Dr. med. Martin Claßen

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Martin Claßen

   

Antwort:

Nahrungsmittelallergien mit Anaphylaxien

Lieber Dr. Claßen,

ich sehe das Internet natürlich nicht als Ersatz für die Kommunikation mit den behandelnden Ärzten vor Ort.

Wir kommen aus Bayern, haben verschiedene ärztliche Anlaufstellen (Kinderklinik vor Ort, Uniklinik mit päd. Nephrologie und Pneumologie und letztelich auch die haunersche Kikli (m. Immundefektambulanz) und auch unsere Rehaklinik), die uns alle gut betreuen. Bei unseren doch recht komplexen Problemen stoßen auch kompetente Ärzte an Grenzen.

Kardiologisch hat er keine Probleme. So könnte man es vielleicht mit dem Adrenalin i.m. probieren. Ob nun ein Syndrom hinter allem steckt haben wir nicht abschließend klären lassen, da es für die Therapie keine Bedeutung hat. (Er ist auch mit einer Handanomalie auf die Welt gekommen - ist einstweilen operativ beseitigt)

Ich hatte lange Gespräche mit der Kiga-Leitung, habe alles detailliert erklärt und demonstriert. Ich habe Notfallpläne in verständlicher Sprache erstellt und bereitgestellt. Der Kleine ist recht gewieft und kennt sich selbst gut aus. Abgesehen davon habe ich einen Kinderarzt, der seine Praxis in der Nähe hat um Mithilfe gebeten. Er würde im Ernstfall auch sofort zur Stelle sein. Trotzdem ist es schwer, die Kooperation zu wecken.

Danke für das "kleine" Lob. Ich setze mich ganz gerne mit med. Fragestellungen auseinander und durfte in den letzten Jahren doch so einige Erfahrungen sammeln. Ich habe selbst schweres Asthma und einen Immundefekt - die Probleme sind mir nicht ganz neu.

Herzlichen Dank nochmals für Ihre ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Danke auch für den Tipp mit Prof. Wahn in Berlin. Wäre sicher noch eine Option...

Viele liebe Grüße aus Bayern...

von finima am 15.04.2010, 23:04 Uhr

 
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.