kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Kinderärztin Dr. med. Ivonne Koch

Kinderärztin Dr. med. Ivonne Koch
Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Babys und Kindern

Zurück

Was ist Muttermilch induzierte Kolitis?

Hallo Frau Koch,

ich habe hier am 5.12. um Rat wegen der möglichen Kuhmilch/Muttermilch -unverträglichkeit meiner Tochter gebeten (11 Wochen alt, vollgestillt, Blut im Stuhl). Vielen Dank für Ihre rasche Antwort darauf. Ich habe nun etwas recherchiert und habe noch nicht ganz verstanden, ob Muttermilch induzierte Kolitis nun bedeutet, dass meine Tochter tatsächlich auf meine Muttermilch reagiert oder ob es an Nahrungsmitteln liegt, die ich zu mir nehme? Ist es also sinnvoll verschiedene Auslassdiäten zu probieren, um herauszufinden, was der Auslöser ist? Oder ist es völlig egal, was ich esse, da die Muttermilch an sich die Ursache ist? Haben Sie einen Tip, wo ich fundierte Informationen dazu finde? Unsere Kinderärztin scheint leider weder über die Kuhmilcheiweißunverträglichkeit noch über andere mögliche Ursachen im Bilde zu sein, weshalb ich mich gerne selbst schlau machen würde anstatt wie sie mir empfohlen hat einfach nur abzuwarten.

Aus meinen Schilderungen ging nicht klar hervor, ob es meiner Tochter ansonsten gut geht. Die Frage ist auch nicht ganz einfach zu beantworten. Sie ist insgesamt ein sehr anspruchsvolles Baby und weint auch recht viel. Wir haben aber nicht das Gefühl, dass das an Verdauungsproblemen liegt. Sie lässt sich nicht gerne ablegen, hasst Kinderwagen und Auto fahren und schläft nur getragen ein. Ich frage mich, ob das einfach so ist (wir vermuten, dass es eventuell auch daran liegt, dass sie keinen Schnuller nimmt und wir ihr nicht den ganzen Tag unseren Finger zum Nuckeln geben können) oder ob das damit zusammenhängen könnte, dass sie sich insgesamt durch Verdauungsprobleme nicht wohl fühlt. Wenn sie wach ist ist sie aber auch oft gut drauf und strahlt und lacht uns an und man kommt nicht auf die Idee, dass ihr etwas fehlen könnte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir noch einmal antworten würden.
Viele Grüße

von Liselotta am 10.12.2014

Frage beantworten

Antworten:

Re: Was ist Muttermilch induzierte Kolitis?

Guten Abend!

Bei der muttermilchinduzierten Kolitis wird durch die Zufuhr von Muttermilch eine Entzündung des Dickdarms verursacht. In der Regel werden bis auf Blutbeimengungen zum Stuhl keine weiteren Symptome beobachtet, die Kinder gedeihen gut und fühlen sich wohl. Nicht selten wird diese Entzündung durch Eiweiße, die über die Muttermilch zum Kind gelangen, ausgelöst – häufigste Ursache ist hier eine Kuhmilcheiweißallergie. Daher empfehlen wir immer eine kuhmilcheiweißfreie Diät der Mutter über 14 Tage. Verschwinden die Blutbeimengungen nicht, sollte bei weiteren Beschwerden (starken Bauchschmerzen, schlechter Gewichtszunahme) nach anderen Auslösern geschaut werden. Bei gutem Befinden und Gedeihen kann man jedoch auch abwarten, mit Einführung der Beikost bessert sich die Entzündung in der Regel von allein.

Alles Gute,
Ivonne Koch

Antwort von Dr. Ivonne Koch am 10.12.2014

Re: Was ist Muttermilch induzierte Kolitis?

Hallo Frau Koch,
wir haben das gleiche Problem. Aber trotz Auslassdiät seit 3,5 Wochen hat die Blutmenge von ab und zu ein bisschen zu extrem viel zugenommen.

Leider verweigert unser Kind die Flasche und erst Recht die Ersatznahrung.

Er wächst und nimmt gut zu. Für die Exzeme verwenden wir nun seit gestern eine leichte Cortisoncreme. Ist das Blut tolerierbar??

Besten Dank

Antwort von anna_johanna am 07.12.2017