird. Aber das muss jeder für sich - u. nach seinem Geldbeutel - entscheiden. viele Grüße

von RR am 07.02.2018, 17:21



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja, hat vlt auch mit dem Alter zu tun. Und einfach damit was gebraucht und gewünscht wird. Hauptsache alle sind glücklich.

von MAMAundPAPA2013 am 07.02.2018, 20:39



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wobei wenn jemand mehrere Kinder hat dann schenkt er vermutlich den älteren nicht weniger als den Jüngeren, bei uns ist das in der Summe mehr oder weniger gleich. Noch hab ich keine zündenden Ideen, unsere sind ja fast alle erwachsen und dennoch schenken wir gerne nochwas, die suchen auch noch gerne und ich geb eher 50.- für sinnvolles aus als 20.- für Schmarrn... CDs sind garnichtmehr in , die Zeit ist um, man hat ja Handy aber dazu freuen sie sich auch über neue Hüllen zB finden tut man immer was und ich geb es zu ist ne Schwäche gerne Geschenke einzukaufen! Vergleichen sie, ja und nein mir kam es nie so vor als ob sie im Vergleich zu anderen in der Schule etc schlechter dastehen und wenn jammern sie nicht die Klassenkameradin hier aus dem Dorf bekam ne teure Kamera zu Weihnachten, meine deutlich weniger, aber da kommt eher, sowas brauch ich eh nicht oder andere neues Handys, meine hat das der Großen geerbt und das ohne Anlass, fand sie super dagmar

von Ellert am 08.02.2018, 19:49



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier sind CDs immer noch heiß begehrt, trotz Handy. Meine freuen sich auch über ne Tüte Chips auch wenn es nichts gegen ein neues i phone einzuwenden wäre....LG maxikid

von Maxikid am 08.02.2018, 21:56



Antwort auf Beitrag von Maxikid

stimmt - besser geht immer ich hätte auch gerne einen neuen Bus - kauft mir leider auch keiner ! Meine haben fürs Handy so ein Abo wo sie das runterladen und hören, CD Player haben die garnichtmehr. Mein Zwerg steht auf BTS - grusel - da kann man nicht genug Pullis und Shirts davon haben. Die Großen beglück ich ab und an mit Starbucksgutscheinen Chips wären beim Zwerg auch beliebter als Schokolade, mag sie nämlich nicht wirklich - vielelicht sollte mal einer Pizzaosterhasen erfinden, das wäre ihr Renner dagmar

von Ellert am 09.02.2018, 11:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich schenke auch mal was zwischendurch, z.b. playdoo knete für den kleinen. Finde das nicht schlimm, wenn es nicht ausartet. Kenne aber auch ne kollegin mit zwei kids, da bekommen die kids wirklich sehr wenig. Wünschen sich aber auch nix groß. Zu weihnachten wünschte sich jedes Kind ein kuscheltier und bekam dann auch nur das, nur noch ne Kleinigkeit von einem verwandten. Zu ostern und Nikolaus nur ne süße Kleinigkeit. Ich finde das auch ok so, wenn alle zufrieden sind?

von Mugi0303 am 18.02.2018, 20:19