Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von die Omi  am 02.05.2018, 10:57 Uhr

Schulanfang

Hallo zusammen...

kaum zu glauben aber es ist so, meine allerliebste Motte kommt am 11.8.bereits in die Schule...Da es bei uns hier im Osten ja groß am Samstag gefeiert wird, stehen wir schon voll in den Vorbereitungen..
Die Zuckertüte steht schon zum Befüllen bereit und nun kommt ihr ins Spiel...was ist bei euren Enkeln so in die Tüte gewandert? Süßkram im größeren Umfang fällt weg , weil hier max. Gummimännle (Haribo) gegessen werden und Schoki verschmäht wird..
Werft mal euren Input in die Tastatur....Daaaanke

einen schönen Tag noch
Sylvia

bei uns ist übrigens allles gelb gestaubt, pfui sieht das eklig aus und das zieht in jede Ritze, die Fensterbretter,das Autoooooo und der Balkon....bäääh bitte REGEN...

 
15 Antworten:

Re: Schulanfang

Antwort von omagina am 02.05.2018, 13:09 Uhr

moin..ich habe schon ne menge schultüten befüllt....drin waren immer....eine preiswerte armbanduhr....ein erstes buch....ein cooles t-shirt. ansonsten...haarspangen ...ein hübsches kettchen........oder halt praktisch....ein schöner bleistift..tolles radiergummi anspitzer....( alles dinge von denen sie nie genug haben können da oft verloren oder verschlampt )....ein malbuch....dann halt bestimmte kekse und gummizeug eben nach vorliebe....schau mal in einem 1 euroladen..da gibts oft solche dinge die ein bisschen aussergewöhnlich sind..also nicht so normal wie oft im schreibwarenladen....ist aber nur meine erfahrung....das mit dem gelben staub....hier hält es sich noch in grenzen..denke der grosse regen vorletzte nacht hat einiges weggespült....viel spass beim tüte füllen....bei mir wars vor zwei jahren wohl die endgültig letzte..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang

Antwort von Flora61 am 02.05.2018, 13:25 Uhr

Bei uns geht es am 29.8.18 los.
Tornister ist schon gekauft,Schultüte will noch gebastelt werden.
Eine extra Torte ist bei einer Bekannten bestellt und Urlaubstag von den Gästen,die arbeiten müssen, eingereicht.
Wir haben uns auch schon Gedanken über den Inhalt der Schultüte gemacht...
Hinein soll etwas süßes,ein oder mehrere Sachen,die auf der Liste stehen was gebraucht wird( bekommen wir hier vor Schulbeginn,z.b.Malkasten) eine Trinkflasche und Brotdose,erstes Lesebuch,Radierer etc.

Was wir Anton zum Schulbeginn schenken weiß ich noch nicht.
Aber die Idee von Regina bzgl.der ersten Uhr finde ich gut.
Ich wäre auch über andere Ideen dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen...

Antwort von Flora61 am 02.05.2018, 13:31 Uhr

Der Pollenflug ist hier auch abartig.Das geht schon seit Wochen so.
Mein schwarzes Auto sieht immer usselig aus.Da nützt auch der ein oder andere Regenschauer nix.Einen Tag später ist alles wieder gelb!
Jetzt warte ich ab.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang

Antwort von Karl07 am 02.05.2018, 13:41 Uhr

Hallo!

Wecker
Füller / Radiergummi / Locher / "Klammeraffe" / Büroklammern / elek. Anspitzer / Schere / Schreibtischunterlage
Haarzeug / Kinderpflegeprodukte
Trinkflasche / Brotkapsel
Malzeug / Malschürze
Zirkel (wird ab Klasse 2 benötigt)
Badezusätze
Gesellschaftsspiele
Bücher
Inliner / Helm / Schutzausrüstung
Fahrradhelm
Sporttasche + Sportzeug
Armbanduhr
Taschenlampe
schickes T-Shirt
CD / DVD
Bastelzeug

Wir hätten uns bei unserem Sohn mehr über Qualität als Quantität gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang

Antwort von insel.omi am 02.05.2018, 14:05 Uhr

Zum Schulanfang gab es von uns einen Fußball.Außer Süßigkeiten waren in seiner Tüte eine Armbanduhr Fußballmotiv-Socken und ein Füller. Es gab auch noch ein Taschengeldspiel vom Onkel. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Viel Spaß beim Stöbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.05.2018, 14:09 Uhr

Karl07 hat ja eigentlich schon alles aufgezählt. Ich gebe ihr/ihm Recht. Qualität ist schon besser. Gerade bei der Uhr, kann ich die flickflack wärmstens empfehlen. Die ist hart im nehmen. Wir hatten auch schon Billiguhren, die leider bei einmal runterfallen oder irgendwo andotzen, schon kaputt waren. Da hat keiner Freude dran und die Kids sind dann schon recht traurig.
Auch Billigbuntstifte würde ich keine mehr kaufen. Die sind ganz schnell kaputt. Wir haben gute Erfahrungen mit Faber Castell gemacht. Wenn ihr dann noch die mit den Gumminoppen nehmt, ist das perfekt.
Den Füller würde ich nicht ohne Kind kaufen. Der wurde bei uns aber erst im zweiten Schuljahr gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Füller!

Antwort von Karl07 am 02.05.2018, 14:15 Uhr

Hallo!

Bei uns war der Füller bereits nach wenigen Tagen (ca. 10) PFLICHT. Da nützt bei der Auswahl das Kind noch nicht wirklich viel.

Als Geschenk fällt mir noch ein:

Bettwäsche mit Lieblingsmotiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller!

Antwort von omagina am 02.05.2018, 15:10 Uhr

bei den billigsachen meinte ich auch eher so radiergummi in verschiedenen formen....anspitzer usw.stifte sollten schon ein markenprodukt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller!

Antwort von Flora61 am 02.05.2018, 15:25 Uhr

Da ist bestimmt etwas bei was wir schenken können.Danke!
Apropo Füller....hier erst nach dem 2. Schuljahr und welche Marke wird vorgegeben!
Ansonsten hätte ich sicherlich einen geschenkt!
Aber die Uhr werde ich im Auge behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller!

Antwort von Ricky50 am 02.05.2018, 16:34 Uhr

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Omagina hat Recht Radiergummi kann man nicht genug haben, Bleistifte auch . Jedenfalls war das bei Marvin so. Linial hatten wir auch immer auf Reserve, Marvin meinte die Dinger gehen ja immer von alleine kaputt,er war das nie . Wir hatten auch einen Wecker mit in der Schultüte sowie Turnsache und so einiges was er für die Schule bräuchte. Sie haben schon lange vor der Einschulung die Liste bekommen was benötigt wird. Füller ist so ein Problem hier. Sie müssen hier noch nicht mit Füller schreiben. Die Deutschlehrerin meinte das ist kein muss. Obwohl wir es ausprobiert haben und finden er schreibt mit Füller besser. Spitzmaschine würde mir auch noch einfallen.
Mein Auto sieht auch immer aus wie Sau,und mein Balkon und Möbel draußen auch.
Gruß Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller!

Antwort von Oma_Ulli am 02.05.2018, 17:17 Uhr

Wir haben unseren Enkelkindern u.a. ein "Warmies" Kuscheltier geschenkt. Weil Schule kann ja auch mal Bauchweh machen. Müsst mal googeln, es gibt ganz schöne.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang

Antwort von Birgit67 am 02.05.2018, 17:31 Uhr

melde mich auch mal wieder bin nur im Streß und habe ohne Ende Schmerzen, dazu kommt ende des Monats eine Wurzelresektion. Gelb ist beies uns auch alles, sogar die Wäsche die auf dem Balkon trocknet staubt beim Abnehm.

und natürlich alles gute Nachträglich den Geburtstgskinder

Zur Schultüte: Sportkleidung, bei u.s war es eine Badehose mit Schwimmbrille weil es ab der 1. Klasse Schwimmunterricht gab.

Kinogutschein mit Verzehrgutschein.

Ein kleiner Tierahänger passend zum Klassennamen, bei mir warens Delphin und Elefant.

DVD

Farbkasten

Knet

Wachsmalstifte


das fällt mir noch ein was drin war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von die Omi am 02.05.2018, 19:06 Uhr

für die vielen Vorschläge.
viele der Schulsachen, zB Malsachen Hefte etc. werden hier von der Lehrerin einheitlich gekauft und somit nicht gebraucht...
Füller wissen wir noch nicht..
Sporttasche inkl. den dazugehörigen Klamotten bezahlt die andere Oma..
Uhr bekommt sie von Uroma ( ha ein Wortwtz)...

na wir werden sehen was alles reinwandert...

Anja unsere Motte bekommt von uns die komplette Klamotte gestellt...von den Schlüpis über Strümpfe, Haarschmuck, Kette, Ohrschmuck, Kleid und Jäckchen..ausser Schuhe, da weigere ich mich....

danke nochmals
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang

Antwort von kügelchen12 am 03.05.2018, 4:58 Uhr

Guten Morgen,
meist bekommen die Eltern eine Liste mit den notwendigen Materialien die ganz schön ins Geld gehen können.

3 Kant-Jumbo Buntstifte und Jumbo Bleistifte ein geschlossener Anspitzer, eine gute Trinkflasche, ein verschließbarer Pinseltank, bastelschere, Radiergummi-Stift,...


Mini-Gummibärchen-Tütchen, Haargummis, ein cooles Sport-Shirt, ein glücksbringer-schlüssel-anhänger, Glitzer-Aufkleber...

Das summiert sich alles ganz schön vom Gewicht (kleiner Tipp, immer mal wiegen - wie schwer dir Tüte ist) dann lieber Sachen z.B. Knete, malkasten... seperat verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@omi

Antwort von Flora61 am 03.05.2018, 7:42 Uhr

Auch nicht schlecht!
Vielleicht schlage ich unserer Tochter das vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.