Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ricky50 am 06.12.2008, 9:03 Uhr

Guten Morgen

Ich hoffe der Nikolaus war auch fleißig bei den lieben Omis
Da wir ja alle lieb sind wird er ja keinen vergessen haben,auch nicht die Mamis die hier mit schreiben. Bei mir war er gestern Abend schon auf Arbeit.
Wünsche Euch einen schönen Tag
LG Ricky

 
8 Antworten:

Re: Guten Morgen

Antwort von starki66 am 06.12.2008, 11:40 Uhr

Hallo Ricky,

ja der Nikolaus ist auch zu mir gekommen.
Morgen haben wir schon den zweiten Advent aber die Weihnachtsstimmung will einfach nicht kommen bei mir.
Du wirst ja schon die Tage zählen und dann siehst du deine Lieben wieder.Freue mich sehr für dich.
Wünsche dir einen schönen 2ten Advent und den anderen natürlich auch.
LG von Hanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen

Antwort von albaconi am 06.12.2008, 12:31 Uhr

bie uns war zwar der Nikolaus für die Kinder da, aber sie haben sich nur für den Stutenkerl auf dem Frühstückstisch interessiert. Das fanden sie klasse. Auf die Tüten musste ich sie erst aufmerksam machen.

Dann war natürlich kein Halten mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen

Antwort von schiedder am 06.12.2008, 15:22 Uhr

Hallo Ingrid

Was ist ein Stutenkerl ?????


LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Gabi

Antwort von albaconi am 06.12.2008, 15:30 Uhr

ich kopier das aus dem Diätforum hier rein, denn besser könnte ich es auch nicht erklären :))
Wenn ich das Bild noch finde, setz ich es rein.

Ich bin sicher, Du kennst das auch, bin gespannt unter welchem Namen :))


Das Gebäckstück hat die Form eines stilisierten Mannes, da die dargestellte Figur auf den Nikolaus zurückgeht, den Bischof Nikolaus von Myra und seinen Festtag am 6. Dezember. Das Gebildebrot ist unter verschiedenen Bezeichnungen in allen Gegenden verbreitet und war und ist ein typisches Adventsgebäck.

Verwendet wird ein meist gesüßter Hefeteig (Stuten). Häufig wird er mit Rosinen für das Gesicht und die Knopfleiste verziert. Bisweilen wird er auch noch mit Zucker bestäubt und/oder bekommt eine tönerne Pfeife eingesteckt. Früher wurde meist nur einfacher Brotteig verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das Bild

Antwort von albaconi am 06.12.2008, 15:32 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/diaetclub/beitrag.htm?id=86531

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ albaconi

Antwort von schiedder am 06.12.2008, 16:13 Uhr

Hallo Ingrid
Den hab ich schon mal gesehen,aber bei uns gibt es sowas nicht.
Ich wüßte auch keinen Namen dafür.Danke für deine Erklärrung .

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ albaconi

Antwort von Ricky50 am 06.12.2008, 16:48 Uhr

Hallo Gabi!!
Bei uns werden sie als Weckmänner hergestellt mal mit Rosinen,mal mit Pfeifen.
Einen schönen zweiten Advent wünscht Euch Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ricky

Antwort von schiedder am 06.12.2008, 16:55 Uhr

Hallo Ricky
Ja unter Weckmänner kenn ich die auch,aber ich glaube die gibt es hier oben nicht.Denkst du ich kam auf Weckmänner.Danke Ricky .

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.