Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xsophiesosox am 05.06.2021, 21:48 Uhr

Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Hey ihr Lieben,

ich hoffe ich finde hier Leute die das gleiche durch machen oder mir Rat geben können.

Folgendes: Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, meine Mutter nimmt sich nicht die Zeit für ihr Enkel.
Als ich schwanger war, meinte Sie zu mir, sie würde immer für mich da sein und mich besuchen..
Im Oktober packte ich dann aus und sie war mit bei der Geburt dabei, ich war ihr so dankbar, weil der Erzeuger kein Interesse zeigte/zeigt.

Als ich dann mein jetzigen Freund kennenlernte, ging der Kontakt immer weiter zurück..
Es gab riesen Streit als mein Freund ihr mal die Meinung sagte. Sie meinte er würde ihr mich und ihr enkel entziehen, dabei ist er seit oktober an meiner seite und immer für mich da.

Ich hab meiner Mutter gesagt, sie kann mich immer besuchen, egal wann. Sie wohnt ja nur ein Block entfernt. Für mich war es am Anfang schwierig mit meinem sohn raus zu gehen, ich musste erstmal mein Leben neu sortieren und damit klar kommen dass ich mutter bin. (muss dazu sagen dass ich es erst im 7. monat erfahren habe, meine Ausbildung kurz vor Mutterschutz beendet habe, und eig nicht bereit war so früh mama zu werden Hab mich aber mit meinen 21 Jahren daran gewöhnt und liebe meinen sohn sehr)

Mittlerweile bin ich wieder schwanger, möchte also mit meinem Freund in eine andere Stadt ziehen (45 Minuten von meiner Mutter entfernt)
Ich hab es ihr noch nicht gesagt, dass ich jetzt eine Wohnung gefunden habe, weil sie von der Idee nicht begeistert war

Ich seh es jetzt schon kommen dass da Drama kommen wird. Dann wird Sie mir wieder an den Kopf knallen dass sie ihr enkel gar nicht mehr sieht und so weiter.

Sie ist mobil, ich auf Bus und Zug angewiesen, also für mich etwas schwieriger. Wenn Sie frei hat, hat sie keine lust raus zu gehen, ich soll immer zu ihr fahren.

Mit ihrem Freund verstehe ich mich überhaupt nicht, da ist viel zu viel vorgefallen um ihm zu verzeihen usw.
Deswegen möchte ich nicht zu ihr nach hause wenn er dort ist und ihn auch nicht sehen.
Ich schlag dann immer vor wir können uns in der stadt treffen oder einfach spazieren gehen, will sie aber nicht. die hat kein bock drauf.

Dann werde ich aber wieder dumm angemacht, weil sie ihr enkel nicht sieht. und ich nichts dafür tu, dass sie ihn sehen könnte.

Ich fühl mich immer unter Druck gesetzt allen gerecht zu werden, will niemanden enttäuschen.

Viele sagen meine Mutter ist ein Narzisst, toxisch.
Ich seh es irgendwie auch so. Hab schon oft mit ihr versucht zu reden, dass ich auch ein eigenes Leben habe und nicht ständig hin und her fahren kann mit Baby.. immerhin wäre ich dann den ganzen Tag unterwegs und dass ist auch nicht gut für mein Kleinen.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, wenn ich Kontakt abbreche, heult sie sich wieder auf facebook und co aus und schickt freunde von ihr vor um mit mir zu reden

Wie würdet ihr damit umgehen?
Reden mit ihr bringt nichts, sie schiebt die schuld immer auf andere.

ich danke euch für eure antworten

 
9 Antworten:

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.06.2021, 18:30 Uhr

Hallo,

das klingt alles sehr verworren. Deine Mutter kann nicht mit deinem neuen Freund, du kannst nicht mit dem Freund deiner Mutter. Sie hat dich bei der Geburt unterstützt. Dann hast du einen neuen Freund, der deiner Mutter dann ja wohl auch relativ schnell die Meinung gesagt hat. Jetzt bist du schwanger mit dem zeiten Kind.
Wir wissen ja nicht, warum es zwischen euch Konflikte gab und das wäre eigentlich nicht ganz unwichtig, um die Situation zu verstehen. Das brauchst du hier aber nicht schreiben, denn das geht uns ja hier auch gar nichts an. Solltest du allerdings erhofft haben, dass deine Mutter dein Kind jedes Wochenende nimmt, so das du Party machen gehen kannst, was viele in deinem Alter machen, kann ich deine Mutter verstehen, dass sie sich zurück zieht. Aber wie gesagt, man müsste mehr Hintergrundinformationen haben, um sich da ein Urteil zu erlauben. Für mich persönlich gehören da immer beide Seiten dazu. Deshalb kann und mag ich deine Situation nicht wirklich beurteilen oder bewerten.
Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft und auch für deine neue Beziehung und dein Baby.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von xsophiesosox am 06.06.2021, 18:59 Uhr

Es ging in dem Streit darum, dass ich angeblich nicht dankbar wäre für alles was sie für mich je getan hat, dann wurde ständig kontrolliert ob ich da bin und sie wollte ständig Kontrolle über mein Leben haben. Selbst Freundinnen von ihr meinten dass sie etwas übertreibt mit der Kontrolle.
Der Freund meiner Mutter stellt mich als Rabentochter dar. Hat meinen Freund beleidigt und mich unter Stress gesetzt. Mehr will ich nicht dazu sagen.

Alles nochmal kurz gefasst, Sie hatte sich beschwert dass mein Freund wohl mich und ihr enkel weg nimmt. Daraufhin hab ich gesagt, okay wenn du Zeit hast, können wir was machen. Sobald ich was vorschlage hat sie aber keine Lust oder macht was anderes. Deswegen dachte ich hier hat jemand das gleiche problem, oder einen rat.

Ich versuche halt alles dass sie mich und mein sohn sehen kann, aber sie sagt ja ständig nein usw.. ich weiß halt nicht mehr was ich machen könnte, weil hintenrum wird jedesmal gesagt, ich würde nix dafür tun dass sie uns sieht.

Ich und Party machen? nein danke, kein Bedarf, schade dass man, nur weil man jung ist, gleich mit der ganzen Jugend in eine Schublade gesteckt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von Port am 06.06.2021, 22:53 Uhr

Als Mutter wäre ich nicht begeistert, wenn meine Tochter jung ein Kind alleine zur Welt bringt und keinen Vater dazu hat, sich aber unmittelbar einen neuen Partner sucht und kein halbes Jahr später ist das nächste Kind im Bauch. Wovon lebt Ihr denn? Kann Dein Freund die dann 4-köpfige Familie denn ernähren? Wie ist der weitere Plan fürs Leben? Deine Mutter macht sich Sorgen und es ist nicht ihre Aufgabe, Dich zu unterstützen. Du hast Dich für eine eigene Familie entschieden. Also musst Du damit klarkommen, wenn familiäre Hilfe wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.06.2021, 23:29 Uhr

Hallo,

das war eigentlich auch mein Gedankengang, ich wollte es nicht so hart ausdrücken.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.06.2021, 23:31 Uhr

Hallo,

ich wollte dich nicht in eine Schublade stecken, aber das ist in dem Alter normal. Ich werde eher stutzig, wenn das junge Menschen in deinem Alter nicht tun. Sorry, wenn es falsch rüber gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von linghoppe. am 07.06.2021, 7:42 Uhr

wart erst mal ab ob es wirklich so kommt.(Ich seh es jetzt schon kommen dass da Drama kommen wird. Dann wird Sie mir wieder an den Kopf knallen dass sie ihr enkel gar nicht mehr sieht und so weiter.)

Du kannst mit Ihr reden, sag welchen Tag sie euch besuchen kann, oder am welchen Tag du dich mit Ihr treffen kannst.

Wenn sie keine Zeit hat, dann akzeptiere es und lebe deine Leben.

Komisch finde ich , dass es sie bei Facebook schreibt von dir oder wie auch immer..
wart es ab bis das < baby nummer 2 da ist... da hast du dann auch nicht viel Zeit zu Ihr zu fahren mit 2 Kindern unter 3 kan man nicht so spontan mit den OTV raus...
alles gute für deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von DK-Ursel am 09.06.2021, 16:36 Uhr

Mir fehlt hier manches Mal der daumen-hoch-LikeButton, denn hier unterschreibe ich.
Großeltern habe per Gesetz keine Rechte, aber eben genau darum auch keine Pflichten.
Auch ich würde mich bekreuzigen, wenn meine Töchter von mir erwarteten, daß ich ihnen für ihre Kinder auf Abruf zur Verfügung stehe.
Das erwarten sie abe4 auch nicht bei anderen, sie sind so erzogen, d“ß man ür sein Leben Verantwortung übernehmen muß.Das schließt nicht aus, daß wir uns bei Problemen nicht gegenseitig helfen, aber als Dauerlösung taugt so ein Lebenskonzeptfür keinen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von Laufente123 am 10.06.2021, 22:53 Uhr

Irgendwie bin ich bei solchen Stories immer froh dass meine Eltern 170km, meine Schwiegereltern 400km entfernt gewohnt haben und mein Mann und ich somit alleine klarkommen mussten.

Wir konnten keine Forderungen stellen oder uns Dinge wünschen und hoffen, bekamen keine Hilfe (da nicht machbar), wir haben die Hilfe dann auch nicht vermisst, uns hat aber auch keiner reingeredet. und umgekehrt gab es auch wenig Klagen, Wünsche, Forderungen seitens der Großeltern.

Und aufgrund der Distanz (schon mehrere Jahre) wurden wir jeweils als Erwachsene wahrgenommen, nicht mehr als Kinder.

Ich rate allen, auch meinen eigenen Kindern dazu, das Haus und die Stadt zu verlassen. Zumindest für ein paar Jahr. Man bleibt sonst immer in der Mutter-Kind Rolle, auch noch als Erwachsener.

Wenn man dann nach einiger Zeit wieder zurückkommt, dann ist die Situation anders.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Mutter nimmt sich keine Zeit fürs Enkel

Antwort von DK-Ursel am 11.06.2021, 1:12 Uhr

Hej laufente!

Du hast da schon einen Punkt, und ich bin sehr dafür, daß kinder zuerst mal auch für sich gelebt haben, bevor sie sich binden.
ABER ich finde nicht, daß man für respektvolle Distanz nur auf lokaler Distanz durchsetzen kann. Es erfordert natürlich, daß man die Grenzen, die man selber hat, auch rüberbringen kann.
Anderes Haus , ja...
VOr allem mit Nähe suchenden Menschen ist es sonst zu problematisch, aber dieselbe Stadt ... das sollte wohl gehen.
Wir hatten die dän. Großmutter oft zu Besuch. Sie wohnte nur 3km von uns entfernt und wir waren eben tagsüber zuhause. Aber sie kam, um die kinder zu sehen. Nicht weil wir sie brauchten; das hätte ich weder von meiner noch seiner Mutter je erwartet oder gar eingeplant.
Bei den anderen Enkeln in ihrem Ort war sie gebraucht, mehrmals die Woche, die wären ohne die beiden Großmütter und einen alleinstehenden Freund nie klargekommen.
Kurz, ic/ denke nicht, daß es unbedingt die Entfernung sein muß, letztendlich ist es ja auch schön für beide Seiten, wenn sie sich öfter sehen können...meine Mutter und später Tante und Onkel als reservegroßeltern haben ja nie spontan mal eben für einen halben Tag da sein können.
Das ist auch wieder schade.
Letztendlich muß sich das einpendeln und eben jeder den anderen und dessen Grenzen respektieren. „Dann klappt‘s auch mit dem Nachbarn.“ oder den großeltern.
Aber sauer ist, weil großmutter ihr eigenes Leben nicht fürs Enkelkind umstellt, neu organisiert oder gar aufgibt, der respektiert eben Großmutters Grenzen nicht.

Alles Gute... Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.