Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 15.02.2010, 21:55 Uhr

frage an euch omas

hallo

ich bin zum ersten mal hier in eurem forum, bin ja auch keine oma . ich bin 35 jahre alt, verheiratet und habe 3 kinder im alter von fast 7, 3.5 jahren und 5 monaten.

meine kleine tochter schläft sehr schlecht, seit ihr bruder vor 5 monaten geboren wurde. der kleine will nachts ca. 3 mal gestillt werden. meine nächte sind wirklich zum teil super mies, weil ich keine zwei stunden am stück schlafen kann. mein mann arbeitet 6 tage die woche bis 23.00 uhr. logisch, dass er in der früh nicht aufsteht, um unsere grosse in die schule zu schicken. an manchen tagen bin ich übermüdet und genervt, kann meine kinder fast gar nicht geniessen, obwohl ich sie natürlich alle 3 abgöttisch liebe.

gerade ältere frauen/omas sagen mir aber, ich soll die zeit mit meinen kleinen kinder geniessen, sie geht so schnell vorbei. ja, die zeit verfliegt so wahnsinnig schnell, das seh ich an meiner grossen. bei dem gedanken werd ich ganz wehmütig, weil ich genau weiss, eines tages werde ich mich nach dieser zeit zurück sehnen, in der meine kinder mich noch so sehr brauchten.

wie gehts euch dabei, wenn ihr an die zeit zurück denkt, in der eure kinder noch klein waren? sehnt ihr euch nach dieser zeit zurück? würdet ihr die uhr am liebsten zurück drehen und vieles anders machen. weniger gestresst sein, die kinder mehr geniessen? und noch eine frage: kann man die enkelkinder wirklich besser geniessen als die eigenen kinder?

bin gespannt auf eure erfahrungen.

danke schon mal und liebe grüsse

 
10 Antworten:

Re: frage an euch omas

Antwort von Ricky50 am 15.02.2010, 22:54 Uhr

Guten Abend!
Ja wie fang ich da an. Ich kann eigendlich nicht sagen das ich die Zeit mit meiner Tochter nicht genossen habe.Muß aber dazu sagen ich habe nur die eine.Bin nach 3Monaten wieder arbeiten gegangen ging früher nicht anderst.
Babyjahr gab es erst ein Jahr später. Nach der Arbeit habe ich mich erst um meine Tochter gekümmert und erst wenn sie im Bett war gings an den Haushalt.Es war eine schöne Zeit und ich hoffe ich kann meinen kleinen Enkel auch bald soviel Zeit geben und mit Ihn viel unternehmen. Ob man die Enkelkinder mehr geniessen kann liegt wohl auch daran ob sie in der nahe sind oder nicht,Und Enkelkinder hat man ja auch nicht jeden Tag und daher wird man die Zeit geniessen an den Tagen wenn sie bei uns sind. Ich freu mich jetzt schon auf eine schöne Zeit mit meinen Enkel da ich bald in seiner nähe bin.
LG Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch omas

Antwort von schiedder am 16.02.2010, 9:58 Uhr

Hallo ,
ich will es mal so sagen,die Zeit zurück drehen möchte ich nicht.Sie war schön und auch sehr anstrengend,aber mir gefällt die heutige Zeit besser .Ich bin wieder ganz Frau und nebenbei Mutter ,früher war ich nur ganz Mutter.Jeder Abschnitt mit meinen 4 Kindern war schön ,aber seid sie alle groß sind ist es noch schöner .
Oh ja Enkelkinder sind einfach Klasse,die kann man wieder abgeben ,die eigenen nicht.Enkelkinder sind zum verwöhnen da ,zum knutschen und toben,man muß sich nicht um den Altag kümmern.Das machen die Eltern,daher ist Oma sein viel entspannter.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch omas

Antwort von tiktak am 16.02.2010, 12:23 Uhr

Hallo Veralynn,
ich kann mich da Gabi zu 1000% anschließen.
Ich habe auch jedes Alter meiner Kinder genossen und nun als Oma kann ich die Kleinen noch viiiiel mehr genießen,weil ich mir mehr Zeit nehmen kann.Wenn meine Enkel bei mir sind,ist es mir schnuppe wie die Wohnung aussieht,ich spiele mit ihnen,aufräumen und saubermachen kann ich auch,wenn sie wieder weg sind.
Alles Liebe Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch omas

Antwort von albaconi am 16.02.2010, 12:44 Uhr

Hallo veralynn
nein, die Zeit möchte ich nicht zurückdrehen. Das hat nichts mit meiner Tochter zu tun (unser einziges Kind), sondern mit unserer damaligen finanziellen Lage. Uns ging es nicht so gut und deshalb genieße ich es heute, dass wir unser gutes Auskommen haben.
Natürlich würde ich heute vieles anders machen, aber das kann man ja nur im Rückblick sagen. Jeder gibt sich Mühe, alles richtig und zum Wohl des Kindes zu machen. Deshalb gab es damals nichts zu ändern. Die neuen Erkenntnisse der heutigen Zeit in Erziehung und Ernährung können auch nur heute umgesetzt werden.

Kinder mehr genießen, ist so eine Sache. Wenn der Haushalt laufen muss, Kinder betreut werden sollen und man wie Du nachts nicht genügend Schlaf hat, bleibt Stress nicht aus. Das kannst Du auch nicht ändern.
Uns ging es früher auch nicht anders. Es ist ein großer Unterschied, ob ich mein Kind groß ziehe oder ob ich mein Enkelkind ab und zu bei mir habe.

Deshalb ist es auch leichter, mit der Ruhe des Alters die Enkelkinder zu genießen. Haushalt bleibt halt liegen, spielt keine Rolle. Das kannst Du als Mutter nur ab und zu mal machen.

Seit wir unsere Enkelkinder haben, denken wir oft daran, wie unsere Tochter in dem Alter war und stellen ab und an Vergleiche an. Es ist schon enorm, wie sich manche Gesten oder "Augenaufschläge" wiederholen.

Ich denke, Du solltest Dir nicht zuviele Gedanken machen. Ich bin sicher, Du tust Dein Bestes wie alle Mütter (Väter eingeschlossen)

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch omas

Antwort von i.f. am 16.02.2010, 12:47 Uhr

Ich will da auch noch was dazu schreiben - bin aber auf dem Sprung!

Melde mich später nochmal ausführlich.
lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch omas

Antwort von CarmenOma am 16.02.2010, 16:44 Uhr

Ob man die enkelkinder mehr genießen kann - frag mich ab mitte August noch mal ;-)

Aber es ist schon so - ich sehne mich zum Teil schon sehr nach der babyzeit der Kinder zurück. Leider war aber mein restliches Leben da nicht so rund - von daher muss ich es auch nicht haben.

Und der vorteil am Omasein: ICCCCHHHH steh nachts nicht auf

Hast du eine Oma welche dich mal unterstützen würde? Wo du mal 2 "parken" kannst um einfach auch mal am Tag zu schlafen und wieder fit zu werden? Das dein Mann so früh nicht aufstehen kann/mag kann ich gut verstehen - aber wie sieht es am Wochenende aus? Gibts da ne Möglichkeit für dich mal Ruhe und Energie zu tanken umd dann irgendwie die neue Woche zu schaffen bis zum nächsten Ruhepunkt. Ich denke diese sind wichtig!

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002 und im August2010 Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch omas

Antwort von i.f. am 16.02.2010, 17:47 Uhr

Hallo!

Ich muss mich jetzt wirklich nur an Deiner Frage orientieren....

Wenn ich zurückdenke, als meine 2 noch "klein" waren, dann denke ich oft an Stress, Streit, alles organisieren müssen, immer parat-sein müssen, ein Kind immer im Bett haben müssen, zum Kiga fahren müssen, zur Schule fahren (müssen) und und und ............ aber.............. ich denke auch an die Kuschelminuten bei denen es freiwillig ein Küsschen gab, die leuchtenden Kinderaugen an Weihnachten, so Kleinigkeiten, wenn Bruder und Schwester Hand in Hand zum Bäcker gingen, die Liste, wer wann die Post aus dem Briefkasten holen darf und die grenzenlose Liebe, die ich von meinen Kindern zurückbekommen habe.

Genieße das, was Du von Deinen Kindern bekommst, wenn es gerade da ist. Manchmal auch nur das Lächeln und das "Augenzwinkern" mit dem großen Kind.

Genießen kommt von Genuss. Und (entschuldigung, wenn ich das hier so sage), ein Genuss sind Kinder nicht immer wirklich.
Nein, ich sehne mich nicht zurück. Ich denke, jede Zeit hat etwas Schönes und heute genieße ich es, Gesprächspartner zu haben, die ihre eigene Meinung vertreten und gleichwertig sind.

Ich war sehr lange davon überzeugt, die "Super-Oma" zu sein. Aber das bin ich nicht. Aber ich bin immer für mein Enkelkind da, wenn es sonst "keine Beaufsichtigung" im weitesten Sinne, hat. Und..... ich folge gern den Anweisungen meiner Maus, wenn sie auf dem Teppich sitzt und mit dem Finger neben sich tippt und Mma (=Oma) sagt, um mich neben sie zu setzen, damit wir zusammen spielen oder Buch anschauen oder sonstwas können. Diese Zeit hab ich jetzt und nehm ich mir auch.
Aber ein Enkelkind ist nicht vergleichbar mit Eigenen. Ich habe ca. 20 Jahre mehr Erfahrung, mehr Ängste, mehr Wissen. Das macht es (für mich) nicht immer leichter.

So, ich wünsche Dir jetzt nicht "irgendjemand", der Dir Deine Kinder abnimmt, sondern ich wünsche Dir, dass Du trotz stillen und einem "schlecht-schlaf-Kind" alle schönen Momente, die Du mit den Kindern hast, gut in die "Erinnerung" mitnehmen kannst.

Alles Gute für Dich (und eine Mütze voll Schlaf) wünscht Dir inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all und CarmenOma

Antwort von veralynn am 16.02.2010, 19:44 Uhr

lieben dank für eure antworten.

irgendwie beruhigt es mich ungemein, dass ihr die zeit nicht zurück drehen wollt.

ich finde es halt irgendwie schade, dass man als mama an manchen tagen so gestresst ist. man ist übermüdet, jagt einen termin nach dem anderen, einkaufen, haushalt usw. da bleibt einem kaum weder zeit, noch nerv, noch geduld, sich mit den kindern zu beschäftigen. natürlich haben wir auch entspannte tage, aber die sind leider eher rar zur zeit.

@CarmenOma

leider haben wir keine verfügbare oma und auch sonst niemanden von der familie in der nähe. meine mutter ist noch voll berufstätig. sie ist selber schon mit 17 mutter geworden und hatte es ganz und gar nicht einfach. mit 21 war sie alleinerziehend mit 2 kinder und bekam null unterstützung von ihrer familie. sie ist noch recht jung (jahrgang 55), holt vieles nach, was sie als junge frau wegen ihrer kinder verpasst hat (mit 52 schloss sie z.b. noch ein studium ab). das gönne ich ihr sehr. meine grosse tochter war jetzt schon zweimal mal in den ferien ein paar nächte bei ihr. die kleine ist halt sehr mamafixiert, gerade nachts, da habe ich mich noch nicht getraut, gerade weil meine mama nicht sehr nah wohnt und ich sie nachts nicht einfach so mal holen könnte. meine mama hat mir aber auch noch nie angeboten, beide mädchen zu nehmen bzw. sie fragte mich erst kürzlich, ob sie beide in den sommerferien mal haben kann. vielleicht hat sich die schlafsituation bei uns bis zum sommer so sehr entspannt, dass wir einen versuch wagen könnten. mal sehen.

zum ausschlafen komme ich leider auch nicht wirklich, auch am wochenende nicht, weil mein mann nur sonntags frei hat und samstags meist erst um mitternacht von der arbeit kommt. aber man gewöhnt sich irgendwie an den schlafmangel. wenns ganz arg ist, dann leg ich mich halt auch mal schon um 20.00 uhr hin. es bleibt mir nicht viel zeit für mich selbst, aber das finde ich jetzt auch nicht so tragisch. ich hatte vor meinen kinder viel zeit für mich und werde sie danach auch wieder haben. wie gesagt, die zeit verfliegt so schnell. auch mit dem baby wird es in kürze besser werden. noch einen monat werde ich ihn voll stillen, danach wird er auch nicht mehr so sehr von mir abhängig sein. dann werde ich schon mal einen halben tag für mich was unternehmen können od. mal schlafen. wir müssen halt einen kinderfrau bezahlen, aber das ist es uns wert.

mein mann hilft, wo er kann. vieles nimmt er mir ab, obwohl er 6 tage die woche arbeitet. er kauft ein, kocht am mittag, bringt den müll weg, unternimmt sonntags was mit den beiden mädchen, weil ich mit dem baby zur zeit, was unternehmungen betrifft, schon recht eingeschränkt bin. also diesbezüglich bin ich eher verwöhnt.

lieben dank nochmal an alle und schönen abend noch.

grüsse aus der schweiz v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an veralynn

Antwort von CarmenOma am 16.02.2010, 20:01 Uhr

ui da hast ja ein Prachtexemplar von Mann erwischt ;-)

irgendwie kann ich deine Mum voll verstehen - ich wurde mit 19 schwanger - hab die mädels mit 20 bekommen, war mit 22 Alleinerziehend (zum 1.mal) und habe in meiner Ehe viel Schei erlebt. Dann war ich wieder freier (weil Kinder größer) und entschied mich bewusst für noch ein Kind mit meinem damaligen Partner - diese Beziehung ging auch nach 6 Jahren in die Brüche - blöderweise grad wegen dem Kind (NEIN ich bereue es nicht ihn bekommen zu hjaben - hat seinem Vater eher geholfen endlich seine Kindheit aufzuarbeiten - was er aber auch erst konnte nachdem ich die Beziehung beendet habe - er war eher Kind als Partner und verbrachte meist mehr als 24 Std. vor dem PC) - seitdem bin ich wieder Alleinerziehend und verbrine meine Zeit mit Arbeiten, Putzen und Kinderbetreuung. Wobei Mike nun 7 ist und ich schon wieder mehr Freiheiten habe/hatte (einmal im Jahr fahr ich mit meiner Mum zum Wellness) - nun 2+berrascht" mich mein Kind mit einem En´kel. und da meine Tochter dann erst 18 ist und noch zur schule geht und keine Ausbildung hat spring ihc natürlich auch viel ein. Wieder Ade Freiheit ;-) Irgendwie freue ich mich schon drauf wieder etwas mehr zeit für mich zu haben. Die habe ich mir zwar mittlerweile echt erkämpft (aber auch erst nachdem ich nach mehreren zusammenbrüchen und Burnout eine Reha hatte) und ich freue mich drüber aber ich befürchte mit Enkelkind werden diese wieder um einiges abnehmen. Aber irgendwie mach ich es auch gerne ;-) so kleine Pürzelchen sind schon irgendwie auch niedlich ;-)

ABER darum kann ich deine Mum gut verstehen, dass sie sich nun verwirklicht ;-)

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an euch omas

Antwort von OmaB am 16.02.2010, 21:44 Uhr

Hallo,

also zurück sehnen tue ich mich nicht , es war eine schöne aber auch stressige Zeit. Und mit 3 Kindern und nen Mann auf Montage auch nicht immer einfach. Ich werde ja im April Oma und obwohl wir jetzt eine eigene Firma haben werde ich versuchen die Zeit mit meinem ersten Enkelchen
zu geniessen, Streß sollen sich die Eltern machen ich darf endlich verwöhnen und Knuddeln.

LG Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.