Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fanni21 am 07.10.2010, 15:46 Uhr

Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Wir wissen nun langsam echt nicht mehr weiter.

Da wir hier in einem Forum für Omis sind, hoffen wir genau von diesen eine Antwort zu erhalten.

Der Hintergrund ist folgender:

Die Eltern meines Mannes wohnen ca. 1 Stunde von uns entfernt; sie sind sehr oft unterwegs und haben selten dann Zeit, wenn wir es haben. Bei jedem Besuch sind sie so aufgeregt, weil sie endlich mal wieder ihr Enkelchen sehen, dass sie - leider - zu oft ihren Verstand ausschalten und so immer wieder das Kindeswohl arg gefährden. Dass sagt jetzt nicht eine etwas gereizte Schwiegertochter, sondern jeder, der sie in Aktion erlebt. Offenbar vor Übereifer vergessen sie die Gefahren, die sie unsere Tochter aussetzen. Es gibt leider unzählige Beispiele; bei vielen sagen wir gar nichts mehr, da unsere Tochter nun mit fast 3 Jahren vieles selbst abwendet und ein Einschreiten unsererseits sich erübrigt. Noch vor ein paar Monaten sah es anders aus, da musste mein Mann seine Mutti fragen, was sie sich bei dem denkt, was sie tut, da sie unserer Tochter ein Kleinteil zum Spielen gegeben hatte; wobei Kleinteile nicht in Kinderhände gehören, nicht nur, weil sie durch das Zahnen alles in den Mund stecken. Unsere Tochter saß in der Küche neben ihr und hatte das Kleinteil schon vollständig im Mund. Nur durch Zufall hat mein Mann mitbekommen, dass sie auf was kaut. Nicht selten versuchen sie uns dazu zu drängen unserem Kind Bier anzubieten - Hopfen sei gesund. Bei einem Ausflug zu einer Burg stellte der Opa unsere Mausi auf einen Brunnen; ein Plakat daneben wo drauf stand, dass das eben nicht getan werden darf. Er wollte ihr sicher nichts böses, jedoch fehlte ihm da offenbar ein Funken Verstand. Weiter scheinen sie - obwohl sie recht jung sind - noch in der Zeit ihrer Kindheit zu leben. Sie sind der Meinung, unser Kind könne auch mal kurze Strecken unangeschnallt im Auto fahren. Uns beschimpfen sie mit Ausdrücken, wenn wir unsere Meinung durchzusetzen versuchen. Erziehungstechnisch wollen sie auch ordentlich mitmischen. Wobei wir immer wieder sagen: Oma und Opa sind zum Verwöhnen da, nicht zum erziehen! Unterm Strich ist jedoch eines ein großer Störfaktor, der wiederum unser Zusammensein arg anstrengend macht: Sie akzeptieren niemals das, was wir sagen. Vielmehr erwidern sie alles und meinen, wenn wir nicht dabei sind, machen sie eh, was sie wollen. Wo sollen wir da bitte Vertrauen aufbauen. Sooo gerne würden wir unsere Mausi über ein Wochenende bei Oma und Opa Urlaub machen lassen..

Meine Mutti wohnt am anderen Ende von Deutschland. Sehen tun wir uns maximal drei Mal im Jahr, dann aber für 1-2 Wochen. Meine Mutti ist wahrscheinlich wie fast jede Omi - sie verwöhnt das Kind wider Willen der Eltern und diese haben dann das Nachsehen. Dafür sind ja Omas und Opas auch da. Ansonsten hält sie sich aus unserer Erziehung raus und akzeptiert unsere Standpunkte.

Nun das Problem:

Beide Omas sind aufeinander tierisch eifersüchtig. Die Kindergeburtstage sind Gotte sei Dank in mehrere Feste gesplittet, sodass man auf Wunsch meiner Mutti nun schon die Familien trennt. Meine Mama ist nicht so eine Person, die sich gern in den Vordergrund rückt. Und so kommt sie bei jeder Feier nach ihren Vorstellungen „zu kurz“, was den Umgang mit unserer Tochter angeht. Die andere Omi hingegen schnappt sie sich und ist mit ihr fort. Das gefällt meiner Mama gar nicht. Alber, wenn mich jemand fragt.

Die Mutti meines Mannes hingegen hat nun schon die Tage im Jahr gezählt, an denen sie unsere Maus gesehen hatte und ist zu dem „Ergebnis“ gekommen, dass trotz der Entfernung meine Mutti sie viel öfter „hatte“. Noch alberner, wenn meine Meinung gefragt wäre. Immer wieder werden wir angerufen, sie hätten extra Urlaub und gedacht, ihre Enkelin würde bei ihnen Urlaub machen. Nicht nur, dass wir von diesen Urlauben nichts wussten, auch wissen sie ganz genau, dass das unter keinen Umständen vorkommen wird. Auf Nachfragen wieso erwidert mein Mann, dass sie das Vertrauen verspielt haben.

Langsam finde ich es selbst albern. Aber bei jedem weiteren Besuch bringen sie wieder irgendeine Schote. Zuletzt hat der Opa die Mausi durch die Luft gewirbelt und sie dann unsacht auf die Couch mit dem Gesicht knallen lassen. Da hat sogar die Oma gemeckert. Beide sind wirklich total fit und recht jung, aber sobald unsere Tochter da ist, schalten sie ihre Gehirne aus.

Und so geht es tagein- tagaus, immer wieder. Ich habe es langsam satt.

Ich entschuldige mich für den umfangreichen Text in der Hoffnung, dass mir jemand der Großeltern mit Tipps weiterhelfen kann. Schließlich weiß ich, dass unsere Tochter auch die Großeltern von Papas Seite braucht.

 
18 Antworten:

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von CarmenOma am 07.10.2010, 21:41 Uhr

Klartext reden! das ist zum Teil ja echt gefährlich!unangeschnallt auto fahren geht gaarnicht! Siemüssen eure Regeln akzeptieren -ob esihnen passt oder nicht.
mit deiner eigenen Mutter würde ich auh reden - klar sie sieht sie nicht so oft + will dann auch Zeit mir ihr verbringen - kann ich verstehen. ih denke die Regelung mitden 2 Feiern ist schon die Lösung - wenn auch nicht das non plus ultra

sorry Tastatur klemmt ;-)

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von albaconi am 08.10.2010, 7:34 Uhr

Hallo Fanni
jetzt habe ich deinen Beitrag so oft gelesen, aber ich kann es immer noch nicht glauben. Sind die Großeltern wirklich so bescheuert??
Ich würde auf jeden Fall mein Kind dort nicht allein lassen, nur unter meiner Aufsicht. Mensch, die sind doch erwachsen.
Diese Eifersüchteleien zwischen den Omas und Opas wirst du nichts entgegensetzen können. Einer wird sich immer benachteiligt fühlen. Versuche es deshalb gar nicht erst.
Stelle am besten die Ohren auf Durchzug, sonst kostet es deine Nerven.

Die Familien auf den Geburtstagen zu trennen, ist zwar eine Lösung, aber du hast das Nachsehen: mehrmals Besuch, mehrmals feiern, mehrmals Stress, weil du nicht weißt, was wieder auf dich zukommt.
Wenn deine Mutter außerhalb der Geburtstage kommt, hat sie die Kleine doch für sich. Dann würde sie die dominierende Oma auf dem Geburtstag besser ertragen können, weil sie weiß, die geht ja wieder.

Einen wirklichen Rat hab ich leider nicht für dich.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von Fanni21 am 08.10.2010, 8:24 Uhr

Danke für diesen Tipp, jedoch verweigern die jedes Gespräch. Mit dem Opa braucht man ger nicht zu reden, der winkt nur ab oder meint, wir wären "blöde". Ein Mal musste ich mit der Oma bissl ernster reden, da mich der Opa mit seiner Ignoranz wahnsinnig gemacht hatte. Da hört sie zu, versteht uns und das war es auch. Später will sie von nichts mehr was wissen und versteht unsere Besorgnis nicht. Das ist ein Teufelskreis. Ich habe das Gefühl, die wollen uns nicht verstehen.

Ich kann das einen Funken nachvollziehen. Schließlich sind sie älter, haben wohl deutlich mehr Lebenserfahrung und dann kommen wir und wollen denen was klar machen. Das ist sicher nicht einfach für die "ältere Generatiion". Schließlich haben sie selbst schon Kinder groß gezogen und das zum größten Teil auch gut.

Dass die Erziehung von damals und die Art des Umgangs mit den Kindern heute nicht mehr anwendbar ist, ist doch klar. Damals haben die Eltern meines Mannes ihn und seinen Bruder einfach in der Wohnung gelassen und sind Tanzen gegangen. Aller zwei Stunden hat dann einer nach den beiden geschaut - heute unvorstellbar. Und sie begreifen einfach nicht, dass wir dies keinesfalls zulassen würden, wenn sie mit dem Spruch kommen, sie würden unsere Tochter gern mit in das Ferienhaus am See kommen und meinen dann auch weg gehen zu können, während unser Kind allein im Haus ist - sie verstehen einfach nicht, dass das für uns ein absolutes Tabu ist. Dies ist nur ein kleines Beispiel - es gibt so vieles, gegen was sie sich streuben; sie wollen uns nicht verstehen und stempeln uns als "blöde" ab. Später verstehen sie die Welt nicht, wenn wir unsere Tochter denen nicht überlassen.

Das Einzige, worauf ich mich einlasse ist, wenn sie uns an einem Tag besuchen und unsere Tochter am späten Nachmittag mit zu sich nehmen, sodass diese dann nur noch bei denen schläft. Gleich am nächsten Morgen fahren wir zu denen und können daher "ein Auge auf das Geschehen werfen". Wobei wir hier keinesfalls als Übereltern angesehen werden wollen. Es ist einfach nur wirklich schwer mit den beiden. Hinzu kommt, dass sie einen enormen Druck von außen haben; alle reden denen ein, dass das doch nicht sein kann, wie wir mit denen umgehen, dass diese ihr Enkelkind nicht im Urlaub bekommen, etc. ppt.. Immer wieder bekommen wir dies aufs Brot geschmiert. Manchmal komme ich mir vor, als würden wir bei jedem Treffen nur damit beschäftigt sein uns irgendwie zu rechtfertigen.

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von CarmenOma am 08.10.2010, 8:39 Uhr

Ganz ehrlich? wenn reden nichts nützt dann würde ich
- weder anrufen
- noch schreiben
- noch zu Besuch dorthin gehen
- keine besuche mehr zulassen

getreu dem Motto entweder nach unseren regeln oder garnicht- vll eine absolute Maßnahme aber nur diese hat meine mutter wachgerüttelt - heute sind wir dei besten freunde, telefonieren fast täglich, fahren 1x imJahr zusammen in Urlaub.

Darf ich fragen wie alt deine SE sind?

LG
Carmen mit Zwillingsmädels 18 Jahre, sohnemann 8 Jahre und Enkelin heute genau 7 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von Fanni21 am 08.10.2010, 8:40 Uhr

Hallo Ingrid,

danke auch für deinen Tipp.

Das mit dem auf Durchzug stellen haben wir schon versucht - da wurde es nur noch schlimmer. Sie riefen mehrfach an und ließen ihren Frust an uns ab indem sie uns beschimpften. Derzeit verrennen wir uns hier immer wieder in Diskussionen, die scheinbar immer wieder ins Leere laufen.

Im Grunde wünschen wir uns für unsere Tochter in Bezug auf dieses Thema nichts mehr, als dass sie auch mal bei den Eltern meines Mannes "Urlaub" machen könne. Aber bei diesen beiden Sturköpfen kommen wir nicht weiter.

Was uns auch noch stört - immerzu beschimpft der Opa die Oma. Das ist schon immer so, aber im Beisein unserer Tochter sollte man sich doch zusammen nehmen können. Immer wieder betitelt er sie als "dämliche Pute", "dummes Weib", etc.. Zuletzt war unsere Tochter völlig erschrocken. Da bin ich mit ihr aus dem Zimmer gegangen. Wenn der einmal los legt, dann bekommt er sich so schnell nicht wieder ein. Als ich wieder kam meinte ich laut, dass sich die Kleine ziemlich erschreckt hatte und gar nicht wusste, was los ist. Das hatte gesessen und Omi ging es ganz schön nahe. Aber geändert hat sich mal wieder nichts. Schon beim nächsten Treffen musste ich wieder das Zimmer verlassen..

Der Opa ist an für sich schon lieb, nur manchmal bekommt er Anwandlungen und flucht nur so vor sich hin und meist ist Oma die Leidtragende.

Wie ist denn eigentlich wirklich ein gutes Zusammenspiel zwischen den drei Generationen? Es muss doch möglich sein, dass sich die Großeltern einfach mal freuen, wenn das Enkelkind kommt und das dann verwöhnen und nicht noch anfangen an der Erziehung rumzudoktern oder den Verstand zu verlieren.

Ich bin sooo ratlos..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von Fanni21 am 08.10.2010, 9:00 Uhr

Och, das sind ja tolle Daten - du bist ja schon Omi und dann noch so frisch - erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Das Thema mit dem weder anrufen etc. hatten wir ungewollt schon einmal. Wir waren im Urlaub, dann die beiden . So haben wir uns ziemlich lange weder gehört, noch gesehen. Gerade planen wir unseren Hausbau und stecken inmitten des Grundstückskaufes. Hinzu kommt, dass mein Mann einen sehr anstrengenden job hat und nach 12 Stunden Arbeit abends einfach nichts mehr braucht. Und so verging fast ein Monat, indem wir mit seinen Eltern keinen Kontakt hatten. Eines Tages rief seine Mutti hier an und beschimpfte mich am Telefon aufs Übelste.. zugegeben: Anfangs wusste ich nicht damit umzugehen. Ich war mir nicht klar, ob ich direkt auflegen, sie zurechtweisen oder das Telefon beiseite legen soll. Gott sei Dank konnte ich mich beherrschen und legte das Telefon beiseite und schaute mir eine Zeitschrift nebenbei an, wie sie meckerte. Sie fluchte nur so vor sich hin, dass sie enttäuscht von uns wäre, weil wir uns nicht gemeldet haben... Später - nach gefühlten 10 Minuten - fragte sie, ob ich noch da wäre, weil es so still ist. Ich wäre jetzt wohl platt. Ich erwiderte dies mit den Worten, dass mich das keineswegs berührt, da sie wisse, dass wir im Urlaub waren, danach sie selbst und ihr Sohnemann einen harten Job hat und wir abends nur noch ins Bett wollen. Das schien ihr egal zu sein, sie war enttäuscht! Gott sei Dank kam dann mein Mann, sodass ich das Telefonat gleich aus den Händen geben konnte.

Was ich damit sagen wollte: Wenn wir uns gar nicht melden, dann ist das das Ergebnis. Immer wieder müssen wir uns erklären und entschuldigen..

Sie ist Mitte 50, er 60.

Meine Mutti hat auch schon was gemacht, was typisch für Omis ist, aber erziehungstechnisch so gar nicht geht. Nachdem wir mit unserer Mausi mal geschimpft haben, ist sie gleich zu ihr gegangen und hat sie getröstet. Da habe ich sie auch angemuffelt. Aber sie versteht das und zieht sich dann zurück. Sie geht auf unsere Wünsche ein und das, was wir einmal gesagt haben, gilt auch für immer. Bei ihr ist einfach alles soo viel einfacher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von albaconi am 08.10.2010, 9:02 Uhr

Ihr seid für euer Kind verantwortlich und wenn die Großeltern nicht sorgsam und verantwortungsbewusst mit ihr umgehen, können sie sie halt auch nicht haben.
Ihr müsst konsequent sein und auch einen Familienkrach riskieren. Wenn etwas passiert, ist das Gejammer da und da werden die Großeltern die Verantwortung auf euch schieben. Ihr habt dann nicht aufgepasst.
Was die anderen Leute sagen, ist doch egal. Die Großeltern werden ihnen nicht erzählen, dass sie selbst schuld sind und somit liegt die Schuld bei euch.
Ihr könnt machen, was ihr wollt, es läuft auf dasselbe hinaus.

Die Geburtstagsfeiern würde ich auch nicht trennen. Wer sich nicht benimmt, kann gehen. Das klingt hart, aber ist sehr effektiv.

Mein Mann hat seinerzeit seine Mutter in den Zug gesetzt und nach Hause geschickt. Das war vielleicht heilsam. Seitdem hatten wir die liebste Oma.

LG und ein dickes Fell
wünscht
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von albaconi am 08.10.2010, 9:07 Uhr

und warum ist es einfacher? Weil sie ihren Verstand benutzt.
Natürlich können Großeltern und Eltern bei den Enkeln gegenteiliger Meinung sein. Bei uns wird darüber in Ruhe gesprochen und dann ist es gut.
Wir versuchen alle, am gleichen Strang zu ziehen.
Natürlich verwöhnen wir sie auch, aber da sie sowieso nicht allzu oft bei uns sind, ist das auch o.k. Wir versuchen auf jeden Fall, dass alles im Rahmen abläuft.

Boah, wenn ich mir vorstelle, dass ich schon ne Krise kriege, nur weil die Kinder mal auf eine große Rutsche wollen. Und was machen DIE Großeltern?? krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von albaconi am 08.10.2010, 9:07 Uhr

und warum ist es einfacher? Weil sie ihren Verstand benutzt.
Natürlich können Großeltern und Eltern bei den Enkeln gegenteiliger Meinung sein. Bei uns wird darüber in Ruhe gesprochen und dann ist es gut.
Wir versuchen alle, am gleichen Strang zu ziehen.
Natürlich verwöhnen wir sie auch, aber da sie sowieso nicht allzu oft bei uns sind, ist das auch o.k. Wir versuchen auf jeden Fall, dass alles im Rahmen abläuft.

Boah, wenn ich mir vorstelle, dass ich schon ne Krise kriege, nur weil die Kinder mal auf eine große Rutsche wollen. Und was machen DIE Großeltern?? krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von Fanni21 am 08.10.2010, 9:10 Uhr

Jep.. Manchmal dachte ich schon, ich wäre überängstlich und viele stempeltenmich als böse Schwiegertochter ab. Dann habe ich die einfach an dem Geschehen teilhaben lassen - sie waren geschockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von Fanni21 am 08.10.2010, 9:20 Uhr

Jammer jammer.. ich könnt grad heulen.. Das mit der Aufsicht sage ich auch immer.. dann bekomm ich den Kommentar: Ihr vertraut uns wohl nicht.. - Das kann ja nicht wahr sein, wir haben schließlich zwei Kinder groß gezogen.. - Ich habe den ganzen Tag so kleine Kinder um mich.... (sie ist Erzieherin in der Kindergrippe: Das macht die Sache noch viel unfassbarer..).

Ach wäre das schön, wenn mein Mann die einfach vor die Tür setzen würde, wenn sie sich so daneben benehmen. Sie zurecht weisen tut er schon, aber alles weitere..

Ich als Schwiegertochter werde dies nicht tun - jedenfalls raten mir das viele. Ich bin ja eh bei denen schon unten durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von albaconi am 08.10.2010, 10:10 Uhr

Was, die ist Erzieherin?? Wie geht sie denn dann im Kiga mit den Mäusen um??

du kannst auch nichts machen, das ist Sache deines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von Fanni21 am 08.10.2010, 10:43 Uhr

Das ist doch gerade das Verrückte. In der Grippe haben wir sie oft besucht, da funktioniert alles. Zuhause schaltet sie irgendwie ihren Verstand aus und kennt keine Gefahren. Ich durfte mir da oft anhören, dass das normal bei Pädagogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von tiktak am 08.10.2010, 13:49 Uhr

Hallo Fanni,
fast habe ich gedacht,m e i n e Tochter schreibt hier.
Viele Situationen die Du beschreibst kommen mir sehr bekannt vor.
Eines mußt Du wirklich verinnerlichen: Es ist Dein Kind,Du weißt,was das Beste für Dein Kind ist,Du bist verantwortlich für Dein Kind und Großeltern haben ohne wenn und aber auf das zu hören was die Eltern wollen!!
Und das müssen wir Großeltern lernen zu akzeptieren!
Und genau das können Deine SE nicht.
Mach ihnen nochmals Deinen Standpunkt klar,Du mußt keine Scheu haben,weil Du" nur die Schwieto und jung" bist.Und wenn sie es nicht einsehen und danach handeln,dann zieh Deine Konseqenzen zugunsten Deines Kindes.

Wie gesagt,ich kenne solche Situationen.Die anderen Großeltern meiner Enkelin ticken ähnlich.Meine Enkelin ist auch 3 Jahre alt und letztes Jahr hat der Opa eine Schaukel gebaut,nur Brett mit Seil,kein Sitz und hat die Kleine draufgesetzt und hoch geschaukelt.Da war sie 2!!!Mir blieb das Herz stehen.
Von ihnen kenne ich auch die Sätze:Wir haben unsere Kinder auch allein gel
assen und sind Essen gegangen.Unbestritten lieben sie ihr Enkelkind und nehmen es meiner Tochter übel,daß sie die Kleine nicht mitnehmen durften in den Urlaub.
Es gibt ganz einfach Menschen,die sind so von sich überzeugt,daß sie keine andere Meinung gelten lassen.
Und der Beruf hat damit wenig zu tun,die anderen Großeltern meiner Enkelin sind Ärzte.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von Fanni21 am 08.10.2010, 13:52 Uhr

Dankeschön!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fanni

Antwort von CarmenOma am 08.10.2010, 14:01 Uhr

Dankeschön ;-) Dachte schon ich hab jung angefangen - aber meine Tochter war glatt noch eher dran.

Erzieherin? na toll (bin ich auch gelernt..... - hoffentlich verhalt ich mich als Oma demnächst nicht auch so)

Ich glaube -ob Theater oder nicht (hast ja eh - egal wie) - würd ich erstmal ne Sendepause einbauen ;-)

Irgendjemand schrieb von was in Zug setzen ;-) find ich gut ;-) Ih denk auch wir großeltern müssen uns - egal wieviele Kinder wir großgezogen haben - rausnehmen wenn die Kinder ihre Kinder so erziehen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O je, Fanni

Antwort von i.f. am 08.10.2010, 15:07 Uhr

da hast ja einiges am Hut.

Wenn das alles so ist, wie Du schreibst, dann...... sauber.

Ohne jetzt meine "Auch-Gedanken" niederzuschreiben, rate ich Dir dringend (dick unterstrichen), Dich mit Deinem Mann zusammenzusetzen und zu klären, ob er es auch so sieht wie Du. Wenn ja, dann ist ein Gespräch zu 4. nicht vermeidbar. Und "wenn Du eh schon die böse Schwiegertochter bist, dann ist es doch wurscht.

Du schreibst immer von Dir. Wie gern geht denn Dein Kind zu Oma und Opa? Findet sie denn das "Rambazamba" cool oder reagiert sie eher so wie Du?
Und.......... wenn Du mich als meine Tochter "anmuffeln" würdest, dann würde ich mich wohl auch erstmal eher zurückziehen, das bei Dir vielleicht den Eindruck erweckt, dass Sie "Deinen Rüffel" verstanden hat. Wenn ich mein E-Kind nur so selten sehen würde, käme mir auch nicht in den Sinn, mich die kurze Zeit auch noch mit meiner Tochter zu zoffen ?? Aber das gehört schon wieder in meine "Auch-Gedanken".

Fazit: Reden, reden, reden, reden.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, die Omis sind aufeinander eifersüchtig!

Antwort von fabiansmama am 08.10.2010, 22:17 Uhr

Hallo,

oh man, Teile davon kommen mir ja sooo bekannt vor...
Da würde ich mein Kind auch nicht allein hinlassen und in den Urlaub schon dreimal nicht! Unser großer durfte nun nach laaaaanger Zeit auf ausdrücklichen Wunsch von Opa und ihm selbst mal einen Nachmittag allein dort verbringen. Es gab sogar mal keine Katastrophen....

Übernachten gab es einmal, nie wieder, Katastophe!!!
Sie geben die Medis nicht/nicht alle/nicht richtig. Es wäre ja viel zu viel für so kleine Kinder (ja, sorry, aber nunmal lebensnotwendig)
Sie sind auch schon mit dem großen Autogefahren OHNE Kindersitz (wir hatten keinen mitgegeben, weil sie nichts davon gesagt hatten und wir bei einem Kurzbesuch nicht davon ausgehen, das sie noch wegfahren) gefahren.
Die Kinder bekommen Lebensmittel, die sie nachgewiesener Maßen NICHT vertragen. Oder es wurden im Beisein unseres großen Erdnüsse verzehrt, obwohl er eine hochgradige Allergie hat. Ende vom Lied: überall Ausschlag von Spuren an deren Händen etc. Zum Glück nicht so schlimm, das er wieder ins KH mußte...
Es gibt also mehr von der Sorte...

Sie sind doch eigentlich noch recht jung und dann auch noch Erzieherin, das kann man doch nun wirklich nicht verstehen.
Aber diese Uneinsichtigkeit kennen wir auch. Wie gesagt, dieser Nachmittag war nach über einem halben jahr ein neuer Versuch, weil unsere Kinder die beiden trotzdem sehr lieben und wir es ihnen zuliebe immer wieder versuchen (wobei wir uns oft fragen, warum eigentlich, denn der nächste Knall kommt garantiert). Es gibt aber auch oft Phasen ohne jeglichen Kontakt, weil wir nun immer abwarten, bis von dort was kommt. Wir haben uns jahrelang aufgerieben an dem ganzen Stress und haben irgendwann klipp und klar gesagt, wenn sie die Kinder sehen wollen, muss es von ihnen kommen. Wir tragen sie ihnen nicht mehr hinterher. Sie kennen Telefonnummer und Co. Sie wohnen nur drei Straßen weiter, sehen die Kinder aber nur so einmal im Monat.

Da helfen wohl wirklich nur noch ganz klare Ansagen und notfalls Kontaktsperre.
Ach, und auf das splitten von feiern würde ich mich auch nicht einlassen. Wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus. Auch das hatten wir schon. SE kamen auf den Geb. vom kleinen und sagen zum großen (auf dessen Geb 4 Wochen vorher sie NICHT waren) in einem abfälligen Ton: ach, dein geschenk MÜSSEN wir dir ja auch noch geben. Da meinte mein Mann nur: Ihr müßt gar nichts, außer wieder nach hause gehen und hielt noch freundlich die Tür auf....


So, und nun wünsche ich an dieser Stelle allein ein schönes WE. Wird zeit das ich ins Bett komme. Unser großer hat morgen schon um neun Uhr seinen Schwimmkurs. Da ist auch samstags früh aufstehen angesagt.


LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.