Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zorck am 29.08.2005, 0:17 Uhr

Rivalin????

Kann es wirklich sein, dass eine Schwiegermutter neidisch auf ihre Schwiegertochter ist,z. B. auch wenn sie sich bemüht nach einiger Zeit wieder attraktiver auszusehen? Mir kommt es bei meiner so vor. Nach der Geburt meines Sohnes ging es mir absolut nicht gut, schwierige Schwangerschaft, Geburt, halt neue Situation mit kleinem Kind, zusätzlich allerdings noch einen pflegebedürftigen Vater, dem es immer schlechter ging usw. Mir ging es echt bescheiden. Meine Schwiegermutter fragte eigentlich nie wie es mir ging, fühlte sich meiner Meinung nach auf einmal stark, weil sie auch öfter sagte, ich würde sie ja jetzt brauchen. Einmal sagte sie, wenn ich meinen Sohn nicht mehr wolle würde sie ihn großziehen... Keine Idee wie sie auf so einen Quatsch kam. Sie wollte alles bestimmen, fragte nie, wenn sie ihm etwas kaufte usw. Vieles hatte er damals einfach doppelt, weil sie einfach kaufte ohne zu wissen was er brauchte. Mir erzählte sie immer wie sich mein Leben ja jetzt verändert hätte, ich müßte ja jetzt nur für Mann und Kind da sein, und mit den Kindern müßte sowieso alles nur eine Mutter machen und nicht der Vater, z. B. Kinderfasching usw. Ich hatte mich wirklich durch den ganzen Streß, den ich hatte ziemlich gehenlassen, hatte ja auch kaum Zeit. Sie nahm den Kleinen nur wann es ihr in den Sinn kam. Und jetzt, nachdem ich beim Frisör war (Strähnchen und so), auch habe ich mir die Fingernägel machen lasssen und mir ein paar neue Klamotten gekauft, da raunzte sie mich doch die Tage an wo ich hingegangen wäre, wie teuer das sei usw. Schon allein diese Blicke... Schon ein paarmal sagte sie zu meinem Sohn, ihrem Enkel, wer ist denn schöner die Mama oder die Oma? Oder: ich habe so schönen Schmuck, sowas tolles hat die Mama ja nicht. Irgendwie habe ich wirklich das Gefühl, dass sie mich von Anfang an als Rivalin gesehen hat wenn ich so zurückblicke und jetzt kommts erst recht raus. Versteht mich nicht falsch, ich lege nicht soviel Wert auf Äußerlichkeiten, aber ich finde das echt schade und auch so komisch, dass sie sich so verhält. Ich habe mich auch eine Zeitlang ihr gegenüber wirklich bemüht, aber wenn jemand immer meint er müsse wichtiger sein als man selbst hat man dann auch irgendwann nicht mehr den Nerv dazu. Aber was soll das alles denn? Das ist doch nicht mehr normal, oder?

 
1 Antwort:

Re: Rivalin????

Antwort von berlingirl am 29.08.2005, 11:38 Uhr

Hallo,

nein, das ist absolut nicht normal, aber ich sage dir gleich: du wirst die Frau nicht ändern können. Mach ihr klar, daß Du Dir solche Kommentare und Unterstellungen nicht gefallen läßt und daß Du keinen Kontakt mehr zu ihr haben wirst, wenn sie das nicht einstellt. Sie hat offensichtlich ein großes Problem mit ihrem Selbstwertgefühl, denn sie will Dich "kleiner" machen, damit sie selbst "größer" wirkt, falls du verstehst, wie ich das meine.
Du hast Deine Familie - punkt. Du und Dein Mann bestimmt, was euer Sohn bekommt, wie ihr ihn erzieht und wer ihn wann wie oft sieht. So einfach ist das.
überleg auch mal, was Dein Kind durch so ein Verhalten (z.b. diese permanten Vergleiche vor ihm) für sein Leben mitbekommt. Der merkt das doch. Möchtest Du, daß er solche Werte vermittelt bekommt? Möchte Dein Mann das? Du mußt unbedingt mit ihm darüber sprechen und ihr müßt zusammenhalten.
Alles Gute-
BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.