Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

Allergisch auf Roggen?

Hallo,

meine Tochter ist knbapp 12 Monate alt und plagt sich mit starken Bauchschmerzen und vormittags dann mit Durchfall. Mir ist aufgefallen, dass sie diese Symptome vor allem dann zeigt, wenn ich zu Abend Brot (frisches Brot) gegessen habe. Koliken schließe ich fast aus, da sie tagsüber nicht solche Probleme aufzeigt. Ich selber habe zwar fast alles an Allergien was Pollen betrifft, auf Lebensmittel direkt aber nicht getestet worden. Lediglich gibt es auch bei mir Magengrummeln, nachdem ich Brot gegessen habe.
Kann es jetzt also sein, dass mein Kind eine Roggenallergie hat?

Um Antwort wäre ich sehr dankbar.

von meikectn am 17.02.2012, 10:46 Uhr

Antwort:

Allergisch auf Roggen?

Guten Abend!

Bauchschmerzen und Durchfälle können im Alter Ihrer Tochter viele Ursachen haben. Diese Beschwerden sind z.B. typisch für die Unverträglichkeit von Fruchtzucker, eine Besserung wird beobachtet, wenn die Zufuhr von Fruchtsäften und verschiedenen Obstsorten reduziert wird. Andere häufige Ursachen, welche viel wahrscheinlicher als eine Allergie gegen Roggen sind, sind z.B. Infektionen und auch eine passagere Lactosemalabsorption.

Eine Roggenallergie kann theoretisch auch mal solche Symptome zeigen. Vor eventueller Diagnostik ist sicherlich zu klären, ob das Brot wirklich rein aus Roggenmehl gebacken wurde.
Ich habe nicht ganz verstanden, ob Sie oder Ihre Tochter das Brot essen - sie ist ja bereits 12 Monate alt? Sollte Ihre Tochter das Brot selbst essen und weiterhin eindeutig ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Brot und anderen Getreideprodukten beobachtet werden, sollte ebenfalls eine Zöliakie ausgeschlossen werden.

Bitte besprechen Sie die Beschwerden mit Ihrem Kinderarzt, damit dieser entsprechende Untersuchungen veranlassen kann.

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 17.02.2012

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.