Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenschi2009 am 29.07.2010, 12:45 Uhr

Wer wohnt mit (Enkel)Kinder unter einem Dach?

Hallo!

Ich bin hier eigentlich total falsch, weil ich keine Oma, sondern Mami eines kleinen Mädchens bin!

Nun hab ich aber eine Frage an euch Omas bzw. Opas:

Wer wohnt denn mit den Kindern bzw. Enkelkindern unter einem Dach?
Lasst ihr ihnen den Freiraum oder klebt ihr auch an ihren Fersen?

Würdet ihr es verkraften, wenn die Schwiegertochter sagt: "Mir ist das alles zu viel! Ich brauche auch ein paar Meter, die ich alleine mit meinem Kind laufen darf, ohne, dass ihr mir hinterher rennt?"

Wär dankbar für Antworten!

Lg Lenschi

 
5 Antworten:

Re: Wer wohnt mit (Enkel)Kinder unter einem Dach?

Antwort von tiktak am 29.07.2010, 14:07 Uhr

Hallo Lenschi,
Leider wohnen meine Kinder und die Enkel ziemlich weit weg von uns,aber wir
haben 8 jahre mit Schwiemu unter einem Dach gelebt.Obwohl wir nie richtigen Streit hatten,waren doch oft Spannungen zwischen uns und auch zwischen meinem Mann und mir,weil er ja zwischen 2 Stühlen saß.Aus diesen Erfahrungen würde ich meinen Kindern NIE raten mit uns oder Schwiegereltern unter einem Dach zu Wohnen.
Die jungen Leute brauchen genauso ihren Freiraum,wie auch die "Alten"
Das hinzubekommen ist nicht immer einfach.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wohnt mit (Enkel)Kinder unter einem Dach?

Antwort von fabiansmama am 29.07.2010, 14:14 Uhr

Hallo,

wir selber wohnen nicht mit Großeltern unter einem Dach. Aber ich hatte als Kind die Großeltern (Eltern meiner Mutter) mit im Haus. Das gab so oft Streit und war insgesamt einfach nicht leicht, das wir von Anfang an gesagt haben, wir wollen das nicht. Auch wenn ich mich mit meinen Eltern super verstehe! Mit SE würde das nicht einen Tag funktionieren.
Meine Mutter stand immer zwischen den Stühlen, weil sie es ja ihren Eltern und ihrer Familie recht machen wollte. Auf meinem Vater wurde viel rumgehackt. Meine Großeltern haben sich auch sehr in die Erziehung eingemischt und oft Dinge verboten, die Mama erlaubt hatte. Umgekehrt natürlich auch, sie waren aber strenger....
Muss allerdings dazu sagen, das es ein GEMEINSAMER Haushalt war. Wir hatten oben nur unsere Schlafräume.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wohnt mit (Enkel)Kinder unter einem Dach?

Antwort von CarmenOma am 30.07.2010, 11:46 Uhr

Bald wohne ich mit Enkelkind unter einem Dach und mit meinen 2 Töchtern (18 - sind Zwillinge) und meinem Sohn (wird im September 8).

Also Freiräume soll sie haben - gerne und viele - denn sie ist 18 und somit erwachsen und es ist ihr Kind. Ich selber habe noch einen kleinen (das mag wohl der unterschied sein) und kann da noch bissi herumerziehen ;-) Aber nur ihr hinterherlaufen - vielleicht kann ich es mal nachvollziehen da ich auch eine unheimliche Glucke sein kann - wenn die kinder ausser Haus sind. Aber eigentlich würd ich mich dann doch lieber über meine wiedergewonne Freiheit freuen ;-)

Ich denke sollte es dir so gehen wie du es beschrieben hast wäre auf alle Fälle Klarungsbedarf in einem Gespräch angebracht in dem man natürlich gerne erwähnen darf, wie dankbar man ist darüber das man da wohnen kann und Hilfe bekommt aber vielleicht, dass du dir fast vorkommst wie ein kleines Kind ;-) In einem netten g_espräch bei einem guten Essen oder/und Glas Wein regelt sich so manches ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von CarmenOma am 30.07.2010, 11:49 Uhr

als ich mit meinen Eltern unter einem Dach wohnte hatte ich auch nur streit - aber da die Situation bei mir gerade etwas verfahren ist, werde ich wohl meinen Traum hier bald aufgeben und wieder zu meinen Eltern gehen (bin 140km weggezogen, habe mir eine Musikschule aufgebaut die mir wohl aber nun nicht gegönnt ist - man kann es schon bald mobbing nennen). Ich hoffe, dass meine Eltern gelernt haben - denn ich verstehe mich jetzt echt gut mit ihnen - vor meinem damligen Einzug eigentlich auch - aber herumgemäkel an meiner Art Haushalt zu führen oder meiner Freizeitgestaltung werde ich mir einfach von vorne herein untersagen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lenschi2009 am 04.08.2010, 12:58 Uhr

Hallo liebe Omas!

Danke für eure Antworten!

Bei uns ist es nämlich wirklich so, dass wir mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach wohnen und ich mich ziemlich beobachtet und eingeschränkt fühle!
Mein Freund steht Gott sei Dank voll und ganz hinter mir und hat auch schon das eine oder andere Mal mit seinen Eltern geredet!
Naja, das hält dann ca. 2 Wochen an und dann scheint alles wieder vergessen zu sein!

Ich muss ja auch sagen, dass ich ihnen wirklich sehr, sehr dankbar bin und dass ich sie auch sehr gerne mag, aber gewisse Dinge stören mich einfach ziemlich und ich hab manchmal nicht den Mut, das klar und deutlich auszusprechen!

Unsre Tochter liebt ihre Großeltern über alles und das ist auch gut so! Aber das ständige hinterher rennen von seiten der Großeltern ist ganz schön anstrengend!

In meiner Kinderzeit habe ich auch mit meinen Eltern und meinen Großeltern unter einem Dach gelebt! Für mich brachte das viele Vorteile, aber meine Mutter betont auch immer wieder, dass sie das nicht mehr so machen würde und von ihren Kindern auf keinen Fall verlangt, auch mit den Eltern zusammen zu wohnen!

Jaja, so ist das! Manchmal einfach und manchmal ganz schön schwierig!

Lg Lenschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.