Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 15.01.2008, 13:06 Uhr

Alleine oder Familientag

Oh mann! Meine Schwiegereltern würden gerne mit Jannik im Sommer mal in den Zoo fahren, was ja auch verständlich ist. Allerdings würde ich das auch gerne mit meinem Mann im Sommer oder so in Angriff nehmen, wir waren da bisher auch noch nicht. Ich finde Zoobesuche sind so eine Familiensache, da kann man gerne den Eltern mal den Vortritt lassen oder? Oder zusammen dorthin fahren.

Aber meine Schwiegermutter ist gleich beleidigt, weil ich von vornherein nein gesagt hab. Habe versucht ihr das ruhig zu erklären, dass wir das gerne mit Jannik machen würden - hat sie aber nicht verstanden. Ich wäre zu engstirnig, würde zu allem immer nein sagen und sie dürfen ja auch gar nix mit Jannik unternehmen.

Habe mich schon schwer zusammengerissen, als die beiden mit Jannik in einem Einkaufscenter etwas weiter weg einkaufen gefahren sind! Hätte ich auch gerne gesehen, wenn man das vielleicht zusammen gemacht hätte. Erst fanden sie den Vorschlag gut! Dann hatte ich einen Tag frei und dachte, mensch - dann können die beiden sich Jannik schnappen und ab zum einkaufen! Den Tag war Jannik dann leider krank.

Dann haben sie drauf bestanden - vehement - einen anderen Tag "zu bekommen" mit Jannik, um dorthinzufahren. Kein Reden mehr von zusammen machen oder ähnliches. Nein, nur ich ich ich... Weil sie dürfen ja nie was, meine Eltern werden z.B. immer bevorzugt, sie dürfen mit Jannik nix unternehmen.

Ist das denn unverständlich, dass man so was wie großes Einkaufen und Zoobesuche als Familienbesuch planen kann? Meine Eltern lass ich z.B. auch nicht alleine los zum Zoobesuch oder ähnliches.

Wie ist das mit euch Omas, besteht ihr drauf mit dem Enkel was alleine zu unternehmen oder genießt ihr auch mal den Tag in der Familie?

Dazu sei noch gesagt, Schwiegereltern und wir wohnen sehr sehr dicht nebeneinander, sie sehen den Jannik also jeden Tag oder haben ihn auch mind. 1x die Woche...

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen, die Schwiegereltern zu verstehen. Oder vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich den beiden mal den Familientag schmackhaft machen kann.

LG
Kathrin

 
29 Antworten:

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von Schnuller72 am 15.01.2008, 13:15 Uhr

Bei uns war es so, das bis jetzt immer meine Eltern mit den Kindern in den Zoo gefahren sind. Sie waren schon in Duisburg und in Münster im Zoo. Ich finde das Klasse, das sie das gemacht haben. Meine Schwiegereltern machen dagegen mit unseren Kindern nie etwas das finde ich schade. Wir werden auch mal mit den Kindern in den Zoo fahren, aber das können meiner Meinung nach auch die Großeltern machen. Hauptsache mal was anderes machen. Es ist doch egal wer dab´nn was unternimmt. Also ich wäre froh wenn meine Schwiegereltern so denken würden. Nutzt doch die freie Zeit dann als Paar und dié Kids haben Spaß.

Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von albaconi am 15.01.2008, 13:28 Uhr

ob man das als Familientag ansehen sollte, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wenn wir uns was überlegen, fragen wir und bisher haben wir auch immer ein Ja bekommen. Wir sind mit den Jungs auch schon auf dem Düsseldorfer Flughafen und am Rhein gewesen. Ich finde, es tut den Kindern gut, mit den Großeltern was zu unternehmen. Ich stelle an mir fest, dass ich mich gut auf die Kinder einlassen kann, was bei Eltern vielleicht nicht immer so drin ist. Wenn wir in den Zoo gehen, bekommen z.b. die Kinder einen Plan und SIE bestimmen dann, wo es hingeht. Auf diese Art quengelt keiner und die Kinder merken gar nicht, dass sie 4 (VIER !!!) Stunden am Stück getippelt sind.
Wenn Du schreibst, das möchten wir als Familie machen, kann ich das gut verstehen, aber bisher ist es ja nix geworden, oder??? Und wenn man so im Alltag drin steckt, gibt es immer wieder andere Dinge, die wichtig sind.
Also ich finde, lass den Jungen ruhig mit ihnen gehen.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von sokoban am 15.01.2008, 13:33 Uhr

Hallo Ingrid,

es ist aus dem Grund bisher noch nix geworden, weil es mir gesundheitlich von heute auf morgen richtig schlecht gehen kann! Aber das ist ein anderes Thema...

Ich möchte bloß auch Verständnis haben, dass man sowas auch zusammen machen kann, gerade weil wir Eltern uns auch sowas vorgenommen haben! Ich tue mich auch sehr schwer damit, Jannik mit jemanden alleine wegfahren zu lassen, egal mit wem das ist - hat also nix mit Schwiegis insbesondere zu tun, obwohl da das Verhältnis etwas gespannter ist!

Gerade so Zoobesuche und Urlaub machen sind für mich so kleine Meilensteine, die Eltern miterleben sollten, könnt ihr das verstehen? Ich hab doch nix dagegen, dass Schwiegis dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von Janaomi am 15.01.2008, 13:41 Uhr

Ich schließe mich der Meinung von Marita und Ingrid an. Lass ihn ruhig mit den Schwiegerletern gehen. So habt ihr etwas Zeit für euch.Ihr könnt ja immer noch ein Zweitesmal in einen anderen Zoo gehen. Jana Sophie geht einmal in der Woche zu Tina´s Schwiegereltern. Die Zeit nutzen sie dann für sich. Neuerdings geht sie auch einmal im Monat zur Übernachtung zu ihnen. Ich finde das sehr gut so.
Gönne deinem Sohn die Zeit mit den Schwiegereltern, auch selbst wenn sie nicht ganz in deinem Sinne verläuft. Glaube mir sie werden es Alle genießen.

LG Bärbel.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von Janaomi am 15.01.2008, 13:46 Uhr

Hallo,
sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich glaube das es bei dir vielmehr ein Loslösungsproblem ist. Was ist wenn Jannik in den KG kommt oder du auf Fremde Hilfe angewiesen bist??
Wenn er nicht lernt, das er auch mal woanders bleiben muß wird er es sehr schwer haben mit der Loslösung.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von albaconi am 15.01.2008, 13:47 Uhr

natürlich kann ich Dich gut verstehen, denn solche Momente sind für Dich unwiderbringlich verloren. Aber der Knackpunkt scheint mir zu sein, dass Du ihn überhaupt nicht gern abgibst. Und gerade, wenn Du gesundheitliche Problem hast, wären diese Auszeiten für Dich auch wichtig.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte erst meinen ersten Betrag lesen, sonst ergibt es keinen Sinn. o.T.

Antwort von Janaomi am 15.01.2008, 13:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von Fabiansmama am 15.01.2008, 16:58 Uhr

Hallo,

Fabian ist einmal im Monat zur Übernachtung bei meinen Eltern und wir genießen dann diese Zeit als Paar (obwohl wir zur Zeit ganz schön Streß haben, aber das ist ein anderes Thema). Auch mit meiner Schwägerin hat er schon was allein unternommen. Mein Vater z.B. geht immer mit ihm zu den Bauernhöfen in deren Nachbarschaft, das findet Fabian super!!! Mit Schwiegis hat er noch nichts allein unternommen, aber zum einen haben sie noch nicht gefragt und zum anderen würde mein Mann das nicht wollen (habe hier schon ab und zu dazu gepostet), weil das Verhältnis eher schlecht ist zur Zeit. Er ist nur im Notfall allein dort. Ich würde ihn aber auch dort hin gehen lassen, wenn WIR ihn dort gut aufgehoben wüßten. Nur genau da liegt halt das Problem bei uns. Er bekommt dort sachen zu essen, wovon sie wissen, das er sie nicht verträgt (neurodermitis) etc. Und das geht eben gar nicht.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von pedira am 15.01.2008, 17:15 Uhr

Also ich denke das sind 2 verschiedene Sachen. Familientag oder was mit den Großeltern zu unternehmen. Meinst du nicht das ein Zoobesuch mit den Großeltern nicht was ganz anderes ist als mit der ganzen Familie oder mit den Eltern.
Wenn meine Enkel bei uns sind, meistens ja das ganze Wochenende, da wird dann auch "Programm" gemacht. Ich brauch da auch nicht lange fragen ob und was ich machen darf. Im Gegenteil meine Tochter findet da auch spannend was wir uns wieder haben einfallen lassen. Sie weiß allerdings auch genau das wir auf einer Welle schwimmen*grins*
Sie sagt auch immer das sie bei uns auch mal Sachen machen, was sie zu hause nicht machen oder dürfen, das fällt unter den Begriff Oma- Bonus. Die Kinder können das auch gut auseinanderhalten. Und so genießen wir ALLE das Wochenende.


Übrigends die waren schon sooo lange nicht mehr alleine bei uns. Wird langsam mal wieder Zeit!!!


LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von Oma am 15.01.2008, 17:28 Uhr

Ich sehe hier wieder den alten Denkfehler:

Alle Omas, die hier posten, sind durch ihre TÖCHTER Omas geworden. Das ist ein Riesenunterschied! Töchter geben nunmal ihre Kinder in der Regel ohne Bedenken an ihre Eltern, aber nicht an ihre Schwiegereltern! Genau das ist doch auch der Knackpunkt bei sokoban...

Und wie ihr wißt, kann ich ja leider auch ein Lied davon singen, wie unterschiedlich Omas behandelt werden :o(.

Lieben Gruß an alle!
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine oder Familientag

Antwort von pedira am 15.01.2008, 17:34 Uhr

und deshalb dürfen wir nicht unsere Meinung sagen, nur weil das die kinder unserer Töchter sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oma

Antwort von Schnuller72 am 15.01.2008, 17:38 Uhr

Meine Schwiegereltern dürften ja mit den Kindern was alleine unternehmen, aber sie wollen nicht. Denn auch die Schwiegertöchter und deren Kinder werden anders behandelt von den Schwiegereltern, das sollte auch mal zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oma

Antwort von Janaomi am 15.01.2008, 17:45 Uhr

Ich würde sagen, du mußt die Postings von den Omas, die hier geschrieben haben, bitte mal GENAU durchlesen.
Ich zum Beispiel habe nur von Janas Besuchen bei TINAS SCHWIEGERELTERN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oma

Antwort von Oma am 15.01.2008, 18:29 Uhr

Selbstverständlich dürft ihr eure Meinung sagen, so wie ich auch.

Aber sokoban hat nun mal das Problem, dass sie ihren SCHWIEGIS die Kinder nicht geben mag, und damit steht sie nicht allein, das haben wir hier schon so oft gelesen...

Marita, du hast was ganz Interessantes gesagt, nämlich dass auch die Omas die Kinder der Töchter anders behandeln als die Söhne.

Da ich nur einen Sohn habe, kann ich das zwar nicht beurteilen, aber kürzlich hat jemand (MartaHH?) einen interessanten Artikel ins Aktuell gestellt, wo genau darüber geschrieben wurde.

Nur glaube ich, dass die Ansatzpunkte anders sind. Bei dem genannten Artikel ging es darum, dass die Omas sich bei ihren Tochter-Kindern sicher sein können, dass die Enkel von ihnen abstammen, während es bei den Sohn-Kindern durchaus ein Kuckuckskind sein könnte (Natürlich stammt diese These nicht von mir *ggg*).

Wenn dagegen Mütter ihre Kinder nicht ihren Schwiegereltern geben möchten, liegt das wohl eher daran, dass sie ihre Eltern ihr Leben lang kennen und mit deren "Macken" großgeworden sind. Die Schwiegis dagegen bleiben in der Regel immer fremd, und ihren "Macken" wird sehr viel weniger Toleranz entgegen gebracht.

Außerdem weiß man bei den Eltern - oder glaubt wenigstens zu wissen -, wie sie in bestimmten Situationen reagieren, bei den Schwiegis weiß man's nicht. Und deren Söhne, also die Väter der Enkel, können in der Regel mit all diesem Psychokram nichts anfangen, sind genervt und überlassen lieber alles ihrer Frau, damit sie ihre Ruhe haben. All das spielt da eine Rolle. Für die Oma von Sohn-Enkeln ist das alles trotzdem nicht wirklich lustig.

Wir reden hier wohlgemerkt nicht über die Großeltern, denen man wirklich keine kleinen Kinder anvertrauen kann, sondern über ganz normal Menschen ohne besondere sozialen Probleme, gelle?

Ingrid, ich glaube, wenn Marita ein Martin wäre (*ggg*), wäre es wahrscheinlich nicht sooo selbstverständlich, dass ihr eure noch relativ kleinen Enkelmäuse so oft und auch mal über Nacht habt und auch ganz frei seid in eurer Freizeitgestaltung.

Und Marita, WENN deine Schwiegereltern sich mehr einsetzen würden, glaubst du wirklich, du könntest sie genauso lange und genauso unbeschwert bei ihnen lassen wie bei deinen Eltern?

ICH glaube beides nicht...

Einen schönen Abend wünscht euch
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oma

Antwort von Schnuller72 am 15.01.2008, 18:38 Uhr

Meine Kinder sind sehr viel bei meinen Schwiegereltern, das liegt daran, das sie nur eine Treppe runter müssen und sind schon da. Das ist auch für die Kinder schön. Natürlich läuft es nicht immer so wie ich möchte, aber wir sind erwachsen und können darüber reden. Wenn es mal heftiger ist, geht Männe runter und redet mit denen. Das einzige was sie nicht machen ist: Das sie mal mit ihnen in den Zoo gehen oder was anderes außerhalb des Hauses machen. Das finde ich schade.

Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oma

Antwort von Janaomi am 15.01.2008, 18:56 Uhr

Bei uns ist es so das Jana Sophie täglich mit uns zusammen ist, schon dadurch bedingt das wir in einem Haus wohnen.
Tina legt aber großen Wert darauf das Jana immer Kontakt zu den Schwiegereltern hat. Deshalb geht sie immer am We für einige Stunden zu ihnen, und so alle 3-4 Wochen darf sie auch bei ihnen übernachten. Das ist für beide Seiten immer ein Erlebnis. Es ist aber so wie Marita schon schreibt,das Interesse an Unternehmungen ist dort gleich Null. Wäre natürlich schön wenn sie sich auch dazu mal durchringen könnten.

LG Bärbel.
Sorry, meine Finger waren wieder schneller als der Kopf. Hatte die Grüße vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oma

Antwort von manuschatz am 15.01.2008, 19:52 Uhr

Hallo Marion,
ich habe jetzt lange überlegt, und trotz des agressieven Untertons von manchen Unsern(was es früher hier nicht gab), möchte ich Dir sagen, Du hast Recht,
man macht sich mehr Gedanken, wie es wohl ist wenn Schwiegermutter das eigene Kind hat, ich meine ich kann jetzt nicht vergleichen zwischen Schwiegermutter und eigener Mutter, aber ich weiß, das ich mir doch schon Gedanken mache, wie wird sie wohl reagieren,
ich kenne ja nun mehr oder weniger nur ihre Erziehung an ihren Sohn, wo mir das ein oder andere nicht gefällt, wie das wohl mal war und die Vorstellung dann,
bei meinen Kind versucht sie es so dann auch,nicht sehr schön,
ich denke Du hast dann schon Recht wenn Du sagst,
denn eigenen Eltern vertraut man ehr wie der Schwiegermutter,
und da stellt sich die Frage, läßt man sie das nicht auch unbewusst spüren...

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oma

Antwort von sokoban am 15.01.2008, 20:33 Uhr

Liebe Oma,

ich habe auch ein Problem, meine Eltern alleine mit Jannik in den Zoo zu lassen! Es hat was damit zu tun, dass ich das als wichtigen "Fortschritt" sehe, den ich selber auch mitbekommen möchte (wie Jannik die Tiere sieht oder streichelt oder füttert)!

Habe mich wohl sehr falsch ausgedrückt, tut mir leid!

Von jetzt an keine Schwiegereltern-Postings mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@janaomi

Antwort von sokoban am 15.01.2008, 20:35 Uhr

Hallo Bärbel,

Jannik geht schon in den Kindergarten, da gibt es keine Probleme! Wie ich unten schon geschrieben hatte, habe ich ein Problem damit, dass ich diesen Schritt nicht selber erleben "darf" in diesem Zusammenhang. Ich hab doch nix dagegen, dass sie mal was mit ihm machen etc. Bloß diesen Zoobesuch wollte ich gerne mit meinem Mann und Jannik selber erleben...

Vielleicht kannst du das ja verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oma

Antwort von dieElle am 15.01.2008, 20:42 Uhr

Hallo Sokoban!

Ich bin keine Oma, sondern "nur" Mama. Aber wenn ich darf, sage ich Dir meine ganz ehrliche Meinung:

Es handelt sich um einen läppischen Zoobesuch! Nicht mehr und nicht weniger! Deine Schwiegereltern (oder meinetwegen auch Eltern, das ist völlig egal) wollen nicht Dir nicht die ersten Schritte oder das erste "Mama" oder sonstige wichtige Entwicklungsschritte klauen. Sie wollen nur mit ihm in den Zoo gehen! Du bist die Mutter, Du erlebst SÄMTLICHE Fortschritte, alle neuen Eigenschaften, die Dein Kind entwickelt und Du wirst mit Sicherheit immer die Erste sein, wenn es um wirklich wichtige Dinge im Leben Deines Kindes geht!
Niemand will Dir Erfahrungen rauben. Sie möchten nur am Leben ihres Enkels teilhaben!
Deshalb sage ich Dir ganz offen: Ich kann Dich nicht wirklich verstehen! Meines Erachtens nach übertreibst Du! Tut mir leid...

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sobokan

Antwort von Janaomi am 15.01.2008, 21:01 Uhr

Ne, leider kann ich dich nicht verstehen.
Kann mich da nur dem letzten Beitrag [dieElle ] nur anschließen.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manu

Antwort von albaconi am 15.01.2008, 21:43 Uhr

ich wundere mich gerade, dass Du einen aggressiven Unterton hier verspürst. Es wird hier lediglich diskutiert, mehr nicht. Kann es nicht sein, dass Du jetzt mehr zwischen den Zeilen vermutest, als wirklich da ist??? Ich kann mich gut an viele gute aber auch kontroverse Diskussionen erinnern. Da wurde es aber als belebend eingestuft.
Also bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Viele Grüße Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manu

Antwort von manuschatz am 15.01.2008, 21:50 Uhr

Liebe Ingrid,
ich mache weder das eine noch das andere,
ich habe mein Gefühl sprechen lassen, mehr nicht,
sorry.....

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für das Posting

Antwort von sokoban am 15.01.2008, 22:03 Uhr

Fühle mich hier gerade sehr missverstanden und tut mir schon leid, das hier reingepostet zu haben! Ich wollte keine Diskussion auslösen Schwiegereltern kontra Eltern oder sonst wie was anderes!

Aber ich übertreibe vermutlich maßlos!

Machts dann mal gut...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katrin, was soll das ???

Antwort von albaconi am 15.01.2008, 22:08 Uhr

ein Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen. Leider ersetzt es nicht ein wirkliches Gespräch, deshalb achtet man zu sehr auf das geschriebene Wort. Es fehlen die Blicke und Gesten. Du hast auch keine Diskussion Eltern kontra Schwiegereltern ausgelöst, es hat sich halt so ergeben.
Auch wenn ich (und einige andere) Deine Beweggründe nicht wirklich nachvollziehen kann, nehme ich sie doch ernst. Es besteht also absolut kein Grund, hier nicht mehr zu posten. Im Gegenteil.
Mich würde allerdings noch interessieren, wie Dein Mann zu dieser Sache steht.
(((Katrin)))
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katrin, was soll das ???

Antwort von sokoban am 15.01.2008, 22:16 Uhr

Ingrid, mein Mann würde auch gerne alle zusammen unter einen Hut bringen! Und ich dachte halt, seine Eltern würden sich freuen, wenn wir alle zusammen was unternehmen, schließlich haben wir das nicht so oft, wie sie z.B. alleine mit Jannik mal unterwegs sind!

Mir ging es eigentlich darum, ob es wirklich soo schlimm ist, mit der ganzen Familie was zu machen, warum man das nicht unter einen Hut kriegen kann. Und da mein Mann viel arbeitet auch am Wochenende, haben wir drei nicht viel Familienzeit, die Zeit zu zweit bleibt uns regelmäßig, keine Sorge! Aber ist schon selten, dass wir mal zu dritt oder halt auch mit Anhang was machen können!

Deswegen fand ich das auch wichtig, mit meinem Mann und Jannik halt auch so einen Besuch zu machen, aber Oma und Opa wollen alleine und zuerst oder sind dann halt bockig...

Ach egal! Jetzt hab ich mich schon wieder versucht zu erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@albaconi

Antwort von sokoban am 15.01.2008, 22:19 Uhr

P.S. Sollte nicht heißen, ich werd hier nicht mehr posten! Wollte bloß mit dem Thema abschließen und auch keine Schwiegereltern oder Eltern Probs mehr anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sokoban

Antwort von Oma am 15.01.2008, 22:19 Uhr

Kathrin, du glaubst gar nicht, wie viel ich in den vergangenen 2 Jahren durch das Lesen im RuB gelernt habe, was das Verhältnis von Schwiegermutter/Schwiegertochter angeht!

Deshalb wäre es der ganz verkehrte Weg, nicht mehr über Schwiegereltern zu schreiben.

Was mir mit meiner Schwiegertochter passiert ist, konnte ich umso weniger verstehen, als meine eigene Mutter eine ebenso schlechte Oma wie Mutter war und ich meine Schwiegermutter, mit der ich unter einem Dach lebte, unendlich geliebt habe.

Was letztendlich konkret in meiner Schwiegertochter vorgegangen ist, werde ich wahrscheinlich nie erfahren. Aber die unendlichen Geschichten, die ich hier in allen möglichen Unterforen gelesen habe, haben mir zumindest die Augen geöffnet für das, was ich weiter oben geschrieben habe.

Vor allem der ständig sich wiederholende Tenor: Wir haben uns gut verstanden, bis die Kinder kamen...
Und: MEINE Mutter ist da ganz anders...

So weiß ich heute zumindest, dass ich nicht allein bin mit meiner Geschichte.

Und wenn ich ehrlich sein soll, habe ich schon manches Mal gehofft, dass ich der einen oder anderen jungen Frau einen Schubs geben kann, um aus dieser Spirale rauszukommen. Und sie daran zu erinnern, dass eines Tages SIE die Schwiegertochter sein wird...

Im Endeffekt können wir alle voneinander lernen. Und deshalb schreib bitte auch weiterhin über alles, was dich bewegt.

Und noch mal kurz zu deinem akuten Problem: Stefanie hat es prima geschrieben. Bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ihr seid bisher mit dem Kleinen nicht im Zoo gewesen, warum auch immer. Vielleicht schafft ihr es auch das nächste halbe Jahr nicht. Wieso sollte man dem Zwerg dann nicht den Spaß gönnen, mit Oma und Opa loszuziehen, was an sich schon ein Abenteuer für ihn ist?

Ich weiß, dass es meiner Schwiegertochter auch immer unendlich schwer gefallen ist, die Mäuse abzugeben. Auch heute noch. Sie war aber immer der Meinung, dass es wichtig ist, die Kinder nicht in völliger Abhängigkeit zu halten. Und es hat den positiven Nebeneffekt, dass die Kinder sich von allen 4 Großeltern problemlos ins Bett bringen lassen, die Mama mit gutem Gewissen 2 Tage die Woche arbeiten kann, weil sie die Kinder bei den Omas (abwechselnd) gut aufgehoben weiß und die Eltern sich auch hin und wieder mal einen Wochenendurlaub ohne Kinder leisten können ;o).

Vielleicht kannst du klein anfangen und mal die einen oder die anderen Großeltern allein mit Jannik auf den Spielplatz gehen lassen.

Übrigens, was Stefanie schrieb, hat auch die Therapeutin meiner Schwiegertochter zu ihr gesagt: Die Mutter wird IMMER die Nr. 1 bleiben!

Alles Liebe
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @albaconi

Antwort von albaconi am 15.01.2008, 22:22 Uhr

dann bin ich beruhigt. Mir ist vorhin so eingefallen: vor genau vier Wochen (15.12.) haben wir uns hier kennengelernt. Ich war bei den Kindern, weil wir dachten, unsere Nina würde kommen. Wir haben schöne lange "Gespräche" geführt. Das möchte ich weiter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.