Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja & Hannah am 17.11.2007, 14:50 Uhr

Eine Frage an die Mütter von Söhnen

Hallo,

könntet ihr Euch vorstellen, keinen Kontakt mehr zu Euren Söhnen zu haben, nur weil ihr Euch mit der Schwiegertochter gestritten habt?

Es ist so, daß ich mich vor einem Jahr ziemlich mit meiner SM gefetzt habe und wir keinen Kontakt mehr haben. Ich will das auch nicht mehr. Mein Mann hatte sich da völlig rausgehalten, aber nun spricht sie seitdem mit ihm auch nicht mehr. Sie schickt unseren Töchtern Pakete zu Weihnachten und zum Geburtstag, den Geburtstag ihres Sohnes hat sie ignoriert. Nun verstarb letzte Woche die Oma meines Mannes, er ist dort aufgewachsen und wir bekamen eine E-mail mit den Worten:"Oma ist tot!" Ich fand das so heftig und kann diese Reaktionen meiner SM so gar nicht verstehen.

Tanja

 
7 Antworten:

Re: Eine Frage an die Mütter von Söhnen

Antwort von Oma am 17.11.2007, 15:09 Uhr

Nein, ich kann es mir nicht vorstellen. Aber mein Sohn ist auch bei mir aufgewachsen und nicht bei meiner Mutter.

Liegt da vielleicht die Erklärung dafür, dass das Verhältnis nicht ganz "normal" ist?

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mütter von Söhnen

Antwort von blieselotte am 17.11.2007, 15:37 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, keinen Kontakt zu meinem Sohn zu haben!
Auch, wenn wir mittlerweile über 400 km voneinander entfernt wohnen, so telefonieren wir doch mehr als regelmäßig miteinander und schreiben uns sogar Briefe und Postkarten.
Ein Leben ohne diesen Kontakt könnte ich mir nicht vorstellen!
Aber wie auch schon Marion meinte, kann die Situation zwischen Deiner Schwiegermutter und Deinem Mann damit zu tun haben, dass Dein Mann nicht bei seiner Mutter, sondern seiner Oma aufgewachsen ist. Wenn mein Sohn bei seiner Oma aufgewachsen wäre, wäre unser Verhältnis vermutlich auch nicht annähernd so intensiv wie es ist!

Ein lieber Gruß von
Lilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mütter von Söhnen

Antwort von Tanja & Hannah am 17.11.2007, 15:46 Uhr

Hallo Marion,

meine SM hat meinen Mann mit 16 bekommen, sie hatten nie ein super gutes Verhältnis, seine Oma war sein Ein und Alles. Ich könnte mich mit meinen Mädchen noch so doll streiten, niemals würde ich es aushalten, keinen Kontakt mehr mit ihnen zu haben. Genauso mit meiner eigenen Mutter. Mein Mann hat früh die Verantwortung für seinen kleinen Bruder gehabt, er war 6 da musste er ihn schon aus der Krippe abholen und sich um ihn kümmern. Meine SM ist ein sehr verbitterter Mensch, sie ist noch jung, erst 54 Jahre alt. Ihren Mann hat sie sehr früh verloren, aber sie hat es nie für nötig gehalten, meinem Mann zu sagen, das er gar nicht sein Vater war, das kam erst raus, als wir heiraten wollten und mein Mann seine Geburtsurkunde brauchte. Als Kind vertüdelt zu werden, wenn man krank ist, einen schönen gedeckten Geburtstagstisch, all das hat er bei seiner Mutter nie erfahren. Sie kamen immer miteinander zurecht, ich hatte oft Konflikte mit ihr, besonders seitdem unsere erste Tochter geboren wurde. Ich habe mir immer alles gefallen lassen, habe nie was gesagt. Mein Mann war immer auf der Seite seiner Mutter. Bei der letzten Auseinandersetzung hat er gar nichts dazu gesagt, wobei ich richtig ausgeflippt bin. 8 Jahre hatten sich in mir aufgestaut, das musste raus. Sie ist dann gegangen und seitdem haben wir außer den Paketen für die Kinder nichts mehr von ihr gehört. Ich habe meinem Mann gesagt, daß ich kein Problem damit habe, wenn er Kontakt zu seiner Mutter hat, nur das ich das eben nicht mehr möchte. Auch die Kinder kann sie sehen. Sie wohnt 100 km von uns entfernt und sie war dann immer 3 Tage hier, sie könnte ja auch hier sein, aber ich würde sie nicht mehr bemuttern und auch keine gemeinsamen Unternehmungen machen. In diesen Tagen würde ich dann meinen Weg gehen. Mir hat sie soviel an den Kopf geworfen, das letzte war, das ich eine schlechte Mutter sei, nur weil ich meiner Tochter nicht erlaubt habe, die Haare ihrer Puppe abzuschneiden. Ich mag nicht mehr, mir geht es so besser, aber ich kann eben nicht verstehen, wie man sein eigenes Kind, so über den Tod der Oma informieren kann und ihn so zu ignorieren. Ich habe ihr ja was angetan, kein Anderer. Ich habe ihr sogar auf die E_mail Oma ist tot geantwortet. Habe ihr mein beileid ausgesprochen, denn es war ja ihre Mutter und das es mir sehr leid tut. Auch habe ich mich immer für die Pakete bedankt, die sie den Kindern geschickt hat, es kam nie eine Reaktion darauf. Wenn sie hier war, hat sie oft gesagt, daß sie nur wegen den Mädchen hier ist, nicht wegen uns. Irgendwie grübel ich ständig darüber nach, obwohl ich das gar nicht will.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mütter von Söhnen

Antwort von Oma am 17.11.2007, 16:40 Uhr

Warum grübelst du über etwas nach, worauf du sowieso keinen Einfluss hast?

Was in den ersten Jahren eines Kindes versäumt wurde, kann man in 100 Jahren nicht nachholen.

Zwischen deinem Mann und seiner Mutter hat es nie eine normale Mutter-Kind-Beziehung gegeben und wird es auch nicht geben.

Mich wundert, dass sie den Kontakt zu ihren Enkeln aufrecht hält. Meist haben Frauen, die zu ihren eigenen Kindern keine Beziehung aufbauen konnten, auch kein Interesse an den Enkelkindern.

Wobei natürlich der reine Austausch von Geschenken ohne persönlichen Kontakt auch keinen Wert für deine Kinder hat.

Es ist gut, dass du deinen Mann nicht daran hindern willst, wenn er Kontakt zu seiner Mutter wünscht. Mehr kannst du aber nicht machen. Das ist wohl verschwendete Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mütter von Söhnen

Antwort von Tanja & Hannah am 17.11.2007, 16:46 Uhr

Hallo,

Du hast Recht, ich sollte aufhören zu grübeln, sowie es auch meine Mutter mir gesagt hat.

Sie versucht an den Kindern das wieder gut zu machen, was sie früher verpasst hat. Hannah kam im Sommer zur Schule und da kam ein Paket von ihr mit 30 Geschenken, ich fand das heftig.
Hannah fragt nie nach ihrer Oma und die Kleine kann sich nicht an sie erinnern, sie ist erst 3. Ich werde das Thema für mich jetzt begraben und hoffe ich schaffe das.

Dir möchte ich ganz herzlich für Deine Antwort danken. Dankeschön!!!!

Liebe Grüße
Tanja mit Hannah und Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gern. Alles Liebe für dich und deine Familie... o.T.

Antwort von Oma am 17.11.2007, 16:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mütter von Söhnen

Antwort von maherrlich am 17.11.2007, 20:29 Uhr

Also das finde ich ja echt schade dass sie sowas noch nicht mal schafft deinem Mann das persönlich zu sagen. Gerade wenn es um einen Todesfall geht.

Verstehe deine SM überhaupt nicht. Und kann auch verstehen dass du unter den Voraussetzungen das nicht möchtest.

Ich finde die Handlung einfach herzlos.

Hoffe ihr könnt da eine Lösung finden wie ihr das für die Zukunft mit ihr am besten handhabt.

Drück dich mal ganz dolle

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.