Würde ich wohl eine Kur genehmigt bekommen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Würde ich wohl eine Kur genehmigt bekommen?

Hallo. Ich frage mich, ob ich wohl eine Mutter-Kind-Kur bekommen würde. Ich bin 34, mein sohn ist 4 1/2. 2011 hatte ich 2 Fehlgeburten. Danach wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Die Einstellung dauerte fast ein Jahr. Mein Sohn schläft nicht durch, so daß ich jede Nacht unterwegs bin. Mein Mann arbeitet täglich zwischen 12 und 14 Stunden, was bedeutet, das ich meist beim Kind bin (auch nachts). Ich selbst arbeite täglich 4 Stunden, wenn mein Sohn im Kiga ist. Eine Zeit lang neigte er sehr dazu an Bronchitis oder Lungenentzündungen zu erkranken, dies ist aber nun nicht mehr der Fall. Ich selbst merke jedoch, daß ich infektanfälliger werde (vielleicht auch durch den Schlafmangel). Großeltern oder andere Verwandte sind nicht in der Nähe (mindestens 200 km entfernt), also habe ich eigentlich meinen Sohn immer dabei (auch bei Arztbesuchen etc.) Viele Bekannte haben nun schon eine Kur gemacht. Ich dachte bis jetzt immer, daß ich eh keine bekomme.

von Winterschlumpf am 05.02.2013, 11:14



Antwort auf: Würde ich wohl eine Kur genehmigt bekommen?

Sicherlich, ich sehe keinerlei Bedenken warum Sie keine Kur bewiligt bekommen sollten. Eltern in besonders belastenden Lebenssituationen steht eine Kurmaßnahme zu und in dieser befinden Sie sich. Nur Mut, ich bin mir sicher dass Sie eine Kurmaßnahme bewilligt bekommen. Viele Grüße und toi toi toi Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie schwer ist es eine kur genehmigt zu bekommen?

ich habe anfang 2010 für meinen damals 4 jährigen sohn (minderwuchs, stark untergewichtig, neurodermitis am gesamten körper, sowie häufige krupp und infekt anfälligkeit) beantragt welche abgelehnt wurde auf grund der dazwischen gefallenen geburt des 3. kindes haben wir den widerspruch gelassen. nun bekomme ich in wenigen wochen kind nr 4 und 5 (...


Habe meine Kur genehmigt bekommen--- eine frage dazu bitte

Hallo ich (36) werde mit meinen 3 Kindern ( junge dann 9Jahre, Junge in der kur 7Jahre, Mädchen 2 Jahre) zur Kur fahren. Und zwar hatten wir erst eine mündliche, dann kam kurz danach die schriftliche. Nun habe ich schon einen Bescheid für Lohnfortzahlung für den AG. Warum sagt mir meine SB, daß die Kur durch ist, der Termin (im Mai) sei a...


Kur genehmigt!!

Hallo Frau Dessauer! ich hatte Ihnen vor ein paar Wochen geschrieben, weil mein Kurantrag das 2.mal abgelehnt wurde. Auf diesem Weg möchte ich mich erst einmal für die schnelle Vermittlung an den Anwalt bedanken. Ich war allerdings sehr erstaunt von einem Anwalt Post zu bekommen. Nachdem ich bei der Krankenkasse das Gutachten des MDK angeford...


Was muss erfüllt sein, um eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen?

Guten Tag Was muss erfüllt sein, um eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen? Wer muss das anordnen? Kann das jeder Arzt machen? Kann man die Klinik selbst aussuchen? Wie lange dauert so eine Kur? Hab zwei kleine Kinder (19 Monate und 8 Monate) und bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Jedoch denke ich, dass die Kinder jetzt noch zu klei...


Wie hoch sind die Chancen, dass die Krankenkasse die Kur genehmigt?

Guten Tag Frau Dessauer, ich habe noch nie eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Ich habe es einmal vor 3 Jahren beantragt, jedoch wurde der Antrag abgelehnt. Jetzt sind wir bei einer anderen Krankenkasse (vorher Barmer GEK jetzt HKK) und ich möchte es gerne noch einmal probieren. Ich möchte gerne meine 3 Kinder ebenfalls anmelden. Ich leide an Depr...


Würde ich eine Kur genehmigt bekommen?

Hallo :) Ich möchte im sommer gerne in eine Kur mit meiner Tochter dann bin ich 17 und ich beenden dieses Jahr die Schule. Wird sie genehmigt weil ich noch so jung bin? Und ich total gestresst bin weil es auch so anstredgend ist mit Schule,prüfung und Kind. Werde auch ab september ein freiwilliges soziale Jahr im krankenhaus machende und es wir...


Wie habe ich eine Chance eine Kur genehmigt zu bekommen?

Guten Tag, ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Mein Hausarzt sieht es als notwendig an, das ich eine MuKi-Kur mache. Meine Krankenkasse ist jedoch anderer Meinung und hat den Antrag abgelehnt, da die letzte Kur 3 Jahre und nicht 4 Jahre her ist und der medizinische Dienst hat dieses auch nicht für notwendig erachtet. Nun habe ich Widerspr...


Kur genehmigt-wie geht's weiter

Hallo Frau Dessauer, Ich habe nun meine Kur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Eine passende Klinik habe ich nun auch gefunden und telefonische einen Termin vereinbart. Wie geht es nun weiter? Müsste da nicht mal eine schriftliche Bestätigung mal kommen? Vielen Dank.


Kur genehmigt

Hallo, jetzt ging alles ganz schnell. War letzte Woche bei der AWO Kurberatung. Und bekam gestern von der TK bescheid das die Kur für Norderheide genehmigt wurde. Hatte dann heute bei der AWO angerufen und sie meinte dann einen Termin für den 2.12. zu haben. Das wäre mir so kurz vor Weihnachten nicht passend. Dazu kommt noch das zum ende des Jahres...


Wer genehmigt eine Mutter Kind Kur?

Guten Tag, ich möchte so gerne eine Mutter Kind Kur machen. Mein Arbeitgeber ist sicherlich sehr dagegen, da wir knapp besetzt sind. Ich bin aber wirklich abgeschlagen und kann einfach nicht mehr. Die Zeit mit Corona war so schlimm für mich. Ich habe zwei Kinder und es war nicht gerade Erholung. Ich habe aber nun so Angst vor meinen Arbeitgeber. Mi...