Zählen Laktasetabletten zu Medikamenten?
Hallo,
mein Sohn verträgt Milchprodukte nicht so gut. Nun war er bei einem Geburtstag, hat da Käsekuchen gegessen und die Mutter dort hat mich angesprochen, ich könnte ihm doch mal Laktasetabletten gegeben. Sie hatte mir auch welche mitgegeben, weil ihr Sohn wohl auch ab und an welche nimmt. Zählt das als Medikament? Ist das für einen 6-Jährigen wirklich geeignet? Kann man das nach Bedarf geben, wenn er wieder Bauchkrämpfe hat? Ist eine okay oder soll ich wenn, am Anfang nur eine halbe geben?
Viele Grüße
von Frisörin am 18.06.2014, 14:40 Uhr
Antwort:
Zählen Laktasetabletten zu Medikamenten?
Guten Abend!
Die Lactase ist das Enzym, welches die Lactose spaltet, bei der Lactoseintoleranz ist dieses Enzym nicht ausreichend vorhanden. In Situationen, in denen sich die Aufnahme von Lactose nicht vermeiden lässt, kann man ein solches Präparat ausprobieren. Die zu verabreichende Dosierung hängt dabei allerdings von vielen Faktoren ab (wie viel Einheiten pro Tablette, wie viel Lactose wird aufgenommen, wie viel eigene Enzymaktivität besteht noch usw.), so dass trotzdem Beschwerden auftreten können und eine lactosefreie Ernährung vorzuziehen.
Die Lactase muss gemeinsam mit der lactosehaltigen Mahlzeit eingenommen werden, wenn bereits Bauchschmerzen da sind, macht die Gabe keinen Sinn mehr.
Viele Grüße,
Ivonne Koch
von Dr. Ivonne Koch am 20.06.2014
Blähungen und großer Bauch könnte eine Zöliakie der Grund sein?
Welche Obst-Gemüsesorten sind zu empfehlen?
Kann das Bauchweh ein Symptom für eine Laktose-Unverträglichkeit sein?
Kann unser Sohn eine Kuhmilch unverträglichkeit haben?
Stuhlgang und Verdauungsprobleme sollten wir mal zu einen Spezialisten?
Auf was muss ich im Umgang mit Fructoseintoleranz achten?
(Kontakt-)Ausschlag von Beikost wie soll ich weitermachen?
Laktoseintolleranz mit 3 Jahren-worauf nun dringend achten?
Sollten wie wirklich einnTest machen wegen Kuhmilch?