Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suermel am 18.10.2007, 10:25 Uhr

leckern Gugelhopf!! für Edith

ins Forum stelle, 1 Fl Sekt
und Gläser dazu.. Gurken und Paprika geschnitten.. dann greifft alle zu..
Das Rezept!
Speckgugelhopf

Vorteig:
1 Hefewürfel
1/2 dl lauwarme Milch

in einer Schüssel verrühren

250 g Mehl

3–4 Esslöffel davon mit Hefe und Milch anrühren, restliches Mehl darüber streuen.

Vorteig bei Zimmertemperatur zugedeckt ca. 30 Min. stehen lassen, bis das Mehl auf der Oberfläche aufbricht.

Teig:
250 g Mehl
1 Teelöffel Salz

mischen

150 g flüssige Butter oder Margarine, ausgekühlt
2,5 dl Milch
1 Ei

alles mischen, auf das Mehl geben und verrühren, bis der Teig glatt ist und Blasen wirft.

Erst jetzt den Vorteig beifügen und unter den Teig arbeiten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur um das Doppelte aufgehen lassen.

250 g Speck am Stück, ohne Schwarte

Speck in feine Stengel schneiden, in der Bratpfanne ohne Fettzugabe bei kleiner Hitze langsam braten, auf Haushaltpapier auskühlen lassen.

3 Esslöffel Baumnüsse

mit dem Speck unter den aufgegangenen Teig arbeiten. Diesen in eine gefettete Gugelhopfform geben, zudecken und nochmals ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur aufgehen lassen, bis der Teig den Formenrand erreicht hat.

Backen:
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 45–55 Min.

Evtl. gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.

Tips:
Baumnüsse durch andere Nüsse ersetzen oder ganz weglassen.
2–3 Teelöffel frische, gehackte Kräuter unter den fertigen hefeteig mischen.
Schmeckt lauwarm am besten.

 
13 Antworten:

Re: leckern Gugelhopf!! für Edith

Antwort von dieElle am 18.10.2007, 13:00 Uhr

Kann man den Speck auch weglassen?
EEEEKELIG!

Ansonsten hätte ich doch gern ein Stück Kuchen genommen! *seufz*

Liebe Grüße, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leckern Gugelhopf!! für Edith

Antwort von manuschatz am 18.10.2007, 13:22 Uhr

also bei uns in Thüringen, ist ja ein Gugelhopf ein runder Schokokuchen,
oder verwechsel ich das jetzt???

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leckern Gugelhopf!! für Edith

Antwort von suermel am 18.10.2007, 13:41 Uhr

ja man kann den Speck weglassen und Paprika rein tun. man kann auch runde Brötchen daraus machen, oder cakeform geht auch, man kann Knoblauch rein tun.. Und wenn dir etwas nicht Speck Stefanie dann sagt man Ich mag das nicht und ECKELIG!!!
das bringe ich allen Kindern bei.
*schimpf* also so was tzzzzzzzzzz.... silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üuahh hiiiii @Stefanie

Antwort von suermel am 18.10.2007, 13:44 Uhr

man sagt ICH MAG DAS NICHT!
UND NICHT EKELIG!!! *gg* silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üuahh hiiiii @Stefanie

Antwort von dieElle am 18.10.2007, 13:46 Uhr

Hab ich doch gesagt: ich mag keinen Speck *gg*
Und nur nochmal zur Bekräftigung ein "EEEEEKELIG" hinterhergeschmissen *gg*

Aber Paprika klingt z.B. gut! Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leckern Gugelhopf!! für Edith

Antwort von Reni155 am 18.10.2007, 14:19 Uhr

ich bitte auch nur ein Gläschen Sekt
und Gugelhupf bitte nur die üblichen Machart in Süß mit Schokolade!
Ich glaub ich geh gleich mal zum Friseur und lass mich blond färben, grübel, grübel
noch weiter über mein Rentner-PC Schriftbild nach tz tz
LG Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leckern Gugelhopf!! für Edith,---Reni

Antwort von manuschatz am 18.10.2007, 14:44 Uhr

Reni,
komm her zu knuddeln, endlich kennt wer den Gugelhopf so wie ich, wollte auch schon zweifeln...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni und Manu

Antwort von Schnuller72 am 18.10.2007, 14:51 Uhr

Ich kenne süße und auch pikante Varianten von Kuchen. Meist gibt es immer zwei Seiten. Bei Brot kann man ja auch süß oder Pikant machen schmeckt ja immer.
Früher hat Mama zum Beispiel süßen Brotkuchen gemacht.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leckern Gugelhopf!! für Edith

Antwort von waage am 18.10.2007, 14:54 Uhr

hallo liebes forum, ihr seid ja echt klasse. ja ein schönes stück kuchen und ein glas sekt wären nicht schlecht vor allem bei dem wetter. in duisburg regnet es in strömen. allerdings kenn ich den kuchen auch nur süß, aber was neues ausprobieren ist ja immer gut

LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umärmle Edith

Antwort von suermel am 18.10.2007, 15:03 Uhr

ja du sagst es mal was neues ausprobieren. es ist ein Brotteig, und bei uns in der Schweiz sehr beliebt als Apero, darum der Sekt.. im KIGA war der heiße beliebt.. ich musste Ihn immer backen wenn ein essen war.. als Apero und als Begüssungs essen
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umärmle Edith

Antwort von waage am 18.10.2007, 15:13 Uhr

ich werde den kuchen gleich am wochenende ausprobieren, dann kommen meistens die kinder und es lohnt sich
edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umärmle Edith

Antwort von manuschatz am 18.10.2007, 15:46 Uhr

na probieren werde ich doch glattweg auch,
aber ich wollte doch nur wissen, ob ich jetzt so falsch liege mit dem süßen...

(((Alle)))

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umärmle Edith

Antwort von waage am 18.10.2007, 15:52 Uhr

nö liegst du nicht, ich kenn den mit rosinen, schoko oder nüssen und obendrauf noch viel puderzucker. herzhaft ist ganz neu für mich
edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.