Sojamilch+Sojapudding
Hallo,
mein Kind (10Mo) hat eine Kuhmilchallergie. Wir meiden seit 2 Wochen Kuhmilch und Kuhmilchprodukte und die Beschwerden sind auch schon sehr viel weniger geworden. Nur jetzt hat meine Kleine bei einer Freundin Sojamilch probiert und bettelt, dass ich ihr das auch kaufe und sie das trinken darf. Kann sie Sojamilch und Sojapudding bekommen oder besser nicht?
Danke für Ihren Rat!
Grüße
Kerstin
von kerstin28 am 09.03.2011, 16:10 Uhr
Antwort:
Sojamilch+Sojapudding
Sehr geehrte Kerstin!
Soja sollte im 1. Lebensjahr aufgrund der hormonellen Wirkung der enthaltenen Phytoöstrogene – der so genannten Isoflavone – nicht gefüttert werden. Nach dem 1. Lebensjahr kann Ihre Tochter allerdings kleine Mengen Soja bekommen.
Kinder und Erwachsene, welche auf Kuhmilcheiweiß allergisch reagieren, reagieren häufiger auch auf Soja (und allergische Reaktionen werden in der Regel erst beim 2. Kontakt beobachtet). Das ist jedoch kein Grund, Soja nicht zu probieren, man sollte dies nur vorher wissen.
Alles Gute,
M. Claßen
von Dr. Martin Claßen am 10.03.2011
Seh-Gleichgewichts-und Kreislaufprobleme während der Stillzeit
Histaminintoleranz
Kuhmilchallergie - Kalziumversorgung und andere Fragen
Kuhmilch schädlich?
Casein / Molkeneiweiß / Ziegenmilch
Lactoseintoleranz?
Kuhmilch Weizen Eiallergie
NM-Allergien und Untergewicht
Kuhmilchallergie - ist ein Test beim Kinderarzt zuverlässig?