Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon u Moni am 28.08.2005, 11:50 Uhr

@angelika etwas lang

Hallo, Angelika!
Na wie gehts Euch so? Ich war gestern bei meinen Schwigereltern in der neuen Wohnung da die ja auch umziehen, wohnen jetzt übrignes nur 5min von uns entfernt, naja. Sag mal läufst Du etwa auch so hinter Deinem Enkel her, Leon ist ja schon 28 monate, aber bei meiner Schwiegermutter ist das so übertrieben, die rennnt ständig hinter Leon her, sie ist auch der Meinung solange er so wild ist,muss es sein, wenn er drei wird, ist das was anderes. Ich renn eLeon zu Hause nicht ständig hinterher,lasse ihn auch mal im Zimmer spielne, aber wenn ich bei meinen Schwigereltern bin, habe ich selber immer so schlechtes Gewissen weil ich nicht hinterher rennen mag hinter dem Kleinen. Und wenn ich dan nur sitze schaut Schwigermutter schon etwas komisch. Aber ich halte das einfach für unnötig. Ahja und noch was(sorry das es so lang ist), wenn Basti auf dem Boden mitr Absicht etwas wirft, sagst Du ihm doch auch bestimmt er soll es nicht tzun, weisst Du bei meinem Scvhwigereltern sagt da keiner was. OKay muss aufhören. LG moni

 
10 Antworten:

zwar nicht angelika, aber...

Antwort von phifeha am 28.08.2005, 12:08 Uhr

meine tochter ist nun 30 monate und ist mit den nachbarskindern alleine in unserem minigarten...entweder nachbarin oder ich schauen so alle 10 min mal raus und sehen, wei friedlich sie spielen......
ich habe nicht die zeit und auch nicht die lust ständig hinter meinen kids herlaufen zu müssen!
und meine tochter mag mich auch net immer bei sich haben....

ich finde so, wie du es tust in odnung.

ich habe mir einen spruch eingeprägt udn dannach versuche ich zu leben:

"mache nur das und so, wie du es vor dir selber verantworten kannst!"

vielleicht kann deine SM es nicht selber vor sich verantworten den kleinen auch mal einen weg alleine zu lassen???

ich kenne ( und du deines auch) meine kids so gut, das ich sehr wohl weiss, was ich ihnen zutrauen kann und was net....der garten ist übrigens auch von meinen küchenfenster gut einzusehen( das mache cih dann öfter)

lg und weiter so! phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelika etwas lang

Antwort von KatjaR am 28.08.2005, 12:57 Uhr

Hallo,

warum rennt denn deine Schwiegermutter hinterher? Hat sie Angst um dein Kind oder um ihre Sachen?
Sagst du denn was, wenn Leon etwas mit Absicht runterwirft? Vielleicht denkt sie, dass es deine Aufgabe ist, etwas zu sagen?!

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo, ihr beiden ,freu mich dennoch auf antwort!

Antwort von Leon u Moni am 28.08.2005, 13:38 Uhr

also ich will auch nicht leon ständig bei mir ist, und ich traue ihm viel zu halt. Mich nervt dieses ständige extreme Aufpassen sehr an! Die denkt also meine SM, dass ich Leon eben zu viel zutraue, weil er schon sich ab und zu paar beulen und blaue Flecken geholt hat, sie sagte dann mal zu mir, dass kommt davon weil ich nicht genügend aufpasse.
Aber ich mache eh zu Hause alle sso wie ich es möchte,nur eben wenn wir bei den Schwiegereltern sind, muss ich mich auch einwenig verstellen. und ich fühle mich unwohl dabei. oich würde auch dem Leon am liebesten sagen lass dass bitte, werfedamit nicht herrum, aber leider sage ich meistens nichts, aus bisschen angst mir was anhören zu müssen. mEIN mann der sagt aber dann schon was.
Also meine SM ist der Meinung hinter so einem KLeinkind immer hinterher sein zu müssen, das ist echt so extrem, der brauchr nur hinter die Wand zu gehn , schon läuft die ihm hinterher.
Ich denke sie würde sich das einfach nie verzeiehn wenn was passieren würde, sie will alles perfekt machenokay das wars schon.lG moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katjaR

Antwort von Leon u Moni am 28.08.2005, 13:40 Uhr

Hallo, nein Angst um Die sachen hat sie nicht, die erlaubt ja dem Kleinen eh zu viel, ich sage sicherlich schon etwas wen Leon zb da mit sachen rum wirft,aber in einem ruhigen ton, zu hause muss ich mich nicht verstelen, da werde ich schon lauter zu leon. Lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Moni

Antwort von Angelika49 am 28.08.2005, 19:17 Uhr

Hallo Moni :-) und auch Phi und Katja :-)

Also bei mir läuft das so ab als Omi.
Ich laufe Basti nicht ständig hinterher und ich schimpfe auch wenn er Sachen durch die Gegend schmeisst. Das weiß meine Tochter auch.
Der junge Mann weiß im Grunde genommen genau was er darf und nicht darf. Aber sie versuchen es immer wieder.

Hmmmm so waren wir ja früher bestimmt auch.
Ab und zu werde ich auch mal lauter...weil er absolut nicht hören will. Obwohl ich dagegen bin das man mit Kindern rumschreit. Aber die können einen auch manchmal tritzen bis zur Weissglut.

Verhalte Dich weiter so wie Du es auch zu Hause machst. Ich würde vor meiner SM nicht ducken. Wenn sie wieder mal dumm guckt dann spreche sie doch einfach mal drauf an.

Und was meinst Du wie oft Basti mit Schrammen und Beulen rumläuft :-( Aber das sind Erfahrungen die müssen die kleinen Mäuse halt machen. Solange sie sich nicht den Kopf einschlagen usw.

Mir bleibt auch manchmal das Herz stehen wenn er fällt oder sich weh tut. Meistens steht er auf und lacht oder heult mal einen kurzen Moment dann ist es wieder gut.

Das neuste was ich dann sage....wenn er meint...Auwa.....ich pack dann an die Stelle wo er sich weh getan hat...und sag....huch...guck mal jetzt ist das Auwa weggeflogen ab in den Baum.

Jetzt sagt er schon selber ....Auwa weg im Baum :-)

LG Angelika (Omi von Bastian 23 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi

Antwort von phifeha am 28.08.2005, 19:35 Uhr

ich mach es ähnlich..ich puste auf die stelle: phffffffff und weg ist es....

so sage ich und die kids sind wieder ruhig....

habe auch ein desinfektionspray extra für kids....das kommt zur allergrössten not drauf, dann sind sie wieder am lachen.....

lg phi, die gerne ne omi wie dich hätte angelika!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi

Antwort von Angelika49 am 28.08.2005, 22:04 Uhr

Hallo phi :-)
Danke für das Kompliment.....tut irgendwie gut *smile*

Aber ich denke das ist doch als Omi selbstverständlich das man so handelt und reagiert. Kann das manchmal nicht verstehen das viele Omas so komisch sind.

Ich bin halt für die Erziehung "liebevoll" aber auch ein bisschen mit "liebevoller" Strenge. Weil die Mäuse brauchen einem ja nicht auf dem Kopf rum zu tanzen.

Ich erinner mich immer an die Zeit wie ich klein war und ich war ein "Feger".

Manche Omas sollten das mal nicht vergessen. Sie waren auch alle keine Engel. Wenn ich manchmal die Geschichten von meiner Mutter höre (Uromi von Basti) dann schlacker ich mit den Ohren. *flüster* die war viel schlimmer wie ich *lach*.

Die Mäuse werden so schnell gross...dann fragt man sich später....wo ist die Zeit geblieben.????

Deswegen geniesse ich die Omi-Zeit....die ist intensiver als zu meiner Mutterzeit zu meiner Tochter.

Hmmmm....war jetzt ein bissi lang :-(

LG Angelika (Omi von Basti 23 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi

Antwort von phifeha am 28.08.2005, 22:10 Uhr

das denke ich mri auch oftmals...aber wenn ich meine schwiegermutter immer hören musst: mein sohn war immer brav ......

klar, er durfte früher nie einen sandkasten haben und einen tv haben sie erst bekommen als mein mann schon 12 jahre alt war...ein telefon kam erst ins haus als er acht war....

sie steht auf beglucken und ich eben net...

mein mann erzählte mir dann, das er früher imemr bei den nachbarkinder zum tv-schauen war oder da im sandkasten gespielt hatte...

und das seine mama mal die geduld zwecks schule und schlechte noten verlor und einen regenschirm auf ihm verbogen hatte( nur einmal , aber sein schlüsselerlebnis!)

er kam auch erst mti 5 in den kindergarten, sein älterer bruder immerhin schon mit 4...und das nur weil sie kiga soweiso für völlig unnötrig hält, da die kids net auf die welt kommen um in den kiga zu gehen....

naja, so ist sie halt udn ich muss ihr nun aus dem weg gehen, weil sie sich nur noch in unsere ehe, den haushalt und die erziehung einmischt....das finde ich schlichtweg schitt...
ich will sie ja verstehen, aber mittlerweile hält sich mein verständnis für ihr handeln uns gegenüber sehr in grenzen...das tut mir sehr leid, auch für meinen mann....

hätte es lieber anderstrum gehabt...

meine mama ist so wie du...sie wohnt 500km weit weg und sieht die kids 3-4x im jahr, wenn es hochkommt...und dennoch ist sie eine liebevolle verwöhnende oma, aber alles im rahmen und mit respekt vor unseren wünschen als eltern!

auch etwas lang geworden.....

danke fürs lesen...lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi

Antwort von Angelika49 am 28.08.2005, 22:26 Uhr

Hallo liebe phi

Nur "liebe" Kinder gibt es nicht. Wollte ich auch nicht haben.

Kinder müssen ihre Erfahrungen machen und auch austesten dürfen damit später auch mal was aus ihnen wird. Sie müssen sich im Leben durchsetzen können.

Wie sollten die das können wenn sie von Baby an nur immer unter Druck gesetzt werden ....Du darfst das nicht....lass das sein.....geh da nicht dran....oh gott...ist ja grausam :-(

Nur zum Vergleich....ich bin 55 geboren und wie ich Konfirmation hatte da bekam ich Aussteuer geschenkt. Meine Cousine die 6 Jahre jünger war...bekam Plattenspieler, Fernseher usw.
Konnte ich nicht mithalten.

Meine Tochter z.B. 76 geboren....hatte mit 6 Jahren ihren ersten kleinen Fernseher im Kinderzimmer stehen.
Ich denke nicht das es verkehrt war.

Habe auch was zu Annett geschrieben *fingernachobenzeig*. les mal :-)

LG Angelika (Omi von Basti)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von phifeha am 28.08.2005, 22:41 Uhr

ja so war es bei mir auch...bekam mit 8 meinen ersten s/w tv..udn war möchtig stolz dort meine kindersendung sehen zu dürfen....schöner als farbtv..weil mein eigen!!!!

aber jedem das seine und mir das meiste;-)
ich denke, das keiner es immer richtig machen wird, egal ob begluckt oder net, egal ob antiautoritär oder net.....

ich versuche das, was mir als kind net so gepasst hat, anderst zu handhaben als meine mama, aber auch rückblickend weiss ich , das vieles was ich früher net verstand, heute verstehe und deshalb genauso mache!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.