Dr. med. Martin Claßen

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Martin Claßen

Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo,

Ich hab meine Zwillis (2 1/4) seit 9 Monaten vormittags in der Krippe. seit 8 Wochen kommt es immer wieder zu einmaligen wasserartigen, söuerlich riechenden Durchfällen, aber nur in der Krippe.

Beim einen Kind zweimal, beim andern jetzt 4x. Einmal beide glechzeitig. Natürlich darf dann das jeweilige Kind noch zwei weitere volle Tage nicht hin. Das ist auch nicht mein Hauptanliegen.

Ich bekomme aber jedesmal ein topfittes fröhliches Kind, das auch an den nächsten Tagen keine weiteren Auffälligkeiten wie durchfall, erbrechen blähungen Schmerzen hat.

Ich tippe inzwischen auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Oder halten Sie das in dem jungen alter (2 1/4) für unwahrscheinlich?

Die "grossen" deklarierungpflichtigen Allergene wie Gluten, laktose etc. haben wir zu Hause auch.. Keine Probleme...

Aber natürlich haben wir nicht alle Produkte 1:1 auch schon mal zu Hause ausprobiert.. ( ich hab so einiges an Nahrungsmittelunvertröglichkeiten, da geht nicht alles)

Würde es evtl. Sinn machen eine Stuhlprobe mal zu untersuchen?

Vg Mimi

von Mimi987 am 07.12.2016, 13:47 Uhr

Antwort:

Nahrungsmittelunverträglichkeit

Liebe Mimi,

es ist gut möglich, dass die Kinder in der krippe etwas bekommen, worauf sie mit Durchfall reagieren. Eine solche Reaktion erfordert dann natürlich nicht, dass Ihr Kind 2 Tage lang zu Hause bleiben muss. Oft ist es schwer herauszufinden, was genau die Ursache ist. Manchmal hilft ein Nahrungsprotokoll weiter, die Kita kann Sie hier sicher unterstützen.
Wenn Sie Ihre Kinder nach einer solchen Episode beim Kinderarzt vorstellen, kann er Ihnen aufgrund dieser Anamnese und bei erneut gutem Befinden der Kinder sicher attestieren, dass keine Ansteckungsgefahr besteht. Im Zweifel wird er eine Stuhlprobe (am besten vom Durchfall) auf pathogene Keime und evt. auch Entzündungswerte untersuchen.

Alles Gute,
M. Claßen

von Dr. Martin Claßen am 08.12.2016

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.