Dr. med. Martin Claßen

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Martin Claßen

   

 

Kosten für Lebensmittel absetzbar? - gern auch an alle Mamas!

Hallo Herr Dr. Claßen!

Wir kaufen aufgrund mehrerer Nahrungsmittelunverträglichkeiten unseres Kindes sehr viele der Lebensmittel, die er essen darf, in speziellen Läden, Reform- und Biohäusern etc. Nun sind diese "Sonderausfertigungen", beispielsweise glutenfreie Produkte, ja häufig auch nicht besonders billig. Deshalb eine Frage, wobei ich nicht weiß, ob sie zu dieser Frage überhaupt eine Auskunft kennen, aber ich stelle sie trotzdem einmal, vielleicht weiß ja auch eine andere Mutter die Antwort: Kann man die Mehrausgaben für diese Lebensmittel (wenn eine Bescheinigung des Arztes vorliegt) steuerlich ansetzen? Zählt die Summe vielleicht bei den Gesundheitskosten dazu? Wie schon gesagt, der Einkauf ist ja doch um ein Vielfaches teurer.

Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort und einen schönen Tag wünscht Ihnen
Violetta.M

von Violetta.M am 04.05.2010, 15:13 Uhr

 
 

Antwort:

Kosten für Lebensmittel absetzbar? - gern auch an alle Mamas!

Sehr geehrte Violetta M.!

Soweit mir bekannt ist, hat der Gesetzgeber den Abzug der Kosten für Diätverpflegung ausgeschlossen, dies gilt sowohl für Nahrungsmittelallergiker als auch für Zöliakiepatienten. Jedoch ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen – jetzt muss das Bundesverfassungsgericht klären, ob und unter welchen Umständen eventuell doch Kosten steuerlich zu berücksichtigen sind. Eine entsprechende Klage wird z.B. auch von der Deutschen Zöliakiegesellschaft unterstützt. Leider wird es sicherlich noch dauern, bis hier eine Entscheidung fällt.
Steuerberater raten deshalb häufig, die Belege über die Kosten zu sammeln, ggf. auch einzureichen und Einspruch gegen die erfolgende Ablehnung zu erheben. Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie die Situation mit einem Steuerberater besprechen.

Viele Grüße,
M. Claßen

von Dr. Martin Claßen am 04.05.2010

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.