Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schiedder am 07.06.2008, 21:53 Uhr

Mein Enkel zieht 600 Km von mir weg

Ich habe eine ganz enge Beziehung zu meinem Enkelkind.Ich war bei der Geburt dabei,hatte ihn zwei Jahre betreut so das meine Tochter arbeiten gehen konnte.Dann kam Tom in den Kindergarten,ich behielt einen Tag in der Woche,das war unser Omatag.Jetzt ziehen die drei (am 16.06. sind sie zu viert ) nach Bonn,600 Km von mir entfernt.Ich bin traurig und ich habe angst ,das ich die enge Beziehung zu Tom verliere.Kann ich auf Grund,dieser entfernung noch eine gute Oma sein ??

 
5 Antworten:

Re: Mein Enkel zieht 600 Km von mir weg

Antwort von albaconi am 08.06.2008, 11:11 Uhr

Hallo schiedder
eine gute Oma zu sein hängt nicht davon ab, wie oft man sich sieht. Es ist natürlich schmerzlich, wenn dieser enge Kontakt durch die Entfernung eingeschränkt wird. Aber zum Glück gibt es die Post und das Telefon
Animiere ihn, Dir zu schreiben oder macht einen Tag aus, an dem Ihr ausgiebig miteinander telefoniert.
Leider kann ich Dir keinen Rat geben, denn zum Glück habe ich dieses Problem nicht. Meine Enkel sind in meiner Nähe.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Enkel zieht 600 Km von mir weg

Antwort von i.f. am 08.06.2008, 14:03 Uhr

hallo schiedder,
f e r i e n , denk an die Ferien!! Da kannst Dein Enkelkind (wenn möglich)
laaang wieder haben!! (und dann ganz ausgiebig).

Dass der Abschiedsschmerz weh tut, kann ich schon verstehen, aber Ingrid hatte eine tolle Idee mit dem festen "Telefontag". Mach Dir das Herz nicht so schwer. Wird sich alles einrenken.
GsD wird mich das (zumindest die nächsten 6 Jahre) nicht treffen
gvlg Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Enkel zieht 600 Km von mir weg

Antwort von schiedder am 08.06.2008, 20:00 Uhr

Hallo Ingrid Danke für deine tolle Idee.Da Tom erst drei ist ,werden wir uns einmal in der Woche übers Internet sehen.(ein dank an die Technik) Es wird nicht das selbe sein ,aber besser als nichts .Ich hoffe das lindert mein schmerz ein wenig.Wie heißt es so schön,die Zeit heielt alle Wunden. LG GABI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstverständlich

Antwort von micimaus am 08.06.2008, 20:10 Uhr

hy,

ich spreche mal aus der sicht der tochter.
wir wohnen 550 km von meinen eltern entfernt...meine eltern kommen hier ca. 2-3 mal im jahr zu besuch und wir besuchen sie 3 mal im jahr!
wenn wir uns sehen, dann intensiv...meine eltern sind den ganzen tag (da rentner) für die kinder da, sie werden verhätschelt usw....da sie sich ja nur jeweils so 14 tage sehen. und es ist völlig ok, denn die erziehung mache ich in der zeit davor und danach!
meine keine (3 mädchen) llieben ihre oma u. ihren opa UND die gemeinsame zeit wird ausiebig genutzt!

die große ist jetzt 6 und kommt in die schule..in den ferien wird sie dann auch bald alleine zu oma u. opa gehen und dort für 1-2 wochen (oder länger??) bleiben!! das habe ich mit meiner oma auch gehabt...es war super. ich liebte meine oma abgöttisch!

lg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Enkel zieht 600 Km von mir weg

Antwort von Teasy am 08.06.2008, 22:16 Uhr

Ich kann Dich verstehen das du traurig bist.Meine Tochter hat früher direkt bei mir nebenan gewohnt.Als ihre Tochter geboren wurde habe ich sie jeden Tag gesehen,bin mit ihr spazieren gegangen usw.nach etwa 1Jahr zogen sie weg 300 km entfernt.Inzwischen sind die kinder5,5
und 3 Jahre.Die Kinder freuen sich immer wenn es heißt wir fahren zu Oma und sind schon ganz ungeduldig.Besonders mein Enkelsohn (3)hängt dann an mir.Die Eltern sind dann Nebensache.Wir nutzen die Zeit dann auch intensiv.Wenn sie wieder fahren freuen wir uns schon auf das nächste Wiedersehen.
Also Kopf hoch
LG Rosalia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.