Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie-Mama am 27.12.2005, 2:44 Uhr

Soll ich meiner Schwiegermutter verzeihen?

Wir waren von Anfang an die besten Freundinen. Haben uns bestens verstanden. Sie war für mich, wie die langersehnte Freundin meines Lebens!
Bis das Alkohol ins Spiel kam. :´-(

Halloween letzten Jahres haben wir zusammen gefeiert und dann ist alles außer Kontrolle geraten!

Ich wollte mit ihr reden, wie mit einer besten Freundin (wie bisher),
und habe ihr anvertraut, dass ihr Sohn (mein Mann) doch manchmal handgreiflich wird, wo ich sehr darunter leide.

Dieses Anvertrauen war der größte Fehler!

Sie hat plötzlich ihren Sohn so unter Schutz genommen und mir gesagt, dass es mir recht geschieht. Er solle so weitermachen.

Sie hat mich persönlich beleidigt. Ich bin geborene Polin, und sie sagte immer wieder zu meinem Mann (in einem anderen Raum): "die blöde Polin..." und dachte wohl, dass ich das nicht gehört habe.

Sie hatte diesen Satz mehrmals wiederholt!"

Das streitet sie bis heute ab! Leider!

Die ganze Familie hat zwar immer Polen-Witze erzählt und gemacht, aber das sah ich auch immer als Witze - bis zu diesem Abend!

Anschließend warf sie uns aus ihrer Wohnung raus, da sie keine Polen duldet.

Ich war an diesem Abend so betrunken (es war geplant, dass wir dort übernachten), und mußte trotzdem (als einziger Schoffeur) nach Hause fahren!

Mein kleiner Sohn hat so geweint, weil die Oma so geschrien hat und uns rausgeworfen hat! Er hat das nicht verstanden! (ich auch nicht!)

Bis heute hat sie sich bei mir nicht entschuldigt!
Sie findet auch, dass sie es nicht muß, da sie damals unter Alkohol stand - wir alle!

Mein Mann glaubt seiner Mutter und fühlt mit ihr! Leider nicht mit mir.

Er steht zwischen 2 Stühlen!

Ich würde gerne nachgeben und ihr verzeihen, aber nur meinem Mann zuliebe, weil er darunter leidet!

Ich verstehe nur nicht, dass er mich nicht versteht!

Sie hat mich persönlich getroffen!

Beispiel:
Mein Mann selber sieht seeeehr schlecht!
Das ist doch genau dasselbe, wenn ich zu ihm sagen würde:
"Raus hier, du blinder Parasit"!

Ich glaube, er wäre mehr als gekränkt - so wie ich!

Wir haben gestern den 2. Weihnachtstag bei meiner Schwiegermutter verbracht, meinem Mann zuliebe!
Ich habe so gelitten! Stundenlang!

Aber irgendwie kann ich ihr Verhalten nicht verzeihen!

Warum nicht?

Ich sehe sie längst als eine unglückliche Frau, die ihr Leben nie in Griff bekommen hat.
Sie tut mir eigentlich sehr leid.

Aber ich kann nicht.

Warum nicht?

 
4 Antworten:

Re: Soll ich meiner Schwiegermutter verzeihen?

Antwort von Claudia650 am 27.12.2005, 11:04 Uhr

hallo!

also das ist wirklich ein hammer! so wie du das beschreibst, völlig arg!

ich an deiner stelle würde klare grenzen setzen! mach nichts, wo dein herz nicht auch dabei ist! wozu auf besuch kommen deinem mann zuliebe, wenn du dann leidest? wem bringt das was? hast du angst, dass dein mann dann wieder brutal wird?

ich an deiner stelle würde mit den problemen in deiner ehe anfangen und zu einer professionellen beratung gehen! gewalt in der familie ist schlimm und du solltest was für dich und deinen sohn tun! dein sohn leidet ja sicher auch darunter!

und wenn das gelöst ist, kannst du dich der schwiegermutter widmen, würd ich vorschlagen!

das wichtigste in dem ganzen bist du und dein sohn!!!!

und hier geht es nicht nur einfach um verzeihen, so wie du das mit deinem mann auch immer machst leider, sondern um klare grenzen und konsequenzen!

tu was, mach dich stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meiner Schwiegermutter verzeihen?

Antwort von Seansmama am 28.12.2005, 19:56 Uhr

Nein, also verzeihen würde ich ihr nicht. Ich denke, sie wird ihre Meinung behalten! Beschränke den Kontakt einfach auf das Nötigste und geh ihr aus dem Weg, so gut es geht! Und, verhauen brauchst Du Dich auch von Deinem Mann nicht lassen. Such Dir Hilfe bei Beratungsstellen und sprich auch mit Deinem Mann darüber. Wenn er sich nicht einsichtig zeigt, würde ich überlegen, ob Du ohne ihn vielleicht glücklicher wärst, ich würde mich nie von einem Mann schlagen lassen, nicht 1x!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meiner Schwiegermutter verzeihen?

Antwort von pflaumenmus am 28.12.2005, 21:08 Uhr

hallo

nein solltest du nicht !!! du bist genauso ein mensch wie sie auch und hast somit genauso das recht mit respekt behandelt zu werden !!!!
mach es bitte so wie es in den vorherigen beiträgen erwähnt worden ist - such dir die nummer von einer beratungsstelle (caritas,diakonie,awo oder ggf. frauenhaus) und setzt dich mit denen in verbindung - gewalt ist keine lösung -

mfg

pflaumenmus

p.s.: schick dir über das internet ganz viel kraft und mut das durchzustehen - kannst gerne jeder zeit wieder hier schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meiner Schwiegermutter verzeihen?

Antwort von Rinka am 28.12.2005, 23:06 Uhr

Hallo

NEIN!! Du kannst deine Schwiegermutter toleriren aber nicht verzeihen !! und alles zur LIEBE machen würde ich auch nicht, hast du dich mal gefragt wenn dein Vater zur deinen Mann sowas sagen würde???, wie würde dich dein Mann verhalten, benehmen,?? bestimmt würde er sagen da gehe ich nie wieder hin!! und auch das durch halten!! (spreche aus erfahrung, bei uns waren aber keine beleidigungen nur GUTE RATHSCHLÄGE!!!aber zuviele, endete mit rissen krach und 1 Jahr kein kontakt schwiegermuter-schwiegersohn). Egal ob alkohol in spiel war du muss durchhalten und SIE muss denn ersten schritt machen/ und ich weiss du schafst es Polen sind stark!!! bin selber eine !! Viel Glück!!!

LG Rinka

P.S Du kannst mir auch e-mail schreiben wenn du dich richtig aussprechen möchtest !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.