Ostern

Forum Ostern

Actionreiche Ferien voller Mikroabenteuer

Thema: Actionreiche Ferien voller Mikroabenteuer

Ich hab mir überlegt, dass wir doch hier mal sammeln können, was man in der jetzigen Zeit mit Kindern in den Osterferien machen könnte (ob man das jetzt selber machen will, ist ja egal). Hier mal ein paar Ideen: - Film drehen - Kindercocktails mixen - Escape Room/Schatzsuche - Schnitzeljagd - Osterfeuer mit Stockbrot - Handpuppen- oder Schattenspiel aufführen - Flaschenpost losschicken (oder ökologischer ein Floß) - Stammbaum malen - kleine Ostergeschenke an Freunde verteilen, evtl. als Hase verkleidet - Waldbaden - Samenbomben verteilen Jetzt seid ihr dran. Vielleicht schaffen wir ja eine richtig gute Sammlung für richtig spannende Osterferien...

von Lelo317 am 23.03.2021, 20:55



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Tolle Idee! Ad hoc fällt mir nur ein: Eier bemalen / dekorieren Osterlamm / Osterhase backen Fitnessparcour Tierpark VG ohno

von ohno am 23.03.2021, 21:07



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Schöne Ideen :). Mir fällt noch ein: - Draußen übernachten (im Zelt, auf dem Balkon, in der Schutzhütte, im Auto...) - Die höchste Erhebung der Stadt / des Kreises besteigen und oben picknicken - Pizza backen - Eine Zettelsuche in der Wohnung (auf jedem Zettelchen steht ein Rätsel/Hinweis auf den Ort des nächsten Zettels) - Möglichst viele verschiedene Insekten fotografieren - vielleicht sogar recherchieren, was das für welche sein könnten und/oder ein kleines Fotobuch machen. Alternativ auch mit Pflanzen auf der Wiese / Bäumen... - Wellness-Programm mit Massage, Peeling, Gesichtsmaske, Fußbad, ... - Möglichst genau auf einem Längengrad/Breitengrad wandern, mit Karte und Kompass (dabei auch mal quer über die Wiese oder durch den Wald statt dem Weg zu folgen) - Buden bauen im Wald - Das Traumhaus malen - Gemeinsam ein Bild gestalten mit verschiedenen Materialien ... LG sun

von sun1024 am 24.03.2021, 00:04



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Schöne Idee! 1. Brot backen 2. Nachtwanderung im Wald / durch Felder / auf den nächsten Spielplatz 3. Barfußpfad laufen (gibts in vielen Städten, einfach mal googeln) 4. einem kleinen Bach querfeldein bis zur Quelle folgen 5. eine Frühlings-Collage erstellen 6. ein T-Shirt färben/gestalten, z.B. mit Sprüh-Textilfarbe 7. einen „Länder-Tag“ machen, z.B. einen „Afrika-Tag“ (Zelt aus Decken im Wohnzimmer bauen, Sitzkissen dazu, afrikanische Musik im Hintergrund, landestypische Snacks (Couscous/Hirse zum mit-den-Fingern-Bällchen formen, Datteln, Ananasstücke, Bananenchips, Hibiskustee etc.) in kleinen Schälchen auf den Boden stellen, afrikanisch angehauchte Geschichte (z.B. „Wir sind gleich wieder da, sind nur kurz in Afrika“) oder afrikanisches Märchen vorlesen. Evtl. noch passende Deko oder abends einen passenden Film sehen. Oder ein ganzes afrikanisches Menü kochen und im Anschluß zu passender Musik und Deko genießen. 8. Lieblingsgeschichte mit Playmobil-Männchen verfilmen, evtl. auch outdoor im Gras/Moos/Sand 9. Lebensmittel-Raten Mit verbundenen Augen Gemüse unterscheiden und benennen (oder Obst, Kräuter, Milchprodukte etc.) 10. Schöne Steine suchen und zu Hause bemalen 11. Frühlings-Windlichter aus Marmeladengläsern, Tapetenkleister und Transparentpapierschnipseln herstellen 12. Lieblings-Müsli aus vielen Einzel-Zutaten zusammenstellen und in großes Glas abfüllen. 13. Pizza aus frischem Hefeteig mischen, kneten, ausrollen, belegen, backen und genießen 14. Pommes oder Köttbullar aus frischen Zutaten selber zubereiten 15. eine Zirkus-Show veranstalten. Gemeinsam Deko und Eintrittskarten basteln, Show-Beginn vereinbaren. Jedes (!) Familienmitglied muss ein bis zwei Zirkusnummern einstudieren und in der Show vorführen. 16. Nr. 15 kann man auch als Zaubershow mit Zaubertricks machen 17. Insekten o.ä. suchen und fangen, zu Hause mit dem Computer die Art und den Namen bestimmen. Lebensweise/interessante Einzelheiten (z.B. Stinkwanze: übelriechende Sekretabsonderung, Kreuzspinne: Babys sind knall-gelb/grün, Schnecke: Schneckenhaus-Zeichnung) recherchieren. Danach wieder an gleicher Stelle aussetzen. 18. Nachts bei klarem Himmel extrawarm anziehen, Decke auf die Wiese und Sternenbilder suchen und benennen, evtl. mit Hilfe eines Buches oder einer Handy-App. Mit warmem Tee macht es noch mehr Spaß. 19. Je nach Entwicklung der Natur in den nächsten Tagen: Essbare Pflanzen/Kräuter mit Hilfe eines Buches suchen. Zu Hause daraus Salat zubereiten (ggf. mit grünem Salat strecken) oder mit Butter/Olivenöl unter die Pasta mischen.

von Dezemberbaby2012 am 24.03.2021, 09:38



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Schöne Idee und es kamen ja schon viele gute Ergänzungen: Mir fällt noch ein: - Fahrradtouren machen und mal neue Strecken erkunden (falls man noch nicht alle abgeradelt ist in den letzten Monaten) - Brettspiele spielen (wir haben uns vorgenommen, alle Spiele aus dem Schrank nochmal zu spielen und dann ggf die ausortieren, die man nicht mehr mag) - Zimmer aufräumen, umräumen, neu dekorieren und alte Kleidung und Spielzeug ausmisten und im Internet verkaufen (Taschengeld aufbessern)

von kuestenkind68 am 24.03.2021, 17:02



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Das sind ja schon eine Menge toller Ideen:) Mir fällt momentan nur ein: Farbbuch gestalten, alles was man zu einer Farbe findet einkleben oder fotografieren, Muster malen oder sonst wie gestalten und dann einkleben ein Bild gemeinsam gestalten mit verschiedenen Materialien

von Hinze am 25.03.2021, 12:41



Antwort auf Beitrag von Hinze

Aussaat von Blumen oder Gemüse soweit möglich

von Hinze am 25.03.2021, 12:59



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Osterfeuer mit Stockbrot

von Tini_79 am 26.03.2021, 08:56



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Wir möchten lieber in den Freizeitpark (oder gleich in mehrere), ins Kino, in den Zoo, auf die Rodelbahn, richtig toll shoppen gehen, lecker essen gehen, ganze Familie und Freunde einladen und gemeinsam grillen.... Oh, mir fällt so vieles ein worauf ich Lust hätte. Alles andere haben wir durch und sowas von satt.. Lg, Lore

von Loretta1 am 27.03.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Tolle Vorschläge Man könnte aus Fimo kleine Glücksbringer oder Schmuck herstellen.

von Enia85 am 28.03.2021, 08:58



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Danke für die vielen tollen Ideen! Meine Kinder sind zwar noch zu klein, aber ich habe mir einiges vorgemerkt und freue mich schon auf später :)

von ml1820 am 29.03.2021, 19:59