Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 28.10.2006, 18:56 Uhr

Klärendes Gespräch...

Hallo ihr Lieben,

heute ist was passiert *puh*, es gab mal ein "klärendes" Gespräch zwischen uns (mein Mann und mir) und Schwiegis!

Leider gibt es ein paar Punkte, die nach meiner Sicht nicht richtig geklärt wurden, wie zum Beispiel, dass wir Weihnachten feiern wollen wie wir das wollen, aber da keiner weiß, wie lange Uroma noch lebt etc. musste ich da wieder Abstriche machen!

Ich hatte in dem Gespräch versucht zu erklären, dass ich mich einfach in vielen Sachen als Mutter übergangen fühle, z.B. wenn sie sich einfach den Kleinen schnappt und mit ihm in ihr Haus geht, so was wurde dann als kleinlich abgestempelt! Aber ist es nicht das recht einer Mutter zu wissen, wo jemand - auch wenn es die eigene Mutter oder Schwiemu ist - mit seinem Sohn hingeht?!

Einige Sachen konnten ja geklärt werden, aber so manch anderes denk ich ja, SE spinnen! Natürlich verhält man sich den SE anders gegenüber wie seinen Eltern oder erzählt ihr SE alles?

Was mich allerdings traurig macht, ist, dass sie manche Sachen abgestempelt haben, dass sei von mir kleinlich, sie würden doch den Kleinen nicht entführen etc. Leider haben die beiden nicht verstanden, dass ich das auch bei anderen Personen nicht möchte!

Bin gespannt, wie das noch weitergehen soll, ich wäre jetzt fast kaputtgegangen, auch weil kein Argument richtig war, besonders was die Sicherheit bei unserem trennenden Zaun betrifft! Der Zaun steht ja nur, damit SE nicht rüberdürfen und alle!!! lachen ja nur darüber! Aber ehrlich, zu Privatsphäre
gehört für mich auch, dass unsere Häuser ein bißchen getrennt sind! Aber das war das falsche Argument, d.h. der Zaun kommt natürlich wieder weg, schließlich sind SE ja immer da und können auf Jannik aufpassen, da zählt auch nicht, dass ich das nicht so gerne möchte!

Ich hab mich ja damit abgefunden, hier Kompromisse machen zu müssen, aber ob das jetzt funktioniert! *seufz* Könnte schon wieder heulen, wenn ich an das Gespräch denke...

So, wünsch noch einen schönen Abend....

LG
Kathrin

 
10 Antworten:

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von seansmama am 28.10.2006, 20:03 Uhr

Na, viel ist ja nich bei rumgekommen!
Also einfach mit Kind wegrennen! Du hast es ja nun mal gesagt und na und, dann bist eben kleinlich! Es ist Dein Kind und Du bestimmst und wenn sie es wegholt, dann hol es zurück, so lange, bis sie Dir Bescheid gibt!
Und der Zaun! Ich würde drauf bestehen, oder würde eine Hecke pflanzen, irgendwas stachliches.
Wenn Du Dich nicht wehrst, wirst Du über kurz oder lang dort totunglücklich werden! Man zieht doch nicht zu seinen SE (würde eher ins Kloster gehen!). Scherz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von Nina111 am 29.10.2006, 12:04 Uhr

Um Himmels Willen, ich kann Dir da auch nur raten Deinen Kopf durchzusetzen! Von wegen das Kind einfach mitnehmen, ich glaube die sind nicht mehr ganz dicht! Da würde mir aber was einfallen, ich glaube ich würde echt zum Tier werden! Lass Dir das bloss nicht gefallen! Ganz egal was die darüber denken!!!!

Und der Zaun würde bei mir auch bleiben! Wie furchtbar, ich stelle mir vor ich führe ein Gemeinschaftsleben mit meinen SE, grauenvoll, lieber gehe ich freiwillig in den Knast! Das würde ich noch nichtmal mit meinen eigenen Eltern aushalten, geschweige denn mit SE´s!!!

Setz Dich da um Himmels Willen durch!

Bewundere Dich das Du das aushälst, ich wäre schon längst weggezogen, egal was für finanzielle (etc) Konsequenzen das gehabt hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens....

Antwort von Nina111 am 29.10.2006, 12:06 Uhr

... würde ich ihr auch nochmal klipp und klar sagen das sie NICHT immer auf Jannik aufpassen kann, sondern ausschliesslich dann, wenn DU das für richtig hälst.

Boah das könnte echt meine SM sein, furchtbar, Du hast mein ganzes Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von piper84 am 29.10.2006, 14:29 Uhr

Erstmal gratuliere ich zu so einem durchhalte vermögen :) Meine SM ist...*grummel* auch so ein Monster ;)
Aber ich glaub ich hätte sie schon umgebracht wenn sie bei uns in der Nähe wohnen würde ;)

Aber jetzt im Ernst.. das du daran verzweifelst kann ich SEHR gut nachvollziehen und dir nur einen TIPP geben..SETZ DICH DURCH!
Es ist DEIN kind und was mit DEINEM Kind gemacht wird entscheidest ganz alleine du...(Der Vater ausgenommen)! Aber sie kann doch nicht einfach dein Kind "entführen"...dann geh einfach zu ihr und hol dein Kind zurück...*BOAH* ich glaub der würd ich was erzählen...Oma oder nicht...aber sowas geht doch nicht!
Okay, das mit dem Zaun...ansichtssache, aber wenn du da einen Zaun willst, müssen sie das akzeptieren...ich persönlich habe es aufgegeben es meiner SM recht zu machen..okay ich bin auch ziemlich temperamentvoll ;) So das mein Mann schon manchmal dazwischen gehen muss...sonst würds glaub ich fies werden ;)
Fest steht aufjedenfall das sie dich und deine Meinung akzeptieren müssen und Basta!

Wünsche dir jedenfalls noch gaaanz viel Kraft und lass dich um Gottes Willen nicht unterkriegen!
LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von Fraggel am 29.10.2006, 16:52 Uhr

Hallo sokoban

Mal eine ganz miese Idee von einer Schwimu geplagten, nimmt sie das nächste mal das Kind einfach mit, einen riesen Terz machen von wegen mein Kind ist weg, und der Schwiemu mit der Polizei drohen.
Ich würde es mir verbieten, dass unser Sohn ungefragt mitgenommen wird.
Schwiemu wollte auch nach der Heirat das wir zu ihr ziehen, aber sie hat mich dann kennengelernt ich bin , lt. ihrer Aussage das Miststück, dass die Fam. kaputtgemacht hat.
Zusätzlich habe ich aber auch meinem Mann die Pistole auf die Brust gesetzt, von wg. umziehen. Denn ich muß sagen in der Zwischenzeit hassen wir uns, nur wegen des Kindes reiße ich mich noch am riemen. Ich pers. denke schon mit schrecken an Weihnachten, und dann wieder das verlogene Familienfest, heileheilegänschen Fest.
Naja was tut man alles fürs Kind.
Laß dir nix gefallen, deine Schwiemu hat nichts zu sagen, du bist die Mutter und bestimmst und nicht der Drachen.
Gruß
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frechheit...

Antwort von psb am 29.10.2006, 20:36 Uhr

es gibt ein paar punkte, die nicht zu deiner zufreidenheit geklärt werden konnten? du musst halt kompromisse eingehen? mensch, das kann ja wohl nicht wahr sein - so wie du schreibst, frage ich mich, wo die anderen denn kompromisse eingehen (müssen die dann nämlich auch!)

also mit weihnachten und der uroma ist natürlich ein argument - ABER: wer weiß denn schon, wie lange wir alle noch leben? so, die frage ist also viel eher: wie würdet IHR damit klarkommen, wenn ihr weihnachten für euch bleibt (oder vielleicht gehts ja auch ur um heilig abend?) und dann passiert irgendwann im nächsten jahr das, was nu keiner hoffen mag... hättet ihr dann wegen weihnachten ein schlechtes gewissen? ich mein, wie es aussieht wird die uroma ja mit deinen se feiern, sie wird also nicht allein sein... entscheidet SELBST, wie wichtig es EUCH ist... und ein kompromiss wäre hier sicher nicht, das komplette weihnachtsfest zusammen zu verbringen, sondern z.b. heilig abend zu hause bleiben, am ersten feiertag zur familie.

so, zu den anderen punkten muss ich mal sagen: geht gar nicht! mensch, mach dich nicht so klein. was lässt du dir da gefallen? deine sm schnappt sich DEIN kind und verschwindet damit irgendwohin ohne dich zu fragen! geh hin und hol DEIN kind zurück! dazu hat sie nicht das recht (noch nichtmals moralisch)!
und du musst deinen se auchnicht alles erzählen - erzählst du deinen eltern etwa wirklich alles? ich nihct - und selbst wenn ist das noch was anderes bei den se! du hast dein recht auf deine privatsphäre!
das gleiche gilt für den zaun - ich finds einfach nur dreist, dass dein wunsch nach privatsphäre und abgetrennten wohnbereichen so übergangen und der zaun einfach wegbestimmt wird! ganz ehrlich: ich würd mein kind schnappenund zu meinen eltern gehen bis der zaun wieder steht! sagt dein mann denn gar nix dazu? und von wegen se sind immer da und können auf den kleinen aufpassen: die können auch die vordertür benutzen, wenn sie euch besuchen wollen! und mit dem aufpassen ist eh kein argument.

mensch mädel, wenn ich das lese, stehen mir die haare zu berge - und ich hab mir schon viel gefallen lassen. was da bei euch abgeht geht aber nu überhaupt gar nicht! lass das nicht mit dir machen, sonst verlierst du noch den letzten rest selbstwertgefühl, den du noch hast und redest dir irgendwann aus lauter resignation ein, dass es ganz richtig ist, wie die anderen das wollen und du zählst eh nicht!

ich schick dir ne fette umarmung und ein ganz dickes eilpaket kraft und mut, dich durchzusetzen!!!!!!!!!
ganz liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frechheit...

Antwort von sokoban am 30.10.2006, 20:20 Uhr

Hallo Petra,

mein Mann hat sich sehr gut für mich miteingesetzt, Daumen hoch für ihn! Klar hab ich auch Fehler gemacht, aber ich hab jetzt Zeichen gesetzt und wir hatten uns ein paar Stunden später noch mal zusammengesetzt!

Zum Thema Weihnachten: Jede Familie feiert alleine, SE nebenan, meine Eltern zu Hause und wir mit Jannik und Uroma! Am 1. Weihnachtstag wird dann auf Familie gemacht! Das läuft dann so ab, dass Uroma ab 17.30 zu uns kommt und dann ab 19 Uhr geht Jannik ins Bett und Uroma hält sowieso nicht so lange durch, d.h. ab ich hab ab 19 Uhr "familienfrei"! Und SE können sehen, wo sie bleiben, schließlich ist am 1. oder 2. Weihnachtstag erst "ihre" Familienzeit!

Ich werde Schwiegermutter auch weiterhin nicht alles erzählen, ich habe klipp und klar gesagt wo meine Grenze ist und dass sie diese dann nicht überschreiten soll! Angeblich hat sie das jetzt akzeptiert! Sie findet es allerdings immer noch kleinlich, dass sie Bescheid sagen soll (fragen soll) wegen jeder Kleinigkeit, aber letztendlich sah sie es doch ein, grad wenn ich noch Termine habe oder ich einfach nur informiert sein will etc.

Jetzt die Sache mit dem Zaun: Sie besteht immer noch darauf, dass dieser wegkommt, aber da hab ich erstmal nix mehr zu gesagt! Sie wird sehen, was sie nächsten Sommer davon hat, wenn meine Freundinnen mit Kindern und Hunden zu Besuch kommen *grins*, nicht dass das hinterhältig wäre, aber wenn es nicht anders geht! Soll sie doch die Pforte auflassen, wenn für sie Besuch da ist, aber es wäre besser, die Pforte ist zu, wenn mein Besuch da ist...

So, dass war der neueste Stand der Dinge, mal gucken, ob es jetzt entspannter wird oder ob der Schwiegerdrachen schnell wieder da ist!!

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, das hört sich ja schon viel besser an:-)

Antwort von psb am 30.10.2006, 21:24 Uhr

glückwunsch und klasse, dass du dich durchgesetzt hast - egal ob sies nu kleinlich findet - hauptsache sie hält sich dran! und ich wünsche den hunden deiner freundinnen im sommer viel spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dass hört sich doch gut an und

Antwort von seansmama am 31.10.2006, 15:47 Uhr

bloss nicht weichklopfen lassen und auch mal ein Machtwort reden!
Und viel Spaß mit den Hunden! Ich würde SE Wiese zur Hundewiese erklären ... irgendwann baut die vielleicht von ganz allein wieder einen Zaun (ich böse bin!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, dass hört sich doch gut an und

Antwort von omi am 02.11.2006, 9:54 Uhr

Hallo,

kopf durchsetzen und sich nichts gefallen lassen...!!! Manchmal ist es unmöglich der Sch.m äuf halben Weg entgegen zu kommen...da sollte man durchgreifen. Aus Erfahrung sage ich, dass das leider nicht immer möglich ist. Meine Geschichte werde ich euch mal ersparen, denn es würde kein Ende nehmen... Irgendwann habe ich mir den Spruch der Klügere hält den Mund angeeignet..., denn der einzige Ausweg wäre Aus oder Umzug gewesen umd die Heul und Kreisch Anfälle zu umgehen...Leider hatten wir schon zuviel Geld ins Elternhaus meines Mannes gesteckt...

Jetzt bin ich selbst das "Schwiegermonster" eines Sch.s., der nicht viel junger ist als ich.. jetzt ist der Spieß umgedreht...Wir hatten und haben!! ein super Verhältniss zu unserer Tochter, was ihm ein Dorn im Auge ist...

Er hat uns von Anfang an, also als mit dem Hausbau begonnen wurde, Hausverbot erteilt, insofern, daß wir nur zum arbeiten, später als das Haus fertig war nur auf Einladung das Haus betreten dürfen oder wenn unser Tochter alleine daheim ist..

Es ist wirklich Menschunwürdig, denn wir haben absichtlich einen Bauplatz ein paar Ortschaften weiter gekauft (wohnten ja selbst mit den Schwigis unter einem Dach), die Hälfte des Hauses bezahlt (und müssen weiterhin zuschustern...) Babyzimmer, Umstandskleidung, Babyaustattung und Auto'sunterhalt (Reperaturen, Steuer und Versicherung)..und Gestaltung der Aussenanlag, Hausputz etc...Ach ja, die Wäsche wasche ich auch immer noch mit...Koche öfter mal...Helfe der Tochter momentan bei größeren Hausarbeiten (wenn der Schw.s keine Zeit hat, ich muss ihm hoch anrechnen, daß er nicht faul ist!!Er arbeitet wirklich sehr hart) weil sie schwanger ist und eine sehr verantwortungsvolle Arbeit hat und deshalb auch totmüde nach Hause kommt..

Ich bin heilfroh, daß sie nach der Geburt erst mal ein Jahr babypause macht. Danach soll ich auf den Spatz aufpassen....

Am liebsten wurden WIR alleine Weihnachten feiern.. meine Tochter will aber weiterhin mit uns zusammen bei sich daheim Heiligeabend verbringen... Sie möchte, daß ich ihr helfe wenn ihr Sohn geboren ist und lehnt eine Haushaltshilfe ab... Sie will ihre Mama...Wenn der Ehemann nicht daheim ist, wäre es sogar schön und mache es dann wirklich gerne..Aber wenn er daheim ist, muß der Schwiegerdrachen mit einem Schloß auf dem Mund rumlaufen...Obwohl er schon jenseits der 40 ist und es sein erstes Kind und erste Ehe ist, weiß er ohnehin alles besser....

Gestern als die Beiden hier waren, habe ich geäussert ob es nicht sinnvoll wäre einen Heizstrahler über den Wickeltisch anzubringen (bezahlen wir ohnehin davon abgesehen), denn das Haus ist extrem groß und wird vom Erdgeschoß beheizt und die Temperatur im babyzimmer wäre etwa 20 Gr. Meines erachtens zu kalt zum wickeln und waschen eines Nuegeborenes...Ich wurde wieder mal wie ein 3 jähriges volltrotteliges Kind belehrt...20 Gr genügt...

Mittlerweil habe ich wieder gelernt den Mund zu halten, obwohl es an dem Moment schwierig ist... denn als 2 fache Mutter 2er Erwachsenen, denke ich mal, daß ich erfahrung genug habe in jeden Hinsicht... Er mag nicht viel jünger sein als ich und sich erhaben fühlen... Leider fehlt es ihm nun mal an Erfahrung... unsere Tochter zu lieb bleiben wir ruhig denn es würde wieder mal streit auslösen...

Wir dachten immer... was Du nicht willst was Dir geschieht (in unserem Fall geschehen ist)... wir haben unterstützt und unterstützen immer noch wo wir können... wir haben für distanz (9KM) gesorgt...aber erreicht haben wir gar nichts im Gegenteil..

Das Verhältniss zur Tochter ist super. Wir gehen nach wie vor babyshoppen, gestalten gemeinsam (wenn der Ehemann ausser haus ist wohl bemerkt) das Babyzimmer.. Am Wochenende werden wir die Fensterputzen und die Vorhänge fürs Babyzimmer nähen...denn der Ehemann ist verreist...

Schön ist es nicht für uns aber wir müssen wohl oder übel das Beste aus der Situation machen..Unsere Tochter die uns -und wir sie- über alles lieben...zu lieb..

manchmal ist es eben andersrum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.