Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi+Sophie am 30.04.2006, 18:20 Uhr

Schwiegermutter

sorry - ich muß mal schnell jemandem mein Leid klagen!!
ich komm einfach mit meiner Schwiemu nicht klar!
Heute waren wir essen - weil sie Geburtstag hatte und ich wollte am liebsten gar nicht kommen, doch es ist ja die Mutter von meinem Mann!!
Beim Essen im Gasthaus mußte unsere kleine Tochter, Sophie (9 Monate) umbedingt bei IHR sitzen!
ich versteh das nicht - ich bin doch ihre Mutter - oder?
Sophie mußte mit der Oma, Suppe essen und Kartoffeln - wie gesund!
Da unsere Tochter seit dem 5. Monat mit uns mitessen will, ißt sie nun auch schon Fleisch und eigentlich alles was wir essen.
Nein - ausser bei meiner Schwiegermutter - sie ist der Meinung, dass Gemüse noch immer das Gesündeste ist.
Naja eigentlich stört mich im Grunde nur an der ganze Situation, dass ich als Mutter ausgeschalten werde und ich wurde ja nicht einmal gefragt, ob es eh in Ordnung ist, dasss SOphie bei ihr ißt!

Ich komme mir in ihrer Nähe so überflüssig vor und meine Aussagen werden auch immer als "Blödsinn" hingestellt!
z.B. unsere Tochter braucht in der Nacht noch 1 Flascherl Milch, das ist laut meiner Schwiemu nicht NORMAL!
Normal - was ist das schon, ein Kind braucht's das andere nicht!
Naja - jetzt geht es mir besser!!

Danke für's Lesen und vielleicht geht es anderen auch so wie mir - dann bitte schreiben! (dann weiß ich wieder, dass ich nicht alleine mit meinem Problemen mit meiner Schwiemu bin!!!)

Danke
Lg
eine verzweifelte und hauptsächlich verärgerte, aber auch einbisschen traurige
Michi

 
8 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von Traumtaenzerle am 30.04.2006, 20:00 Uhr

Liebe Michi,
ja, du bist wahrlich nicht die Einzige, die Probleme mit ihrer SchwiMu hat. Leider. ;-(
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich habe die schlimmsten Befürchtungen. Was deine Probleme anbelangt: Ich würde erstmal mit meinem Mann sprechen und iihm klar machen, was mich stört. Dann könnt ihr auch besprechen, wie ihr auf solche Situationen, wie du sie beschrieben hast, reagiert. Und zwar gemeinsam! Das ist in meinen Augen ganz wichtig!
Dann müsst ihr entscheiden, ob ihr solche Kommentare - wie das über die nächtliche Flasche - ignoriert oder ob ihr euch zur Wehr setzt. Wenn dein Mann dich nicht verstehen will, dann mach ihm wirklich klar, wie sehr dich das stört und wie sehr du leidest.
Das wäre mein Rat. Was Erziehungsfragen anbelangt: DU bist die Mutter und was du sagst, ist "Gesetz". Gut, bei dem Geburtstag der SchwiMu würde ich vielleicht mal eine Ausnahme zulassen, aber das darf nicht zur Regel werden. Und ich kann auch verstehen, wenn du das selbst dann nicht willst.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, auch ich geb natürlich wieder meinen

Antwort von seansmama am 30.04.2006, 20:17 Uhr

Senf dazu! Gut, so ein Geburtstag, ... Augen zu und durch, aber das war es dann auch schon! Wie steht Dein Mann dazu? Er sollte schon zu Dir halten! Wie gesagt, ich bin so böse geworden mit meinen Schwiegereltern, die zucken nicht mehr, versuchen es zwar, aber ich habe Ruhe geschaffen. Aber das klappt auch nur mit Mann! Du stellst die Regeln auf und niemand anders und wenn sie sich nicht dran hält, dann pack sie und hau ab. So lange Du nur daneben sitzt und Deinen Ärger runterschluckst, wird sich nichts ändern, dann nimmt sie Dich nicht ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von celmin am 01.05.2006, 9:29 Uhr

Hallo,
mal ganz ehrlich, was ist so schlimmd aran, wenn sie die Kleine mal füttern will? Du hast ja nicht geschrieben, dass Ihr ständig bei der SM seid. Oder ist das wirklich jede Woche mehrmals der Fall? Auch eine SM ist stolz auf den Enkel, das ist doch ganz normal. Und was ist an Kartoffeln nicht in Ordnung? Oder an ein paar Löffeln Suppe? Bei der Milchflasche ist das natürlich Deine Sache, aber das würde ich auch einfach mal sagen. Nicht mit Verteidungen wie "sie braucht aber noch weil...", sondern einfach "Ich mache das aber so!" Fertig.
Alles andere finde ich jetzt wirklich nicht schlimm (wenn es nicht ständig so ist).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von psb am 01.05.2006, 10:55 Uhr

hallo michi!

ich kann mich meinen vorschreiberinnen im grunde nur anschließen... an sich hört sich die einzelne situationnicht sooo schlimm an, aber du schreibst ja auch, dass es ein grundsätzliches problem ist, dass du als die mutter deiner tochter nicht ernstgenommen wirst. mit dem hintergrund sieht das schon anders aus, denn je mehr man schon einstecken musste, desto schlimmer wirken dann eben auch banalere situationen auf einen...
da hat seansmama einen seeehr guten tipp gegeben: wenn du ernstgenommen werden willst, músst du den mund aufmachen. ich habe auch immer alles runtergeschluckt und dadurch wurde die ganze situation immer schlimmer... fang an dich zur wehr zu setzen, wenn du angegriffen wirst.
ich denke, dass deine kleine bei der oma gegessen hat, ist gar nicht so sehr dein problem, sondern die tatsache, wie es dazu gekommen ist... wenn du dich übergangen fühlst, dann sage etwas dazu. du bist die mutter und hast zu entscheiden. ganz wichtig finde auch ich, dass du dich mit deinem mann zusammen setzt und ihm erklärst, wie es dir in solchen situationen geht und dass er hinter dir steht. tut er das nicht, dann kannst du dir den mund fusselig reden, es wird nicht angenommen werden. das verhältnis zu deiner sm wird vielleicht niemals ein gutes (ist aber nicht ausgeschlossen - wenn sie erstmal akzeptieren muss, dass du dich nicht mehr unterbuttern lässt) aber so kannst du wenigstens halbwegs einen waffenstillstand erreichen und das ist schon viel wert. wenn sie merkt, dass du dich zur wehr setzt und dein mann auch wirklich offen hinter dir steht, wird sie sich auf dauer zurückhalten.

jedenfalls wünsche ich dir ganz viel kraft - ich weiß, dass du sie in dieser situtaion brauchst...
liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von daskrokodil am 01.05.2006, 11:51 Uhr

hallo michi und sophie ,

ich kann deinen ärger wirklich voll und ganz verstehen . ich habe auch nicht das beste verhältbiss zu meiner sm und hatte auch heftig reagiert wenn sie was machte was ich nicht gut gefunden habe.
ich habe keinen kontakt mehr zu ihr aber soweit muss du es ja nicht kommen lassen.
mir ist auch gefallen das viele oma´s und opa´s ( meistens sm bzw. sv ) sich immer in der erziehung reinmischen wollen .
mache ihnen klar das du du die mutter bist und du machst es wie du es willst .
viele ´´alte ´´ leute können nicht mit der erziehung im wandel umgehen . es war immer so und so soll es aber bleiben weil nur so es richtig ist .
lass es dir nicht gefallen - setz dich zu wehr !!!!
spreche mit deinem mann . sage ihm was dich belastet .
und so wie du das machst ist das ganz klasse und toll. lass dir nie was anders einreden.

liebe grüsse das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och nööö....

Antwort von Frosch am 01.05.2006, 19:40 Uhr

Hallo!

Sie ist OMA und stolz, wenn ihr Enkelkind neben ihr sitzt. Was ist an Gemüse oder Suppe so verwerflich schlechtes?! Wenn sie bei Euch alles mitißt?
Klar bist Du ihre Mutter, aber sie ist halt die Oma die GEBURTSTAG hatte. Und da ist eine "Sonderbehandlung" (Enkel bei Oma sitzend) OK.
Und es wäre wohl schlimmer gewesen, wenn Deine Oma ihr Enkelkind mit Torte vollgestopft hätte (Suppe ist doch WIRKLICH harmlos)?

Tut mir leid, aber wenn man sich über solche Banalitäten aufregt, kann ich nur den Kopf schütteln. Denn Geburtstag hat man nur einmal im Jahr... Und da kann man auch als genervte Mutter mal fünfe grad sein lassen - das ist wahre Größe! Wenn DU es schaffst, einfach wegzuhören oder gelassen die "Weisheiten" zu ignorieren.

Wenn sie ansonsten sehr anstrengend ist und ihren Willen durchsetzen muß, mußt Du die Konsequenzen ziehen. Oder weghören, das ist das beste ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Frosch am 01.05.2006, 19:43 Uhr

Hallo nochmal,
das mit der Strategie "weghören" mußt Du selber entscheiden, ob es für Dich am besten ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es gut ist, die Weisheiten anzuhören und freundlich abzunicken - OHNE Kommentar. Dann läuft die SchwieMu auf und sie verliert selber den Faden.
Wenn sie aber weiterhin bohrt und krittelt, ist es natürlich am besten, (erstmal) auf freundliche Konfrontation zu gehen. Und wenn das nicht hilft, hast Du auch noch Deinen Mann.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von famisa am 02.05.2006, 0:02 Uhr

Hi!

Zu dem Essen: ertrage es mit stoischer Gelassenheit! Omas sind leider manchmal so. Das hat nix mit Schwiemu zu tun. Das könnte auch meine Mutter getan haben *lach*.
Du musst drüber stehen.

Und zu ihren Ratschlägen:
Ist sie die Urmutter Gaya, oder wie will sie beurteilen, ob etwas normal ist oder nicht.
Ich WETTE, sie hat nur EIN Kind. Mütter - und auch Schwiegermütter - mit mehreren Kindern, sind meist viiiel gelassener.

Also meine Schwiemu hat 4 Kinder und hat mich statistisch noch nie belehrt, ob etwas bei meinem Sohn normal ist oder nicht. Sie WEISS nämlich aus Erfahrung: jedes Kind ist ANDERS.

LG und eine Riesen Portion Humor für Familienessen aller Art wünscht
Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.