Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oma am 16.11.2007, 0:54 Uhr

Lasst ihr euch beeinflussen...

…von Medienberichten?

Mal ein Beispiel: Vor zig Jahren gab es sehr unappetitliche Berichte über Birkel-Eiernudeln (die wir bis daher immer verzehrt haben *grmpf*). Da wurde gezeigt, dass die Eier, die im Nudelteig waren, teilweise schon angebrütet waren *örks*. Und dass da nicht etwa Frischeier aufgeschlagen wurden, sondern aus z.B. Brucheiern und eben den angebrüteten eine ekelhafte Pampe angefahren und verarbeitet wurde.

Da bekamen die kleinen dunklen Stippen, die mir immer schon auf den Makkaronis aufgefallen waren, eine ganz neue Bedeutung…

Also meine persönliche Konsequenz war, dass ich seitdem fast ausschließlich reine Hartweizengrießnudeln kaufe. Die man übrigens auch viel besser bissfest kochen kann, finde ich.

Oder der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, mein Ernährungsguru, der z.B. kürzlich bei Stern-TV verkündete, ein Blattsalat habe nicht mehr Vitamine als ein Glas Wasser mit einem Tempotaschentuch ;o).

Von dem habe ich vor Ewigkeiten ein absolut interessantes Buch gelesen. Seitdem weiß ich, dass Tiefkühlkost, die ich vorher eigentlich verschmähte, in der Regel um Längen besser ist als Frischware, selbst aus dem eigenen Garten. Und dass Babygläschen für ein Baby fast immer gesünder ist als selbst Gekochtes.

Oder Werbung. Habt ihr schon mal was gekauft, weil euch die Werbung gefallen hat? Oder weil ihr geglaubt habt, dass die Werbung stimmt? Oder aber etwas nicht gekauft, weil euch die Werbung so genervt hat? ;o)

Also, inwieweit achtet ihr auf solche Nachrichten? Haben sie z.B. Einfluss auf euer Einkaufs- oder Ernährungsverhalten?

 
15 Antworten:

Die Werbung geht mir

Antwort von gitte1954 am 16.11.2007, 1:22 Uhr

ziemlich am Popo vorbei.
Ich mag ja die Werbung von Froop, die Kleine ist herrlich, ABER
ich reg mich auf, weil da den Kindern vorgemacht wird, wie man lügt.
Wenn ich son Mist sehe, bin ich sehr kritisch.
Habe auch schon mal eine Firma angeschrieben, weil man den Löffel zu probieren nicht wieder in den Topf gibt.Die Werbung wurde dann abgesetzt. Man gab mir recht aber in der Werbung dürfe man das nicht so eng sehen.

Es ist bekannt, das Speichelreste am Löffel bleiben. Speichel bewirkt im Mund, das der Speisebrei vorverdaut wird
Solche Werbung finde ich zum ko.....Die Kochsendungen von Bio, der macht das auch gehören auch dazu. Es schüttelt mich wenn ich daran denke.
Es ist nur gut, das ich nicht in den Küchen der Restaurants reinsehen kann.


Meine Kinder bekamen fast immer Gläschen, es sein denn, ich hatte was gekocht, was sie schon essen konnten. Zu der Zeit hatte ich auch einen Garten.
Der wurde nicht mit Kunstdünger gedüngt sondern mit Mist.

Werbung an sich macht mich nicht an, vielmehr hasse ich die, weil ich selbst da nicht mal reden darf, da mein Mann die fastzinierend findet, schüttel.

Das Gemüse kaufe ich alle paar Wochen im Großmarkt, gefroren, da hab ich immer was im Haus. Da ich an einen Einkaufsschein leicht rankomme, ist das kein Problem.

eine lustige wahre Begebenheit
es gab mal eine Zahncreme Werbung, ich glaube das war Colgate, da hüpfte die Zahncreme auf der Zahnbürste.
Meine Nichte stellt sich mit ihrer Zahnbürste und wartet auf das Schauspiel.


nun muss ich sehen , das ich noch ein bisschen schlaf bekommen. War schon mal im Bett, kann nicht schlafen.
in 4 Stunden muss ich wieder raus, habe Frühschicht.
Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHOCK !!!

Antwort von Oma am 16.11.2007, 1:39 Uhr

Gitte!!! Um DIESE Zeit !!!

Das halt ich nicht aus. Und dann noch ein Endlosposting á la Oma!

Ich glaub, ich muss ins Bett. Hab schon Halluzinationen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr euch beeinflussen...

Antwort von ABC-Oma am 16.11.2007, 7:12 Uhr

Bei mir setzen sich die Melodien fest, wie z.B. die von Rewe. Hab da mal hingeschrieben,um den Titel zu erfragen. Es war eine Eigenkomposition. Oder die von Aquella-Mineralwasser (liegt schon länger zurück). Es gibt auch einige Sprüche, die unbewusst in den Sprachschatz aufgenommen wurden. Nur fällt mir jetzt natürlich keiner ein, den ich als Beispiel nennen könnte *g*
Eigentlich nehme ich Werbung nur zur Kenntnis. Aber einmal bin ich aus der Haut gefahren. Als die Werbung von Cosmo-direkt kam, in der das Kind sagt: Wenn Papa tot ist, will ich einen Ponyhof. Die Mutter: Wenn Papa nicht mehr da ist, bekomme ich eine Finca auf Spanien. Als ich das zum dritten Mal sah, habe ich hingeschrieben. Die haben das damit begründet, dass mit dieser Schockwerbung auf das Tabuthema Tod und Unterversorgung der Familie im Todesfall hingewiesen werden sollte. Es gab noch einen kurzen Mailwechsel, weil ich das so nicht sehen konnte und - von mir fast unbemerkt - tauchte sie plötzlich nicht mehr auf.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr euch beeinflussen...

Antwort von MartaHH am 16.11.2007, 9:37 Uhr

Guten Morgen,
das ist ja nett - Udo Pollmer ist trotz aller Kritik auch mein Ernährungsguru. Er kann so schön plakativ sein, ich mag ihn sehr. Und hab mich mächtig von ihm und seinen o-Autoren beeinflussen lassen.

Birkel leidet übrigens noch heute unter der Geschichte von damals. Und ja, ich kaufe auch die Hartweizennudeln ohne Ei.

Und dann achten wir noch drauf, nicht von Nestlé zu kaufen, nicht von Müller Milch, nicht Weihenstephan (weil Müllermilch), undundund... unsere Boykottliste ist schon ziemlich lang! Die Gründe für diesen Boykott liegen - neben Medienberichten über Qualitätsmängel - in der Firmenpolitik begründet.

Nestlé z.B. mit ihrem genmanipulierten Soja und mit dem erklärten Ziel, dass das Trinkwasser nicht mehr frei zu haben sein sollte sondern zu einer Ware gemacht werden muss wie alles andere auch! Stellt euch bitte mal vor, wieviele Menschen dann zusätzlich verdursten müssten, als es ohnehin schon täglich passiert -
solche Konzerne unterstützen wir also nicht. Ich empfehle da den Film "We feed the World", der sehr schön die Strukturen aufzeigt. Und wo der Konzernsprecher fein lächelnd da sitzt und das Vorhaben mit dem Trinkwasser erklärt... es ist atemberaubend.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das soll Co-Autoren heissen... oT, aber LG

Antwort von MartaHH am 16.11.2007, 9:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube der Werbung schon lange nicht mehr!

Antwort von smonie am 16.11.2007, 10:13 Uhr

Die Unternehmen die z.B. mit dem Stiftung Warentest-Gütesiegel werben, finde ich lächerlich! Es ist nämlich NICHT so das die S-W in´s Geschäft geht und die unterschiedlichen Produkte kauft um sie dann zu testen ....... NEIN, es gibt Anfragen an die Hersteller und diese schicken dann eine besonders preparierte Palette des Produktes an S-W! Wie ehrlich ist das Ergebnis denn dann wohl???

Hat ein Shampoo schon mal versprochen was die Werbung verspricht?????

Und bei neuen Produkten ist oft sogar anfangs die Wirkung echt wie versprochen, aber das wird einkalkuliert und nach und nach lässt die Wirkung nach, da der oft teure wirksame Rohstoff immer weniger hinzugeführt wird!

Ich könnte noch jede Menge Beispiele nennen ..... aber dann werden mich die Unternehmen wahrscheinlich wegen Verleumdung verklagen. *duck*

Und die Babynahrung stelle ich doch lieber selber her (aus Tiefkühlprodukten -> wegen schon angesprochener Gründe) 1.) weil´s einfach günstiger ist. Ich habe einen Thermomix der alles im Wasserdampf gart und dann auch noch püriert und 2.) weil in den Gläschen immernoch Farbstoffe sind. Alles was unter 1% enthalten ist muss nämlich in den Inhaltsangaben gar nicht aufgeschlüsselt werden. Und wenn ich daran denke das der Möhrenbrei aus dem Gläschen in der gleichen Farbe wieder in der Windel landet, dann bin ich überzeugt das DOCH Farbstoffe drin sind.

Die einzige Werbung die mir wirklich gefällt sind die für Auto´s, die lassen sich ab und an gute und witzige Sachen einfallen ...... und die "Und was machen Sie beruflich?" - "Ich leite ein kleines erfolgreiches Familienunternehmen!"

Ach ja und super finde ich: "Wenn ich gross bin, will ich auch mal Spiesser werden!" Aber das sind meistens Werbungen wo man die Message behält, aber nicht die Firma für die geworben wurde! *schmunzel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS IST JA NETT?????

Antwort von Oma am 16.11.2007, 12:28 Uhr

DAS MACHT DOCH KEINEN SPASS MEHR!
Eine Unterhaltung mit dir ist wie ein Selbstgespräch. ;o)

Langsam frag ich mich, ob ich eine gespaltene Persönlichkeit bin und mein zweiter Nick MartaHH ist *grübel*.

So viele Gemeinsamkeiten können einfach kein Zufall sein.

Unglaublich...

*martaanspringundzubodenknuddel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST JA NETT?????

Antwort von manuschatz am 16.11.2007, 12:55 Uhr

Marion,

und jetzt habe ich das Bild vor Augen,wie Du gerade Marta anspringst,
und lieg hier unterm Tisch...

__________________________________
jaaa, bin ja schon weg...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ manu

Antwort von Oma am 16.11.2007, 13:21 Uhr

Die Ärmste weiß noch gar nicht, dass sie jetzt platt ist ;o)))

Und jetzt schwing dich, Lümmeline! Ich will dich erst "danach" wieder hier sehen...

(((Manu)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHOCK !!!

Antwort von gitte1954 am 16.11.2007, 14:49 Uhr

so ist das, wenn ich nicht schlafen kann, komme dann auf Gedanken
Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr euch beeinflussen...

Antwort von maherrlich am 16.11.2007, 14:50 Uhr

Eigentlich weniger. Ich probiere halt aus was für mich das Beste ist.

Obwohl weiss man genau was das Beste ist?
Ich glaube da dürfen wir gar nicht drüber nachdenken.

Achte halt darauf dass es bei uns nicht nur Fast-Foodessen gibt.

Ansonsten schaue ich mir die Sachen im Laden an und entscheide dann.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe gitte....und dannach alle anderen!

Antwort von phifeha am 16.11.2007, 18:30 Uhr

"Es ist nur gut, das ich nicht in den Küchen der Restaurants reinsehen kann."

ein guter koch, der was auf sich hält, der nimmt nem löffel tut das essen zum probieren auf nen unterteller und schlürft von da runter....so bleibt der löffel garantiert speichelfrei, der wandert nämlich in den wasserpott, der jeden morgen aufgestellt wird für löffel und co!

bei meinem mann ist es noch heute so und bei mir auch.....selbst in der eigenen küche!

für alle anderen, ich hasse werbung im tv und ich sehe eh mehr als selten tv...hocke mehr vorm pc, aber da ist sie auch nervig.
drauf geben tu ich nix,
und die "tatsachenberichte" ja es hebt sich mir so manchesmal, aber wenn ich all das zusammennehme, was ich schon gesehen habe, dann dürfte der mensch nix mehr essen, weil alles schonmal in den medien war, von babynahrung angefangen bei katzenfutter aufgehört!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe gitte....und dannach alle anderen!

Antwort von gitte1954 am 16.11.2007, 20:00 Uhr

genauso hab ich das zu Hause gelernt.
Mir hat mal ne Freundin von der Schwiegertochter geholfen, musste riesen Topf Käsesuppe machen. Sie hatte sich den Fingerabgeleckt, da ist sie aber die ganze Zeit beobachtet habe, hieß es nur noch Hände waschen.
Damit hatte sie nicht gerechnet, hatte das ganz automatisch gemacht. sie hat aber sofort die Hände gewaschen, später aber auch aufgepasst, das sie das nicht wiederholte.
Ich habe zwar von der Suppe nichts gegessen, schüttel, aber auch für Andere muss das bei mir so sein.
Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr euch beeinflussen...

Antwort von Raupe01 am 16.11.2007, 21:19 Uhr

Der Werbung glaube ich kein Wort - Wenn wirklich alles stimmen würde wie sie es verspricht, dann müsste ich keine Karottenflecke mehr separat auf der Wäsche behandeln, weil weißer als weiß und weiß der Kuckuck noch was noch alles ... *g*

Nein im ERnst - die Geschichte mit dem Tiefkühlgemüse hat sich bei mir verankert - seitdem greife ich auch öfters mal in den Tiefkühlschrank.
Die Salatgeschichte hat meinen Mann beeinflusst - er isst keinen grünen Salat mehr (und ich liebe ihn).
Bei Nudeln kaufe ich nur von einer bestimmten Marke (keine Ahnung warum)
Bei Babykost habe ich auch immer die Gläschen geholt - weil meine Kinder das Selbstgekochte nicht mochten.

Eine Werbung gabs mal da könnte ich heute noch an die Decke springen - aber die war nur in Österreich (glaube ich) - war eine Schuhwerbung - "Humanic - Cum a hin" Ich habs gehasst...

LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Oma (Staub aus den Klamotten schüttel, Mensch Marion, sowas bei meinem Boden...)

Antwort von MartaHH am 17.11.2007, 10:37 Uhr

Huch, Marion...
es stimmt, wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Aber es gibt mindestens genau so viele Dinge, die wir gaaaaanz unterschiedlich erlebt haben. Wobei es bei mir nicht immer aus freien Stücken war - meine Tochter erst so späst zu bekommen und dann nur ein Kind zu haben, war nicht freiwillig gewählt! Nur als Beispiel...unsere Lebensläufe sind auf ganz interessante Weise ähnlich und verschieden.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich vermutlich frühestens in 20 Jahren Oma werde....das ist doch Mist!

Da hab ich jetzt mir gegenüber eine ganz andere Verwantwortung, merke ich gerade. Da muss ich doch mal mit Sport und Fithalten anfangen, damit ich es noch erlebe, Oma zu werden.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.