Schmerzen nach dem Essen
Seit ein paar Wochen leidet meine Tochter (5) nach dem Mittagessen und am Nachmittag unter Kopf- Hals- bzw. Bauchweh. Sie sagt, es wäre so als wenn ihr jemand die Kehle zuschnürt und sie greift sich dabei an den Hals. Ich hab Angst, dass sie eine allergische Reaktion auf Gluten hat, meist gibt es Nudeln/Reis oder Kuchen/Kekse am Nachmittag. Eine Vererbung kann es aber nicht sein, bei uns hat eigentlich keiner Zöliakie. Was könnte es denn aber noch sein? Nächste Woche ist unser Kinderarzt erst wieder da. Soll ich bis dahin was beachten/ ihr nicht zu essen geben? Hab ein wenig Angst vor der allergischen Reaktion. Und wie wird Zöliakie getestet, über die Haut oder über den Atem?
Danke für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Dorit
von dorittaka am 26.08.2013, 16:28 Uhr
Antwort:
Schmerzen nach dem Essen
Sehr geehrte Dorit,
die Beschwerden Ihrer Tochter können viele Ursachen haben, ohne eine genaue Untersuchung vor Ort wird sich dies sicher nicht klären lassen. Es gibt sicherlich eine Vertretung für Ihren Kinderarzt.
Eine Zöliakie ist aufgrund der beobachteten Symptome nicht sehr wahrscheinlich, besteht wirklich der Verdacht, muss eine Blutuntersuchung erfolgen. Eine Diät ohne genauere Abklärung ist nicht empfehlenswert. Bitte dokumentieren Sie jedoch genau, was Ihre Tochter gegessen hat, bevor die Beschwerden auftreten.
Viele Grüße,
M. Claßen
von Dr. Martin Claßen am 26.08.2013
Atemnot bei Milcheiweißallergie?
Woher können die Beschwerden kommen?
Kann die Tomate oder der Käse Grund für den Hautausschlag sein?
Welcher Ersatz für Kuhmilch?
Ständig Durchfall sollte ich das Obst mal weglassen?
Hilft Zink bei Durchfall?
Wie soll ich mich verhalten bei einer Allergie gegen Weizenmehl und Erdnuss?
Wie beweist man Zöliakie?
Was isst mein Kind und ich es gut für Gehern