Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 11.03.2007, 17:08 Uhr

namensfrage an euch tollen omis

erst einmal vielen dank für eure ratschläge und unterstützung bei unserem letzten problem - hat sich zumindest für die nächsten tage ganz gelöst, weil ich krank bin und im bett lieg und fynn sich einfach daneben packt und auch beschlossen hat krank zu sein, er wird die nächsten tage nicht in die kita gehen oder zu oma und opa.

aber noch einmal eine andere frage und zwar bekommen wir ja im juni unseren 2. sohn und nachdem der große schon namen seiner urgroßväter mit hat (er heisst fynn walter hugo - wobei er nur fynn gerufen wird), wollen wir das bei dem kleinen auch machen. das kam in der familie mehr oder weniger gut an, meist kam der kommentar: das arme kind - jetzt wollen wir dem kleinen gern die namen: viktor martin geben - beide namen stammen ebenfalls aus unseren familien. wie findet ihr als omas diese idee bzw. wie würdet ihr reagieren, wenn eure enkel die oder den namen eures mannes, vaters oder einfach von jmd aus der familie "erben" würde?

lg doreen

 
7 Antworten:

Re: namensfrage an euch tollen omis

Antwort von Gitte1954 am 11.03.2007, 17:40 Uhr

Hallo Doreen-fynn, den Namen für Euren Sohn müsst Ihr ganz allein aussuchen. Wir mischen uns bei unseren Kindern auch nicht ein. In der heutigen Zeit Emil oder Franz Wilhelm zu heißen , weiß nicht, passt irgendwo nicht so. In der Zeitung ließt man aber immer öfter alte Namen in den Geburtsanzeigen. Früher wurde über den Namen Hugo nur Witze gemacht, war nicht glücklich damit. Bin eine geborene Hugo.
Wir haben unseren Kinder gesagt, wenn der Name Euch gefällt, ist das für uns OK. Der Sohn unserer Tochter heißt Kevin-Léon und das Mädchen Angelina Jolie. Den Namen für Nr. 3 verrät sie noch nicht, der Doc kann sich ja geirrt haben, sagt sie.
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage an euch tollen omis

Antwort von dieElle am 11.03.2007, 19:35 Uhr

Bin jetzt (immer noch) keinen Oma ;-)
Aber ich denke, der Name sollte in erster Linie EUCH gefallen. Und der kleine Mann muß ja damit leben, auch wenn er nicht mehr so klein ist!
Für meine Ohren klingt Viktor ein bißchen ungewöhnlich. Aber ungewöhnlich ist ja noch lange nicht schlecht oder? Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass die sog. "altmodischen" Namen wieder im Kommen sind!
Es ist alles erlaubt heutzutage ;-)
Also entscheidet nach Eurem besten Wissen und Gewissen!
Noch viel Glück :-)

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage an euch tollen omis

Antwort von ABC-Oma am 12.03.2007, 7:31 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben
ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Unsere Kids haben uns am Samstag in den Zoo "geschleppt" zu Schlangen und Elefanten. Es war ein wunderschöner Tag.
Zum Problem von Doreen:
dreht doch die Namen einfach um und nennt ihn Martin Victor. Als Rufname Martin. Das klingt moderner und ist nicht so "ungewöhnlich".
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine schwiegermutter

Antwort von psb am 12.03.2007, 10:01 Uhr

bildet sich ein, dass wir marie nach ihr benannt hätten (sie hat wohl auch mehrere namen und einer davon ist marie, aber das hat mein mann vergessen und ich wusste es nichtmals), sie fand das ganz toll - obwohl mein mann ihr gesagt hat, dass das nichts mit ihr zu tun hatte - hat sich halt eingebildet, dass es doch so gewesen wäre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensfrage an euch tollen omis

Antwort von eviba am 12.03.2007, 11:48 Uhr

Liebe Doreen,

ich selbst habe seit meinem Eheleben einen sehr kurzen Namen, der mit "A" anfängt. Für mich war also klar, dass meine Kinder Namen mit mind. zwei Silben bekommen und keinesfalls ein Name mit A enden darf. Es sollte sich ja nicht nach stottern anhören, wenn meine Tochter ihren Namen im Zusammenhang sagte. Also wurde es eine Yvonne und mein Sohn heißt Simon.

Mein kleiner Enkel, der n o c h den Nachnamen seiner Mama trägt (also auch drei Buchstaben mit Anfangsbuchstabe A), heißt Samuel - ein Wohlklang...

Liebe Grüße


eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von doreen_fynn am 13.03.2007, 11:33 Uhr

ich danke euch mal wieder für eure hilfe.
ich dachte zwar eigentlich immer, dass es heisst, dass sich frauen schlecht entscheiden können, aber bei uns ist s andersrum, mein mann kann sich nicht entscheiden, wenn es so weitergeht, kommen wir auf fynns vorschlag zurück und der kleine mann wird baby heissen.
momentan haben wir uns darauf geeinigt, dass marek matteo ja ganz gut klingt. aber das wird sich sicher noch mal ändern - ich halt euch auf dem laufenden.
von der schwiegerelternfront gibts auch neues: fynn und mein mann und seine eltern waren sonntag im zoo, gab natürlich etwas schoko (dabei ist das etwas aber sehr subjektiv zu betrachten), gestern hat oma fynn aus der kita geholt und der kleine hat sich gekrümmt vor bauchschmerzen und musste mal, nach 1 1/2 stunden auf toilette und einigem in der hose war er auch erfolgreich - schwiegermutter hat einen schock fürs leben, aber der war heilsam, sie sieht meine massnahmen ein. fynn gehts wieder gut - mit ihm ist alles ok.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von dieElle am 13.03.2007, 12:05 Uhr

Mal im Ernst: wenn ich hier nicht 90% aller Entscheidungen treffen würde, hätten wir
a) nie was zu Essen auf dem Tisch und
b) würden wir NIE das Haus verlassen
;-)
Mein Mann ist nämlich auch einer von der Sorge "entscheidungsunwillig".
Sein Lieblingssatz lautet: Ach Schatz, Du machst das schon richtig!
Manchmal könnt ich ihn dafür erschlagen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.