Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 18.09.2018, 0:38 Uhr

Wie oft seht ihr euer Enkelkind? Fordert ihr den Umgang ein?

Ich habe einen 13 Monate alten Neffen, welchen ich regelmäßig (1×Woche für 2.5-5h und nach Bedarf) sehe und alleine aufpasse. In seinem Haushalt. Meistens gehen wir spazieren und zum Spielplatz. Ich wohne ca. 30 Fahrminuten von ihm entfernt.
Seine Großeltern (väterlicherseits) wohnen ca. 5 Fahrminuten entfernt und passen 1×Woche für 3-4h auf ihn auf. Bei sich zu Hause. Haben da u.a. auch einen großen Garzen mit Sandkasten, Schaukel,....
Seine Oma (mütterlicherseits) wohnt über 100km entfernt und zeittechnisch sind das mit Bahn und Bus ca. 2.5-3h. (Sie hat Angst davor die Strecke mit Auto zu fahren, was nur 1.25h Entfernung bedeuten würde). Sie sieht den Kleinen unregelmäßig (ca. alle 2-3 Monate mal für 5-8h. Nie alleine.)

Wie oft seht ihr euer Enkelkind? Passt ihr alleine darauf auf? Seit wann bzw wie alt war da das Kind? Wie reagiert das Kind, wenn es euch sieht?

Bei mir ist der Kleine zufrieden, lacht viel.
Bei den Großeltern (väterlicherseits) ist es ähnlich. Meine Schwester bringt ihn dahin. Er mag zurzeit den Opa da lieber als Oma (diese schreit er auch mal an und weint), aber nicht so schlimm, dass meine Schwester ihn nicht guten Gewissen da lassen würde.
Bei der Oma ist er skeptisch, klammert an Mama oder mir (wenn ich auch da bin). Nach einer Zeit darf sie ihn auf den Arm nehmen (möchte sie am liebsten immer sofort wenn sie ihn sieht). Ist sie mit ihm alleine im Raum wird er unruhig, beginnt zu weinen.

Meine Schwester ist zurzeit wieder schwanger (ET Februar 19). Keine leichte Situation, da der Große eine schwere Muskelhypotonie hat und deswegen in der motorischen Entwicklung stark verzögert ist.

Seine Oma versteht das nicht und stellt ihn immer wieder auf die Füße und möchte das er geht. Seine Muskeln sind in dem Bereich aber noch nicht ausgeprägt, so dass er es deswegen gar nicht kann.

Meine Schwester hat es satt um den Kontakt zu "betteln". Anfangs hat sie Oma regelmäßig zu Besuch eingeladen oder ist dort hin gefahren. Aber Eigeninitiative bzgl. Besuchen kam von Oma nicht. Und jetzt hat meine Schwester es satt diesen einzufordern.
In den ersten sechs Monaten ging es ihr körperlich schlecht. Papa, Großeltern und ich waren in der Betreuung und Haushalt sehr aktiv. Oma kam nur, wenn ich diese anrief und es forderte, weil kein anderer konnte. Da kam sie dann auch und es lief gut. Sie betreute das Baby durchgehend im Haus. Sie muss ja nicht mit ihm raus, wenn sie nicht will. Baby sehr jung und nicht am fremdeln.

Jetzt steht bei mir eine mehrwöchige Reha an. Der Papa hat die Bitte geäußert, ob Oma nicht öfter kommen kann, während ich weg bin um somit meine Schwester zu entlasten. Er telefoniert nicht mit Oma, das hat seine Gründe. Ich habe Oma gefragt, sie sagt zu, will es mit meiner Schwester besprechen.
Eigentlich war geplant, dass sie letzte Woche Freitag kommen sollte, doch sie sagte mittwochs ab mit der Begründung, sie hätte noch viel zu tun (ist selbständig). Wie soll so auf sie Verlass sein?

Oma ist eifersüchtig auf Großeltern und mich, weil wir das Kind regelmäßig sehen. Sie bemüht sich aber nicht einen Termin zum besuchen abzusprechen. Oma wundert sich, dass das Kind zu Mama oder mir möchte, wenn sie da ist. Ich finde das logisch, da er uns besser kennt. Sehe ich das falsch?
Wenn ich nicht da bin wenn sie zu Besuch beim Kind ist, ist das Verhalten genauso wie oben beschrieben.
Ich bin übrigen ebenfalls eine Tochter der Oma und sehe sie genauso wenig wie ihr Enkel.

Im Notfall (wenn keiner sich mehr um das Kind kümmern kann) würde sie schnell kommen. Da ist dann auf sie Verlass und sie lässt alles liegen und stehen. Nur von ihr selbst aus kommt nichts. Es ist aber, meiner Ansicht nach, kein Desinteresse am Kind. Eher die Ungewissheit wie sie den Kontakt zu ihm halten soll. Ggf. auch eine Kostenfrage bzgl. der Anreise. Aber sie lädt ja auch nicht zu sich nach Hause ein.

 
3 Antworten:

Re: Wie oft seht ihr euer Enkelkind? Fordert ihr den Umgang ein?

Antwort von tiktak am 19.09.2018, 14:51 Uhr

Da ich zu meinen Enkelkindern auch je 1 1/2 Stunden fahren muss,sehe ich sie unregelmäßig.Wenn wir uns ein paar Wochen nicht gesehen haben,dann besuchen wir uns aber gegenseitig."Notsituationen " hatten wir schon oft und klar sind wir dann eingesprungen.In den Ferien werden wir mit einbezogen,sodass wir regelmäßig auch die Kinder in den Ferien betreuen.
Seit 4 Wochen wohnen 2 unserer Enkel nun in unserer Nähe(15km) und da Schwiegertochter eine neue Arbeitstelle hat,waren wir jetzt öfter Babycitter,entweder bei ihnen zuhause und auch die Enkel als Schlafgäste bei uns.
Es kommt wohl immer auf die Entfernungen an,auf das Alter der Enkel und natürlich auf das Alter derGroßeltern und ob diese eventuell selbst noch arbeiten gehen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft seht ihr euer Enkelkind? Fordert ihr den Umgang ein?

Antwort von Ricky50 am 20.09.2018, 9:16 Uhr

So heute melde ich mich noch zu Wort. Einfordern ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Wie mein Enkel kleine war sah ich ihn 2-3 in der Woche jenachdem wie meine Arbeitszeit es ergab. Seit er in der Schule ist hat sich da einiges geändert. Schule, Hausaufgaben und Judo-Training nehmen viel Zeit , außerdem ist er schon 10jahre und ist viel mit Freunden unterwegs. So haben wir vereinbart das einmal im Monat ein Wochenende bei Oma ist. Dann fahren wir noch 3mal im Jahr für eine Woche in den Urlaub und wenn ich gebraucht werde und ich es möglich machen kann immer, das gilt auch für meine Tochter und Mann sollte da was sein würde ich auch sofort helfen. Aber jeder sieht Oma sein anderst ich kenne auch einige die beanspruchen die Enkelkinder als wären es ihre Kinder und andere kümmern sich gar nicht. Da kann man schlecht einen Rat geben
Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... Vielleicht liest du es noch ;-) ...

Antwort von Streuselchen am 21.09.2018, 6:31 Uhr

Hallo ... vielleicht liest du meine Antwort ja noch ;-)

Also ich bin keine Oma, aber nach einer schlaflosen Nacht hier hängengeblieben ...

Mein Eindruck, den ich beim Lesen deines Beitrages hatte, deine Mutter - also die Oma - ist sehr unselbständig und unsicher und ein bissel bequem.
Vielleicht ist sie zeitlich nicht so flexibel ... du schreibst ja, sie sei noch selbständig!?
Sie scheint auch selbst das Gefühl zu haben, weil sie die Oma ist, müßte das Kind automatisch einen Draht zu ihr haben ... aber Liebe muss wachsen, dafür muss man was tun.

An eurer Stelle würde ich, du mit deiner Schwester zusammen, sie nochmals anrufen und in aller Ruhe und definitiv mal eure Punkte ansprechen.

Es ist doch eigentlich schön für sie ... ihr wünscht euch mehr (!) Kontakt, sie soll öfter (!) da sein. Das ist ein Kompliment für sie. Vielleicht müsst ihr der Oma das so "verkaufen"!?
Sagt ihr, dass ihr Planungssicherheit + Klarheit braucht für die Zeit deiner Kur!!!

Aber ehrlich ... ich würde mich nach Alternativhilfe umsehen ... erkundigt euch mal bei der Krankenkasse! Ich würde mich nicht alleine auf die Oma verlassen! Das wäre mir zu unsicher.

LG
Streuselchen

PS: Man kann nichts erzwingen. Meinen eigenen Eltern z. B. sind ihre beiden Enkel total egal. Sie kümmern sich überhaupt nicht, gar nichts. Schade für beide Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.