Dr. med. Martin Claßen

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Martin Claßen

   

 

Fructose-Unverträglichkeit

Guten Abend,

vorhin habe ich eine Frage bzw. ihre Antwort auf eine Frage bzgl. Fructose-Unverträglichkeit gelesen und Sie schreiben,dass man bei FM ruhig auch normalen Haushaltszucker geben kann.................mein Sohn (7) hat auch eine FM,aber er verträgt kaum Zucker !!

Dass heißt, es isst ganz selten mal einen normalen Keks oder Kuchen; und jedesmal wenn er was mit Zucker gegessen hat, bekommt er Bauchweh bzw. muss sich teilweise auch übergeben !!

Wie kann das sein ?????
Oder ist er einfach "nur" sehr empfindlich,was den Zucker angeht oder könnte da noch was anders hinterstecken !??!?!


Und eine weitere Frage ist, bei meinem Sohn wurde jetzt bei einer Stuhlprobe festgestellt,dass die Elastase zu wenig ist -> Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizienz.........er hatte einen Wert von 167 -wobei wohl als Normwert 200-500 gilt !
Sehen Sie da vielleicht sogar einen Zusammenhang mit der FM ??

Wobei ich sagen muss,dass diese Elastase schonmal bei ihm bestimmt wurde - im Alter von ca. einem Jahr: da hatte er allerdings einen Wert von 499 !!!!

Desweiteren wurde ein Schweißtest gemacht, dessen Wert (49) auch nochmals kontrolliert werden soll und es kam das Thema Mucoviscidose auf.......wobei ich nicht glaube,dass mein Sohn diese Krankheit hat !!
Denn dazu fehlen einfach weitere Symptome; diese Tests wurden auch nur gemacht,weil mein Sohn leicht untergewichtig ist (124cm + 20kg).

Bis weitere Diagnostik gemacht wurde, soll mein Sohn jetzt auch schon Kreon 25.000 IE zu den Mahlzeiten (3x1) nehmen............

Vielen Dank für ihre Einschätzung bzw. Meinung bzgl. FM und Pankreas..........
Gruß
Silke

von kiara1234 am 10.05.2010, 20:11 Uhr

 
 

Antwort:

was vergessen:

Durchfälle hat mein Sohn wirklich nur dann,wenn er was zuckerhaltiges gegessen hat und auch nicht so, wie ich unter der Beschreibung von Muco gelesen habe......im Gegenteil, mein Sohn geht eher nur alle 2 Tage zur Toilette und hat dann auch keinen weichen Stuhlgang !!

von kiara1234 am 10.05.2010

Antwort:

was vergessen:

Guten Tag!

Wenn Beschwerden nach Genuss von Lebensmitteln auftreten, die keine Fructose und auch kein Sorbit enthalten, kann die Fructosemalabsorption auch nicht Ursache dieser Beschwerden sein. Hier muss man also nach anderen Ursachen forschen – Kuchen und Kekse enthalten ja nicht nur Zucker, sondern viele weitere Zutaten wie z.B. Weizenmehl, Milch usw., welche ebenfalls Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Auch eine Entzündung des Darms kann ähnliche Beschwerden verursachen.

Hinsichtlich der Mukoviszidose ist eine Beurteilung aus der Ferne schwierig. Größe und Länge ihres Sohnes liegen auf den ersten Blick ja noch im Rahmen, hier ist sicherlich der Verlauf entscheidender.
Eine Fructosemalabsorption hat zumindest nichts mit einer gestörten Pankreasfunktion zu tun. Hinsichtlich der erniedrigten Elastase ist es so, dass man sich auf einzelne Messungen nicht verlassen sollte und sicherlich Kontrollen indiziert sind. Solche leicht erniedrigten Werte wie bei Ihrem Sohn sieht man häufiger, ohne dass eine Mukoviszidose dahinterstecken muss. Der Schweißtest zeigt ein grenzwertiges Ergebnis, die empfohlene Kontrolle ist sinnvoll, gegebenenfalls wird auch eine molekulargenetische Untersuchung ergänzt. Auch wenn ich die Erkrankung nach dem, was Sie mir hier an Informationen mitgeteilt haben, ebenfalls nicht für sehr wahrscheinlich halte, sollte sie trotzdem sicher ausgeschlossen werden, da die Beschwerden und der Verlauf sehr unterschiedlich sein können und nicht immer alle Symptome vorhanden sein müssen.

Ich würde empfehlen, dass Sie mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls noch einmal genau dokumentieren, nach welchen Nahrungsmitteln ihr Sohn über Beschwerden klagt. Anhand dieses Protokolls können die behandelnden Kollegen dann gezielt weitere Diagnostik veranlassen.

Alles Gute,
M. Claßen

von Dr. Martin Claßen am 11.05.2010

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.