Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xenanerina am 03.02.2011, 20:39 Uhr

Wie erziehe ich eine Oma ;)

Heute war ich bei meiner Schwiegermutter, und sie hat mir erzählt, dass sie heute ne Oma mit ihrem 2,5 Jahre alten Sohn beobachtet hat (die sind bekannt hier im Dorf), zuerst haben sie schön gespielt, dann ist der Kleine ausgerastet und hat sich nicht mehr eingekriegt. Die Oma hat ihn darauf gepackt und ist nach Hause gegangen. Laut meiner Schwiegermutter hätte unser Sohn (1,5 Jahre) bei so einer Aktion eine auf den Hintern bekommen.

Wir wohnen in einem Haus, sie ist nicht die leibliche Mutter meines Mannes, aber wir haben eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Sie ist schon relativ alt, hat deswegen auch etwas verstaubte Ansichten. Ging schon beim Stillen los, und hörte beim Schreien lassen auf. Bis jetzt war sie nicht der Meinung, dass unser Sohn erzogen werden müsste, weil er es ja eh noch nicht versteht, aber in letzter Zeit bekomme ich immer öfter zu hören, dass man ihm XYZ jetzt schon mal sagen könnte.

Vorhin, waren wir nochmal kurz da: er hat sich einen Spaß daraus gemacht dem Hund meiner Schwiegermutter auf die Pfoten zu treten. Daraufhin hat sie ihn zu sich geholt und ist ihm auch auf den Fuß getreten, um ihm zu zeigen, dass es weh tut. Was war natürlich seine Reaktion?! Dreimal dürft ihr raten.... er hat natürlich ein "auf Füße steigen Spiel" daraus gemacht. Ich habe ihr auch gesagt, dass er sie nur nachmachen wird, als ich mitbekommen habe was sie vor hat. Darauf hin kam wieder der Kommentar: man könne es ihm aber jetzt schon mal klar machen, dass er das nicht darf... (Sie ist ihm nicht natürlich nicht voll Kanne auf den Fuß gestiegen, es war mehr ein drücken....)

Sie liebt ihren Enkel mehr als viele leiblichen Omas ihre Kinder lieben und würde ihm wahrscheinlich auch nie wirklich weh tun, aber sie kommt einfach aus einer Generation die alles komplett anders gemacht hat als wir das heute tun. Bis jetzt war es immer so, dass ich ihr vieles einfach nicht erzählt habe, weil ewiges rumdiskutieren ja auch nicht bringt. Aber wenn sie jetzt der Meinung ist, dass es langsam Zeit wird ihn zu erziehen haben wir echt ein Problem. Für sie ist ein Klaps auf die Finger/auf den Hintern einfach normal, genauso wie schimpfen wenn er nicht so macht wie er soll. Für mich ist das inakzeptabel!

Ich möchte eigentlich, dass er in Zukunft mehr Zeit allein bei ihr verbringt, aber ich bezweifle, dass ich ihr begreiflich machen kann, das sie ihr komplettes "Wissen" über den Haufen schmeißen darf, und sich jetzt gefälligst so verhält wie ich das möchte.
Natürlich kann ich mit ihr reden, bei einigen Dingen funktioniert das auch. Aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen:
"Ab sofort, hinterfragst du, wenn er sich komisch verhält, weil du wahrscheinlich einfach nicht begriffen hast, was er gerade braucht und gehauen wird grundsätzlich nicht!"
Wenn ich mich in ihre Lage versetze, das da n Mädel ankommt die nicht mal halb so alt ist wie ich, und mir erzählt, wie man Kinder richtig erzieht - was ja nicht mal ansatzweise dem entspricht, was sie gelernt hat - dann würde ich das auch nicht ernst nehmen.
Ich denke, sie würde sich in meiner Gegenwart total zurück nehmen, aber wenn sie allein sind würde er eben doch nen Klaps kriegen (hat er auch schon- auf die Finger, weil er mit dem Essen gespielt hat oder so.... ), oder wieder Gleiches mit Gleichem vergelten.

Mach ich mir zuviel Gedanken?
Überbewerte ich das Ganze vielleicht?
Kennt eine von euch das Problem?
Gibt es vielleicht ein Buch/Film o.ä. das ich ihr schenken könnte, was ihr vielleicht aufzeigt, dass sich vieles geändert hat?

Danke für eure Ratschläge...

 
7 Antworten:

Re: Wie erziehe ich eine Oma ;)

Antwort von CarmenOma am 03.02.2011, 21:53 Uhr

Oh je - schwiiieeerig. Du kannst eigentlich nur reden und ihr klar machne (veruschen) das sich alles geändert hat. klar war man früher dieser meinung - heute ist man anderer - kann sein das die nächste generation wieder anders. du findest es aber so ok und du würdest dich freuen wenn sie da mit dir an einem strang zieht. erklär ihr am beispiel füße treten, dass er daruas dann ein spiel macht weil er von dir eben anderes gewöhhnt ist - z.b. rausnehmen aus der situation.
leider kenne ich kein buch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erziehe ich eine Oma ;)

Antwort von albaconi am 04.02.2011, 8:01 Uhr

guten Morgen
also irgendwie möchte ich die Oma ein wenig in Schutz nehmen. Ich weiß ja nicht, wie alt sie ist, aber lass sie über 70 sein.
In diesem Alter kann man nicht so einfach sein Wissen und seine Erziehung über Bord werfen. Das ist mir mit 52 schon schwer gefallen, als mein erster Enkel geboren wurde. Und bei jedem Kind, das dazu kam, war es wieder anders. Was mir gar nicht gefällt, ist dein Satz:

Ich möchte eigentlich, dass er in Zukunft mehr Zeit allein bei ihr verbringt, aber ich bezweifle, dass ich ihr begreiflich machen kann, das sie ihr komplettes "Wissen" über den Haufen schmeißen darf, und sich jetzt gefälligst so verhält wie ich das möchte.

Wieso gefälligst?? Ein wenig mehr Verständnis und Einfühlung wäre m.E. hier der bessere Ratgeber. Man kann nicht erwarten, dass Alte sich von allem trennen, was ihr Leben begleitet hat und nur noch das tun, was Jüngere für besser halten. Beides zusammen ergäbe hier eine gute Mischung.
Wie ist es denn, wenn du mal so alt bist und deine Kinder von dir verlangen, dass du alles gut findest, was sie bevorzugen. Ich glaube, damit hättest du auch deine Probleme.

Es ist nicht einfach, die goldene Mitte zu finden, aber es ist möglich.
Zumindest klappt es in meiner Familie gut.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nebenbei

Antwort von albaconi am 04.02.2011, 8:31 Uhr

auch einem 2 1/2jährigen kann man klarmachen, dass man einem Tier nicht auf die Pfoten tritt. Wenn er daraus ein Spiel macht, muss man ihn bremsen und versuchen ihm deutlich zu machen, dass es Ernst ist.
Die Kleinen verstehen mehr, als man manchmal denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erziehe ich eine Oma ;)

Antwort von arsinoe am 04.02.2011, 9:25 Uhr

Da gebe ich Dir völlig Recht Ingrid.
Man kann von einer schon etwas älteren Oma nicht verlangen, dass sie sich komplett umstellt. Dazu sitzt die Erziehung von früher viel zu tief.
Ich selbst musste auch einiges an mir ändern und einsehen, dass die Mütter von heute anders erziehen. Auch wir haben den goldenen Mittelweg gefunden und fahren recht gut damit. Vor allem meine Tochter und ich haben es (und tun es auch noch) alles ausdiskutiert. Und komischerweise, habe ich bemerkt, dass sie auch vieles von mir angenommen hat.
Also können wir garnicht soviel falsch gemacht haben grins

LG
Walli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erziehe ich eine Oma ;)

Antwort von xenanerina am 04.02.2011, 12:46 Uhr

Der Satz war nicht so hart gemeint, wie er klingt.
Wie ich ja auch erwähnt habe, haben wir eigentlich ein gutes Verhältnis, und ich bin nicht so dreist ernsthaft zu glauben, das man jemanden "umerziehen" könne- was ich ja auch gar nicht will.

Auch was das "auf die Pfoten treten" angeht, der Hund hängt halt immer an meinem Kleinen dran, und er reagiert darauf. Ich würde es jetzt mal als "spielen" bezeichnen, der Hund ist ja auch nicht gerade zimperlich, aber alles in gesundem Maße. Ausserdem reagiere ich schon darauf, wenn es zu wild wird, nur versteht Junior es halt doch meistens nicht so, vor allem, weil ja auch der Hund keine Ruhe gibt (mein Kleiner ist erst 1,5 Jahre).

Im Endeffekt ging es mir darum, ob ich mich verrückt mache, und sich solche "Probleme" eure Erfahrung nach in Luft auflösen. Oder ob es vielleicht schlauer ist, regelmäßig das Gespräch zu suchen- was ich persönlich eher anstrengend find, weil wir eben so grundverschiedene Ansichten haben, und ich weiß, dass ich sie nicht ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erziehe ich eine Oma ;)

Antwort von albaconi am 04.02.2011, 16:37 Uhr

also das mit dem Klaps geben finde ich natürlich auch nicht gut. Vielleicht kannst du ihr das mal deutlich machen.
Natürlich ist diese Generation (wie alt ist sie eigentlich?) damit groß geworden und da hieß es immer: hat uns auch nicht geschadet.
Ansonsten versuche es mit ihr, vielleicht erst mal über eine kürzere Zeit. Du hast ja geschrieben, dass sie ihn sehr liebt. Also will sie ihm auch nichts böses. Davon würde ich erst mal ausgehen.
Probier es aus und versuche relaxter zu werden. Niemand kann dein Kind genauso erziehen, wie du das machst. Es wird immer Unterschiede geben, das liegt in der Natur des Menschen.

Ansonsten hast du ja im Erziehungsforum Antworten genug bekommen ;)
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erziehe ich eine Oma ;)

Antwort von Pemmaus am 07.02.2011, 12:01 Uhr

Du schonst Deine Nerven, wenn du sie mal einfach machen lässt. Es regelt sich von alleine. Jedenfalls das meiste.

Ich war auch teilweise sauer und eifersüchtig auf meine Schwiegermutter, weil meine Tochter eben dort Dinge darf, dich ich nicht möchte und in anderen Dingen wiederum bin ich wesentlich locerer, was dann "die Alten" nicht verstehen. Wichtig ist, dass Du Dein Kind bei Dir so erziehst, wie Du es für richtig hältst und bei der Oma gelten deren Gesetzte.

Das mit dem Klaps ist natürlich nicht toll, aber eben auch mal schnell so dahingesagt. Da lohnt eine Diskussion nicht wirklich, weil auch der so schnell ausgesprochene Klaps von der Oma aller wahrscheinlichkeit ausbleiben wird.

Dies ist von den Omas ja auch meist so gemeint, dass du als Mutter eben für die Erziehung zu sorgen hast und das ist ja auch so. Mit einem bestimmten nein, und gleichzeitigem Körperkontakt muss auch ein 1,5-jähriger verstehen, dass er gewisse Dinge nicht darf.

Wir machen es uns heute einfach, weil unsere Steckdosen Kindersicherungen haben. So etwas gab es früher nicht und ein scharfes "Nein" oder "Heiß" meiner Eltern, hat mich vor solchen Gefahren bewahrt. Und so habe ich auch meine Tochter erzogen. Sie wusste immer bis wohin und nicht weiter.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.