Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Darmschmerzen/Reizdarm was kann ich tun?

Hallo,

diesmal geht es nicht um meine Tochter sondern mal um mich.

Ich brauche einen Rat. Leider habe ich seit 2001 eine Laktoseunverträglichkeit.Ich habe auch mit ganz vielen Lebensmitteln probleme also wenn ich diese esse geht es mir schlecht. Das sind Curry, (asiatische Gewürze) Salatgurke, Linsen, Rosenkohl, Sauerkraut das sind die die am schlimmsten sind. O.K. lasse ich jetzt weg.
Zudem habe ich wenn ich viel Streß habe oder mich Aufrege einen Reizdarm. Auch oft nur Darmschmerzen. Das ist einfach total unangenehm. Gibt es eine Kur für den Darm die ich mal probieren könnte?

Was mir ab und an ganz gut tut ist Perenterol aber länger als eine Woche kann ich es nicht nehmen, da sonst das Gegenteil (Verstopfung) kommt.

Auch mal noch eine Frage zu meiner Babyzeit. Ich bin 1973 geboren und meine Mama hat mir erzählt, dass sie nicht stillen konnte und ich damals Fläschen bekommen habe. Als ich eine Woche zu Hause war hätte ich nur erbrochen und ich kam in eine Kinderklinik und wurde da 3 Wochen speziell ernährt. Damals hatte meine Mutter eine Freundin die ihre Kinder mit Kondensmilch 1 Teil und 3 Teile Wasser sowie Traubenzucker und Schmelzflocken Fläschen gekocht hatte. Dies tat meine Mama dann auch.
Irgendwie meine ich ob dies jetzt mit meinen Beschwerden zu tun haben könnte? Was meinen sie?

Danke für ihre Antwort Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 03.07.2013, 08:43 Uhr

 
 

Antwort:

Darmschmerzen/Reizdarm was kann ich tun?

Guten Abend!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damalige Ernährung wirklich Ursache der jetzigen Beschwerden ist, auch wenn man heute eine solche Ernährung sicherlich nicht mehr empfehlen würde.
Als Kinderärztin bin ich sicherlich nicht die richtige Ansprechpartnerin für Ihre Problematik, bitte wenden Sie sich an einen Gastroenterologen vor Ort.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 03.07.2013

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.