Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corsa am 15.08.2009, 22:12 Uhr

brauche mal von euch omas einen Rat!

Hallo,

ich brauche mal von euch omas einen Rat. Vielleicht sehe ich das ja alles völlig falsch, aber ich habe mich heute so über meine Schwiegermutter wieder geärgert.

Sie hat sich immer schon in alles bei uns eingemischt und ich finde das einfach schlimm.

Nun wird mein Sohn nächste Woche eingeschult und sie haben im Kindergarten eine Schultüte gebastelt. Ich habe mir nun echt gedanken gemacht und habe die Schultüte gefüllt mit sehr vielem praktischen, kleinen Geschenken und ein paar süßigkeiten die dann schon ausgefallener waren.

Meine Eltern schenken ihm so eine ganz klitzekleine schultüte die normal für die geschwisterkinder ist und geld dazu.

nun ist mir heute meine Schwiegermutter begegnet mit einer riesengroßen Schultüte mit dem Motiv Miffy, was ja eigentlich nicht so für einen Jungen ist. ich habe mich richtig darüber geärgert. mein Mann wußte wohl bescheid darüber so wie er sagte und hat es nicht m al für nötig gehalten ihr zu sagen, daß es eigentlich nur eine große schultüte gibt. mich ärgert das maßlos, weil es mir so vorkommt, als wolle sie mich mit der schultüte übertrumpfen. mein kleiner ist so stolz auf seine schultüte, die hat er selbst gebastelt. nun haben wir zwei große Schultüten. ABer die kinder haben ja alle einheitlich die schultüten gebastelt und wenn wir dann die fotos machen, dann wird sie sagen, wir machen auch nochmal ein Foto mit der oma ihrer schultüte. ich find es einfach schlimm, hätte sie nicht das was sie schenken will in eine ganz normale geschenktüte packen können.

übertreibe ich oder könnt ihr mich verstehen?

Meine Mutter sagt ich könne da wirklich nichts sagen, denn ich könne ihr nicht vorschreiben was sie schenkt.

aber das weiß man doch, daß es nur eine schultüte gibt und nicht zwei große. sagt mir mal was ihr dazu denkt.

vielen dank!

 
8 Antworten:

nachtrag

Antwort von corsa am 15.08.2009, 22:13 Uhr

Ich werde sie wohl die schultüte schenken lassen, ich bin ihr ja heute begegnet als ich mit meinem sohn einkaufen war, er hat ja gesehen daß die oma eine schultüte hat. ich weiß sie meint es ja nur gut, aber es ärgert mich trotzdem maßlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne groß nachzudenken:

Antwort von albaconi am 15.08.2009, 22:28 Uhr

es kann nur eine Tüte wichtig sein, nämlich die, die er im Kiga gebastelt hat. Mit dieser Tüte sollte er auch zur Einschulung gehen und die sollte auf die offiziellen Bilder.
Die Tüte der Oma kann er nachher ja bekommen, wenn in der Familie gefeiert wird.
Ich verstehe nicht, warum andere auch Schultüten schenken. Es sollte nur die eine der Eltern bzw. die gebastelte sein. Die Verwandschaft kann sich ja was anderes einfallen lassen.

LG Ingrid, die auch ein i-Dötzchen am Dienstag zur Schule begleitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Nachtrag :)

Antwort von albaconi am 15.08.2009, 22:36 Uhr

für mich ist die Einschulung eine Sache der Kinder und ihrer Familie. Omas, Opas etc. sind "schmückendes Beiwerk" und sollten nicht in Konkurrenz zu den Eltern treten.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne groß nachzudenken:

Antwort von corsa am 15.08.2009, 22:37 Uhr

ja so habe ich mir das auch gedacht, am liebsten würde ich ihr sagen, sie soll die zurücktragen und soll die sachen die in der schultüte sein sollten in eine geschenktüte füllen. ich find das quatsch, eben weil es nur eine gibt die wichtig ist. aber dadurch das andere auch schultüten schenken, verliert seine schultüte die er gebastelt hat an bedeutung, weil es da ja noch andere schultüten gibt und das finde ich nicht schön. das meine mutter so eine kleine geschwistertüte schenkte fand ich jetzt auch nicht sooo schön, aber auch nicht schlimm, da es eine klitzekleine ist wo sie was süßes reinmacht und dann noch geld dazuschenkt. aber die große von der schwiegermutter ärgert mich wirklich. da mein sohn die schon gesehen hat heute kann ich ja nicht sagen sie soll sie zurücktragen. daher dachte ich mir auch, dann soll er sie nach der einschulung erst bekommen. aber die schultüte ist bei uns ein ganz heißes thema zur zeit, da er sehr gespannt ist was da alles drin sein wird und das ist echt denke ichmal für ihn das highlight das dann nach der einschulung auszupacken. und da gibt es dann noch eine große die ausgepackt werden will und das find eich irgendwie doof. ich habe so viele kleine schöne sachen reingetan aber alles praktische sachen die er für die schule braucht und kleine spielzeuge besondere süßwaren das er sich da lange mit beschäftigen könnte und freude hat, aber dann wid er sich bestimmt beeilen weil da ja noch eine große und eine kleine da ist die ausgepackt werden will und das finde ich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Nachtrag :)

Antwort von corsa am 15.08.2009, 22:39 Uhr

du sprichst mir richtig aus der seele. und weißt du so kommt mir das vor, das sie mit mir konkurieren will. aber das braucht sie doch gar nicht. es ist doch eigentlich der tag von unserem kind. und wenn sie ihm was schenken ist ja schön aber keine schultüte. und mein mann wußte das im vorfeld, hat mir aber nichts gesagt und hatte selber nicht den mum seiner mutter zu sagen, daß sie gerne was schenken kann, ABER keine große schultüte. vielleicht ist es aber auch das weil sie immer meine eltern übertrumpfen wollen, da meine mutter eine kleine schultüte schenkt, kauft schwiegermutter dann eine große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Nachtrag :)

Antwort von albaconi am 15.08.2009, 23:13 Uhr

tut mir Leid, aber Dein Mann ist feige. Er wusste doch, dass es auf Ärger und Enttäuschung hinausläuft. Da solltest Du mal mit ihm drüber reden. Es wäre sehr schade, wenn am Tag der Einschulung deswegen Gezanke entsteht.
Wir z.B. haben unseren Enkel die neuen Kleider für die Einschulung gekauft und einen kleinen Talisman für den Tornister geschenkt, den sie nach dem Gottesdienst bekommen haben. Sonst gibt es nichts mehr.
Deine Enttäuschung kann ich verstehen, denn wenn man liebevoll Dinge aussucht, möchte man auch in die strahlenden Augen der Kinder sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal von euch omas einen Rat!

Antwort von Omadieerste am 23.08.2009, 10:05 Uhr

Mach dir einfach nichts draus! Nehmt nur eure Schultüte mit in die Schule und besteh drauf, das die Geschenke von allen ,erst nach der Einschulung zuhause übergeben werden,! Mit der Begründung: Das kind kann sich in der ersten Schulstd nicht ausreichend konzentrieren wenn es sofort mit Geschenken überhäuft wird! Bei uns war damals, als mein jüngster in die Schule kam das gleiche Theater,und wir haben es so geregelt! Hat toll geklappt, er war mit unserer Schultüte auf dem Foto das in der Schule gemacht wurde und zuhause wurden dann Privat die Fotos mit den Grosseltern geschossen mit den jeweiligen Tüten!Lasst euch den Tag nicht verderben und setzt euch durch!! Viel Spass an dem tollen Tag für euren Sohn!!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal von euch omas einen Rat!

Antwort von Omadieerste am 23.08.2009, 10:09 Uhr

Hm, ich glaube mein Beitrag kam zu spät und die Einschulung war schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.