Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 27.09.2006, 16:44 Uhr

Frage bez. Taufe

Hallo alle,
ich stelle die frage hier, weil ich denke, dass die älteren semester vielleicht noch ein bisschen mehr zu dem thema wissen:
muss ein elternteil/müssen beide elternteile in der katholischen kirche mitglied sein, wenn sie ihr kind katholisch taufen lassen wollen? (die potentiellen paten sind es, soviel vorweg).

danke für kurze info, und grüße von old mama

 
14 Antworten:

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Traumtaenzerle am 27.09.2006, 17:30 Uhr

Ich bin zwar kein älteres Semester, aber ich war vor drei Wochen bei einer katholischen Taufe. Die Mutter des Täuflings ist katholisch, der Vater nicht. (Der Vater hat, glaube ich, überhaupt keine Konfession.) Also geht es wohl.

LG, Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine oma aber weiss die antwort...

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 17:32 Uhr

also mein patenkind wurde evangelisch getauft. die mama ist evangelisch, der papa und ich sind katholisch und der bruder der mama also nicht nur patenopnkel sondern auch normaler onkel ist auch evangelisch...

im katholischen müsste das aber auch gehen. gut, ich wurde halt als taufzeuge statt pate betittelt, aber papier ist ja bekanntlich geduldig, ich bin patin und damit ist gut!

hoffe ich konnte ein bissl als nichtoma helfen!

zur not hilft es im gemeindebüro nachzufragen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin keine Oma....

Antwort von tini80 am 27.09.2006, 17:54 Uhr

... aber misch mich trotzdem ein:
In der katholischen Kirche muss soweit ich weiß gar kein Elternteil katholisch sein.
Ich kenne nämlich ein Mädchen, dass sich in der dritten Klasse "schnell" katholisch hat taufen lassen, um wie ihre Mitschüler an der Erstkommunion teilnehmen zu können und kein "Außenseiter" zu sein. Jetzt wurde sie letztens auch gefirmt.
Und soweit ich weiß ist die ganze Familie konfessionslos.

Das wichtigste ist, dass der Pate katholisch ist.

LG und hoffe, ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von Babsi52 am 27.09.2006, 17:55 Uhr

Hallo,

unser Enkelkind ist katholisch getauft worden. Die Mutter [ meine Tochter ] ist ebenfals katholisch und der Papa ist evangelisch. Ein katholischer Elternteil reicht also. Von den Paten MUß ein Pate katholisch sein. Die Konfesssion des 2.Paten ist dann egal.

VlG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine oma aber weiss die antwort...

Antwort von 58er am 27.09.2006, 17:57 Uhr

daaanke für eure antworten, ihr jungen hühner ;-)))))))) und wenn die eltern des "armen" täuflings in keiner kirche sind? ist die kirche dann trotzdem bereit, wenigstens die seele des kindes zu "retten"?

ich werde mich, klar, in der zuständigen kirche in unserem stadtteil erkundigen. ich wollte nur mal vorher ein paar infos einholen, damit ich gewappnet bin beim gespräch mit dem pfarrer. im bekanntenkreis habe ich leider keinen vergleichbaren fall.

viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an tini80

Antwort von 58er am 27.09.2006, 17:59 Uhr

hi tini80,

deine antwort kam zeitgeich mit meiner ersten antwort. danke, also deine antwort beruhigt mich. notfalls hätte halt ein elternteil wieder eintreten müssen.

viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage an babsi

Antwort von 58er am 27.09.2006, 18:01 Uhr

hi babsi,

braucht man ZWEI paten?

viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt ja...

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 18:07 Uhr

meine schwiegis...sm ist katholisch sv ist ev und beide söhne sind katholisch getauft!

und das obwohl sie auch zusätzlich nicht kirchlich verheiratet sind!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an babsi

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 18:08 Uhr

ein pate muss sein...nach oben sind keine grenzen gesetzt, mein mann und sein bruder haben sogar drei paten!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist EIN Pate üblich. Ich kenne niemanden, der mehr hat :-) o.T.

Antwort von tini80 am 27.09.2006, 18:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt ja...

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 18:35 Uhr

bei uns sind zwei üblich und das einmal weiblich einmal männlich...bei meinem mann und seinem bruder waren es zwei patentanten und ein patenonkel(=opa) warum auch immer?!?

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch Drei!!!

Antwort von dadi76 am 27.09.2006, 19:59 Uhr

Mich auch mal einmischen will...

Unsere Tochter hat Drei Paten!
Meinen Bruder und Meines LG Bruder mit Frau!

Wollten wir so und ich find auch schön!!!

lg KAren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an babsi

Antwort von Babsi52 am 27.09.2006, 21:29 Uhr

Ein Pate [ Katholisch ] muß sein. Nach obensind keine grenzen gesetzt.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez. Taufe

Antwort von celmin am 28.09.2006, 10:58 Uhr

Hallo,
unsere beiden Töchter (9 und 4 Jahre) sind beide katholisch wie ich. Mein Mann ist evangelisch und auch der Taufpate ist evangelisch. Das ging.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.