Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

Hat mein Sohn eine Milchallergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Claßen, Sehr geehrte Frau Dr. Koch,
mein Sohn ist neun Monate alt und hat mit vier Monaten eine atopische Dermatitis diagnostiziert bekommen, diese ist mit entspreche der Pflege jedoch bisher sehr unauffällig. Wir waren wir mit ihm bei einem Kinderallergologen, dieser hat einen Allergietest (Bluttest) durchgeführt, bei dem nichts gravierendes festgestellt wurde ( leichte Reaktion auf Haselnuss). Wir haben dann den Abendbrei mit 100 ml Kuhmilch und 100 ml Wasser angerührt, anstatt mit Ha-Pre-Milch. An den Stelle wo der Brei die Haut berührte bekam er heftigen Ausschlag (Nesseln), die nach Abwaschen des Breis wieder verschwanden. Sonst zeigte er auf die Kuhmilch keine weitere Reaktion (Verdauungsprobleme etc.). Er bekam von uns bereits vor einiger Zeit zwischendurch bereits etwas Brot mit Butter, zeigte bisher keine Reaktion-plötzlich jedoch auch darauf. ... auch mit Ausschlag. Wie ist diese Reaktion der Haut einzuschätzen: ein Gewöhnungsprozess oder doch eine Allergie. Wir haben nach den Reaktionen wir bisher den Abendbrei mit Ha-Pre-Milch angerührt. Ich bedanke mich im voraus.
Freundliche Grüße
Steffi

von steffi Sabine am 07.04.2014, 21:26 Uhr

Antwort:

Hat mein Sohn eine Milchallergie?

Liebe Steffi,

die von Ihnen beobachtete Reaktion spricht für eine Kuhmilcheiweißallergie. Was nicht so recht dazu passt, ist das Vertragen der HA-Nahrung – hier sind die Eiweiße nur so minimal gespalten, dass in der Regel darauf ebenfalls reagiert wird. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ein Allergietest ist sicherlich sinnvoll, eventuell auch eine doppelblinde Provokation mit Kuhmilcheiweiß.
Eventuell besteht auch eine Reaktion auf einen anderen Bestandteil des Breis und des Brotes?

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 09.04.2014

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.