Dr. med. Martin Claßen

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Martin Claßen

was hat viele Kalorien?

Hallo, mein Sohn nimmt schlecht zu. Er hat schon von geburt an wenig gewogen, jetzt ist er 16 Monate alt, wiegt gerade mal 9 Kilo bei 77 cm Körperlänge. was könnte ich ihm geben, damit er zunimmt, was außer Süßkram hat viele kalorien? Obstsaft geb ich schon, trinkt er nicht so oft. Außerdem hat er keine Regelmäßigkeit beim Stuhlgang und der ist auch sehr weich und oft ein Brei.
Haben Sie einen rat für mich?
DANKE

von Sassamama am 03.09.2012, 16:36 Uhr

Antwort:

was hat viele Kalorien?

Guten Abend!

Wenn Ihr Sohn immer klein und leicht war und trotzdem kontinuierlich wächst und zunimmt, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Gut beurteilen kann man dies anhand der Perzentilenkurven im gelben Untersuchungsheft, eventuell halten Sie auch noch einmal Rücksprache mit ihrem Kinderarzt. Entscheidend ist auch, wie groß und schwer sie als Eltern sind - eventuell waren Sie als Kind ebenfalls klein und leicht? Halten Sie bitte noch einmal Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt, allein aufgrund des aktuellen Gewichts und der aktuellen Länge (welche gut zueinander passen) sehe ich keine Notwendigkeit für eine erhöhte Kalorienzufuhr – eine altersentsprechende ausgewogene Ernährung sollte ausreichen.

Und Vorsicht mit Fruchtsäften: wenn überhaupt, sollten diese nur stark verdünnt und aus einem Becher getrunken werden und nicht aus Trinkflaschen, an welchen vielleicht dauerhaft genuckelt wird. So kann schnell Karies entstehen. Außerdem sind Kinder, welche an süße Getränke gewöhnt sind, später nur noch schwer davon wegzubekommen, was dann oft zu Übergewicht führt. Am besten sollte man von Anfang an nur Wasser zum Trinken anbieten, Vitamine erhält das Kind ausreichend über frisches Obst und Gemüse.

Der weiche Stuhlgang lässt sich ebenfalls gut durch die Zufuhr größerer Mengen Fruchtsaft erklären.

Viele Grüße,
M. Claßen

von Dr. Martin Claßen am 03.09.2012

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.