Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oma am 22.08.2007, 11:42 Uhr

Hach ja, die Mäuse.....

Unser Großer kann neuerdings pfeifen.
Gestern sagt mein Mann zu ihm: "Give me five!"
Und Mäuserich pfeift!

Himmel, wir haben Tränen gelacht!

Hatte aber gestern auch ein Erlebnis, dass mich sehr berührt hat.
Die Kinder hatten im Kindergarten (der ist übrigens Spitze, ich war ja gestern das erste Mal im neuen, und jetzt weiß ich auch, warum die Mäuse null problemo mit dem Wechsel hatten) ein zweites Frühstück, und so wollte ich das Mittagsessen etwas rauszögern.

So sind wir, als wir bei uns ankamen, erst in den Garten gegangen und haben die dicken Äpfel am Baum bestaunt. Irgendwann sind wir nach vorn zur Straße gegangen und haben auf den Opa gewartet, der so gegen 13.00 Uhr kommen wollte.

Vor unserem Haus wartete eine ältere Dame auf unsere Nachbarin, die sich wohl verspätet hatte. Die Mäuse waren natürlich fleißig am Schnattern, wir hatten uns ja etwas mehr als eine Woche nicht gesehen! Nach etwa 5 Min. sprach die Frau mich an und fragte mit Tränen in den Augen, wie alt die Kinder seien.

Mir rutschte sofort das Herz in die Hose, weil ich dachte, sie hat sicher ein Kind oder Enkelkind in dem Alter verloren, und sowas macht mich immer fix und fertig.

Aber es war ganz anders.

Nachdem ich sagte, dass die Zwerge 3 und 4 sind, erzählte sie mir, dass sie Grundschullehrerin ist und in einem der sozialen Brennpunkte unserer Stadt die Delfin4-Tests durchführen musste.

Sie war immer noch total erschüttert von dem Ergebnis, und durch unsere Mäuse wurde ihr nochmal richtig vor Augen geführt, welche Defizite die Kinder hatten, die sie kennen gelernt hat.

Ich habe kurz erklärt, dass wir hier auch schon darüber diskutiert hätten und dass mir die Form der Durchführung der Tests völlig gegen den Strich geht. Dass unsere Kleine z.B. auch garantiert dicht machen würde, wenn sie von völlig Fremden "getestet" würde, und sie hätte ja eben selbst gehört, was für einen enormen Wortschatz sie eigentlich schon hat.

Aber sie sagte, in den Fällen, wo die Erzieherinnen ihr gesagt haben, dass die Kinder im normalen Kiga-Alltag ausreichende Sprachkompetenz haben, hätte sie auch häufig entgegen den Vorschriften den Raum verlassen und die Erzieherinnen den Test machen lassen.

Leider hat sie auch meine Vermutung bestätigt, dass die verbalen Defizite nicht nur bei Kindern mit Migrantenhintergrund auftreten, sondern dass auch viel zu viele deutsche Kinder betroffen sind.

Wir waren uns einig: Es wird in den Familien viel zu wenig geredet, gelesen und gesungen.
Und der Delfin4-Test in der derzeitigen Form ist unzumutbar.

Aber vielleicht ist er doch wenigstens dazu gut, einem Großteil der Bevölkerung überhaupt erstmal die Problematik bewusst zu machen.

Oder aber die miserablen NRW-Ergebnisse führen zu ganz anderen Wegen der Frühförderung. Das würde mich mit Delfin4 auf jeden Fall versöhnen.

LG Marion

 
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.