Tipps für heiße Sommertage – so kommen unsere Kleinen gut durch die Hitze

Heiße Temperaturen sind eine große Belastung für ältere und sehr junge Menschen. „Eltern sollten ihre Kinder vor zu viel Sonne und Hitze schützen“, empfiehlt deshalb der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Speziell Babys dürfen möglichst gar nicht der Sonne ausgesetzt werden. Für alle anderen Kinder gilt: im Schatten aufhalten und ausreichend trinken. Um Spielplätze, die in der prallen Sonne liegen, sollte die Familie dagegen besser einen Bogen machen. Außerdem ist bei Spielgeräten aus Metall und Plastik Vorsicht angesagt: Sie heizen sich in der Sonne ganz besonders auf und können Verbrennungen verursachen. Bei Holzspielgeräten besteht die Gefahr nicht. Generell sind aber der frühe Morgen und der späte Nachmittag fürs Spielen draußen vorzuziehen. Während der heißen Mittagsstunden von 11 bis 16 Uhr sind ruhige Beschäftigungen drinnen angesagt – so verlaufen die heißen Tage am besten.

Ein ausreichender Sonnenschutz – auch im Schatten – ist jetzt für Groß und Klein ein Muss. Leichte Baumwollkleidung, die auch Arme und Beine bedeckt, ist perfekt. Auf den Kopf von kleinen Kindern gehört ein Sonnenhut – vor allem im Planschbecken, denn dort gibt es üblicherweise kaum Schatten. Nase, Ohren, Füße, Stirn und Schultern müssen überdies besonders gründlich eingecremt werden, aber natürlich wird die Sonnencreme auch auf Bauch, Rücken und den Extremitäten verteilt. Selbstverständlich sollen die Kinder nach Herzenslust draußen toben dürfen, aber bei hohen Temperaturen ist es ratsam, sie strengen sich nicht zu sehr an, da die bodennahen Ozonwerte dann natürlich auch sehr hoch liegen. Vor der Mittagspause wirken ein kühles Fußbad oder eine lauwarme Dusche besonders erfrischend.

Aufs Essen haben die Kleinen an heißen Tagen oft wenig Lust. Vielleicht lassen sie sich mit Salaten, Obst und Joghurtspeisen doch locken, auf üppige warme Gerichte hat derzeit kaum jemand Appetit. Eltern sollten nicht darauf bestehen, dass ihre Kinder essen, nur beim Trinken gibt es keine Ausrede. Denn der Flüssigkeitsbedarf steigt bei Hitze um ein Vielfaches. Wasser ist der ideale Durstlöscher, andere kalorienarme Getränke kann man zwischendurch aber auch mal anbieten. Nur zuckerreiche Limonaden und Säfte sind sowohl bei Hitze als auch bei Kälte ungesund.

Hier finden Sie die weiteren Themen aus diesem Newsletter:

Tipps für heiße Sommertage – so kommen unsere Kleinen gut durch die Hitze
Urlaubsfotos im Internet: vorher genau abwägen!
Ab in den Kühlschrank: Lebensmittel im Sommer richtig lagern
Arbeitsstelle fällt weg: Kündigung in der Elternzeit möglich
Strom sparen: Elektrogeräte ganz ausschalten

 
 
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.