Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

Muss der Kinderarzt nicht einen Allergietest machen?

Guten Tag.

Wenn meine Tochter dauernd Blähungen hat und Bauchweh und das gar nicht aufhört egal was sie ist, dann Muss mein Kia doch den Test machen, weil sie was nicht verträgt oder? Er sagt ich soll ein Protokoll machen und genaue Mengen aufschreiben. Das ist aber schwieirg, weil sie im Kiga geht und dort ist und dann ist sie auch oft bei Oma. Deswegen ist das nicht so leicht. Bei einer Bekannten haben sie bei ihrem Kind das auf dem Arm getestet mit vielen Punkten, das war aber der hautarzt. kann ich deswegen aucheinfach so zum Hautarzt mit meinen Kind gehen und ihn fragen wegen dem test oder brauchen wir da Überweisung? Meine Tochter ist bei der Oma oft Süßigkeiten und Salzstangen, kann das daran liegen? Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Danke für ihre Hilfe. Wünsche ihnen schöne Osterfest.
Lg
Örks

von Örk am 28.03.2013, 14:00 Uhr

Antwort:

Muss der Kinderarzt nicht einen Allergietest machen?

Guten Abend!

Bauchschmerzen und Blähungen sind häufig Folge der Unverträglichkeit von Fruchtzucker und/oder Milchzucker. Man kann mit Hilfe eines so genannten Wasserstoffatemtestes schauen, ob es Hinweise für eine dieser Unverträglichkeiten gibt, allerdings ist die Durchführung eines solchen Tests im Alter Ihres Kindes oft gar nicht so einfach. Entscheidend ist sowieso die klinische Beobachtung – die Empfehlung Ihres Kinderarztes, ein Protokoll zu führen, um einen eventuellen Auslöser zu identifizieren, ist dementsprechend eine gute Idee.

Sie können jedoch einfach mal ein paar Tage Fruchtsäfte, Obstsorten wie Äpfel und Birnen u.ä. weglassen und schauen, ob eine Besserung eintritt. Bringt dies nichts, können Sie einige Tage lactosefreie Milchprodukte ausprobieren.

Ihnen ebenfalls wunderschöne Ostertage!

Viele Grüße,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 29.03.2013

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.