Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Zöliakie und Diabetes - Zusammenhang?

Gibt es bestimmte Krankheiten, die mit Zöliakie zusammenhängen? Mein Sohn ist Diabetiker und in der Diabetesgruppe gibt es ein Mädel, was Diabetes und Zöliakie hat. Kann es da einen Zusammenhang geben? Falls ja, kann ich meinen Sohn irgendwie davor schützen? Er ist 9 Jahre alt. Herzlichen Dank!

von erniundbert am 10.10.2013, 12:02 Uhr

 
 

Antwort:

Zöliakie und Diabetes - Zusammenhang?

Guten Abend!

Hier gibt es wirklich einen Zusammenhang. Etwa 5-7 % aller Patienten mit Diabetes mellitus Typ I erkranken im Laufe ihres Lebens zusätzlich an einer Zöliakie. Damit bekommen Typ I - Diabetiker viel häufiger eine Zöliakie als Menschen ohne Typ-I Diabetes (hier liegt das Risiko ungefähr bei 1:300).

Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Kinderarzt. In der Regel wir bei den Routineuntersuchungen auch auf eine Zöliakie untersucht.

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 11.10.2013

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.