Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 07.03.2018, 7:37 Uhr

Beisetzung

Guten Morgen,
ich habe eine Frage und hoffe hier auf Meinungen.

Leider kommt es ja in den besten Familien vor, dass irgendwann kein Kontakt zwischen Eltern und Kind besteht.
Das dies unschön ist, ist keine Frage.

Wenn ein Elternteil verstirbt, und das Kind zur Beisetzung geht, denn vor dem "kein Kontakt in den letzten Jahren" gab es den natürlich 40 gute Jahre.

Jetzt gehen die Meinungen auseinander:
darf dieser Nachkomme eine Blume bei der Beisetzung mit zur Urne in die Erde legen, oder ist das "geheuchelt"?

Danke schonmal für eure Meinung.

Schönen Tag.
S.

 
8 Antworten:

Re: Beisetzung

Antwort von Flora61 am 07.03.2018, 8:45 Uhr

Zuerst einmal herzliches Beileid!
Es ist natürlich immer wünschenswert dass man guten Kontakt zu den Eltern pflegt.
Allerdings,wie du schon schreibst,kann es leider immer zu Situationen kommen wo der Kontakt verloren geht.
Ich finde es aber völlig in Ordnung wenn ein Elternteil verstorben ist, zur Beisetzung zu gehen und auch eine Blume niederzulegen...wenn es ehrlich gemeint ist.
Das kannst aber nur du selber entscheiden.
Von Gerede anderer würde ich mich persönlich nicht abhalten lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beisetzung

Antwort von insel.omi am 07.03.2018, 9:29 Uhr

Folge Deinem Gefühl. Wenn Du das Bedürfnis hast, an das Grab zu treten und eine Blume nieder zu legen,so solltest Du es tun.
Es ist ein Elternteil von Dir,und wie Du schon sagtest, der Kontakt bestand eine lange Zeit. Vielleicht kannst Du somit Deinen Frieden schließen. Andere Menschen wären die letzten, die Dich davon abhalten können.
Herzliches Beileid und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beisetzung

Antwort von linghoppe. am 07.03.2018, 12:42 Uhr

Herzliches Beileid für Dich,du darfst Blumen dazu legen,das ist keine Heuchlerei,
es ist für dich Wichtig , was andere denken ist nebensache, es muss für dich
richtig sein. so ein Abschied ist für immer, also hör auf dein Herz
alles Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beisetzung

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.03.2018, 14:33 Uhr

Hallo,

mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Mein Vater ist am 05.01.2018 verstorben. Ich hatte auch ca. 13 Jahre keinen Kontakt mehr und hatte mir überlegt, ob ich überhaupt zur Trauerfeier gehe.
Ich bin gegangen und habe meinen Vater auf seinem letzten Weg begleitet.
Wenn dir danach ist, zur Beisetzung zu gehen und deinem Elternteil eine Blume mit auf den Weg zu geben, dann tu es.
Ich hatte davor mit meinem Bruder telefoniert, mit dem ich genausolange keinen Kontakt hatte. Er meinte zu mir, es sei meine Entscheidung, was ich mache und ich solle mich ja nicht von irgendeinem Geschwätz von anderen Leuten beeinflussen lassen. Ich solle genau das machen, was ich für richtig halte.
So solltest du es auch machen. Wenn du eine Blume reinwerfen willst, weil es dein ehrlicher Wunsch ist, mach es, ansonsten schenke es dir.

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beisetzung

Antwort von tiktak am 07.03.2018, 14:50 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid.
Ich kann mich den Meinungen nur anschließen....selbstverständlich kann und darf sich ein Kind von dem Elternteil verabschieden,mit welcher Geste auch immer.
Es gab doch auch liebevolle Zeiten.
Man sollte immer auf sein Herz hören.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beisetzung

Antwort von Sibi am 07.03.2018, 23:40 Uhr

Vielen Dank!

Und mein Beileid an Sabine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beisetzung

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.03.2018, 0:07 Uhr

Dankeschön Sibi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beisetzung

Antwort von fabiansmama am 08.03.2018, 13:38 Uhr

Selbstverständlich!
Eine Schwester meiner Mutter hatte seit Jahrzenten keinen Kontakt zu meinen Großeltern gehabt bzw zum Schluss wieder 1-2x im Jahr telefonisch! Sie wohnt noch dazu am anderen Ende Deutschlands. Trotzdem war sie bei beiden Beerdigungen. Auch sie hat sich von ihren Eltern verabschiedet.

Meine Mutter hat sie sogar noch über den Tod meines Vaters informiert. Zu seiner Beerdigung ist sie allerdings nicht erschienen, da sie mit den Geschwistern noch mehr zerstritten war als mit ihren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.