Wie sehen Sie die Chancen auf eine Muki Kur?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie sehen Sie die Chancen auf eine Muki Kur?

Ich möchte einfach eine Einschätzung bezüglich unserer Chancen auf eine Muki Kur. Unsere Situation ist wie folgt: Unser Sohn ist gerade 2 Jahre geworden, hat aktuell die 3. Lungenentzündung und seit Oktober nemen wir gerade das 7. Mal Antibiotikum ein. Paukenröhrchen hat er vor einem 3/4 Jahr bekommen mit Polypenentfernung... Ich selbst leide seit 2002 an Epilepsie die eigentlich nach vielen auf und abs gut eingestellt ist und dauermedikanentös behandelt wird. Aktuell wurde vor 1 Woche ein Bandscheibenvorfall in der HWS diagnostiziert. eigentlich arbeite ich 24,5 Std in der Woche aktuell bin ich die 3. Woche mit dem kleinen krank zu hause. Ganz aktuell lag die Schwiegermutter gerade 6 Wochen im KH (sie wohnt mit im Haus) sie ist nun zu hause und wird von mir mit versorgt, ich mache nicht nur ein Teil ihres Haushaltes sondern wechsle ihren Verband am Bein, gebe ihr ihre Thrombosenspritzern etc. Von mehreren Seiten wurde mir jetzt angeraten eine Mutter Kind Kur zu beantragen, mit Mitbehandlung des kleinen. Hätte ich da denn eine Chance und wie läuft das ganze denn ab? Muss ich zu meinem Hausarzt? Im Moment ist durch die Dauerbelastung mit krankem, Kind, kranker Oma Job etc die Situation so, dass ich mich echt fühle als "ziehe es bald mir den Stecker" Vielen Dank schon einmal I. Schaub

von laluclown79 am 27.06.2014, 13:26



Antwort auf: Wie sehen Sie die Chancen auf eine Muki Kur?

Natürlich haben Sie eine Chance auf eine Kurmaßnahme - der kleine Mann als Patient wird schwierig, weil die Anwendungen in den Kliniken bei Kindern unter drei Jahren natürlich weniger sein werden. Allerdings reicht schon die Umstellung auf ein leichtes Reizklima. Haben Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe, die Ihnen unter die Arme greifen kann? Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 01.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muki kur hier indiziert?

Hallo, Ich wollte mich mal an sie wenden, um "vorzuhorchen", ob in unserem Fall eine Mutter-Kind-Kur sinnvoll wäre und wie so etwas läuft. Zu uns: Ich bin 32 Jahre, Lehrerin in Elternzeit und Mutter von 2 Kindern (28 Monate und 6 Monate). Mein Erstgeborener war über 9 Monate ein Schreikind, er hatte einen unerkannten Reflux, der ihm große Sch...


MuKi Kur mit Ehemann

Hallo ich war 2014 mit meiner tochter auf einer MuKi Kur und mein Mann durfte ausnahmsweise nachreisen, kostenfrei, da sie mit ihren knapp 10 Monaten leider trotz Hilfe nicht eingeschlafen ist und völlig durch den Wind. Als mein Mann dann ankam war der SPuk vorbei und ich konnte mich auf die anwendungen der Kur freuen. Aufgrund von Depressionen hat...


Erneute MuKi Kur möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Frage, die allerdings nicht so eilig ist. Ich habe 2017 mit meinem 2 jährigen Sohn eine Mutter-Kind-Kur gemacht, die mir auch sehr gut getan hat. Mittlerweile ist auch Söhnchen Nr.2 da. Daher meine Frage, ob ich mit beiden (Söhnen) nächstes Jahr wieder eine neue Kur machen kann oder ob ich bis 2021 warten m...


MuKi Kur mit Kind mit Trennungsangst

Hallo Ich bin alleinerziehende Mutter eines wundervollen zweijährigen Sohnes. Nun wurde mir von verschiedenen Stellen (u.a. erziehungsberatung und Gynäkologe) geraten, eine MuKi Kur zu beantragen. Mein Sohn wäre Begleitperson. Allerdings hat mein kleiner ein riesiges Problem damit, in eine Betreuung zu gehen. Er bleibt nicht mal bei F...


Sohn geh behindert, hemispastik links und muki kur?

Hallo Mein sohn ist gehbehindert und und ich habe echt viel um die ohren mit anträgen,widersprüchen ,gerichtliche streits mit pk und kk. Jetzt kommt im okt. Kind nr. 2 Hoffentlich gesund... Kann ich mit Säugling und behinderten sohn in eine muki kur? Gibt es spezielle Einrichtungen dafür? Lg kathi mit Malik


Muki möglich?

Guten Abend Frau Dessauer, ich bin 42Jahre alt und habe mit 18 Monaten Abstand zwei Kinder bekommen. Zwischen den Geburten war ich in Vollzeit (finanziell notwendig) tätig. Jetzt merke ich langsam, dass mir die Kräfte schwinden. Die Schwangerschaften waren trotz meines Alters eher unkompliziert, aber ich hatte beide Male Gestationsdiabetes. Ich...


MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Um...


Muki kur mit 14 jähriger

Hallo ich habe 2 Kinder (10 und 14jahre). Die 14jährige kann nicht alleine zuhause bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit Sie mit in Kur zunehmen?


Suche Klinik für MuKi-Kur mit 10 und 13 jährige

Hallo Frau Schmitz, ich habe von der Krankenkasse eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, in der meine zwei Kinder (10 und 13 Jahre) mitfahren dürfen. Ich habe im Schreiben von der Krankenkasse zwei Kooperationspartner und Klinikvorschläge genannt bekommen, die mich aber nicht überzeugen. Arbeitet die TK nur mit zwei Kooperationspartnern? Kann ic...


MuKi Kur wann beantragen, wenn Kurbeginn Weihnachten

Hallo, ich würde gerne mit meinen beiden Kindern (10 und 8 Jahre) eine Mu Ki Kur machen über die Weihnachtsferien. Wann müsste ich die Kur beantragen? Sind folgende Diagnosen möglich um eine Kur zu erhalten? Schweres Asherman Syndrom bei der Mutter nach Kürettage in 2013. 8 facher Versucher der operativen Rekonstruktion der Gebärmutter v...