Widerspruch Wunschklink

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Widerspruch Wunschklink

Hallo, Ich habe bei meiner KK einen Antrag für eine MuKi Kur für mich und meine drei Kinder (8, 3, 2) gestellt. Ich habe auch eine Wunschklinik angegeben und auch warum ich gerne ich genau diese Klinik möchte. Nun wurde meine Kur genehmigt, die Wunschklinik jedoch abgelehnt mit der Begründung das dem Wahlrecht wirtschaftliche Grenzen gesetzt sind. Es wurden mir zwei Kliniken zur Auswahl gestellt die beide nicht für mich in Frage kommen. Wie stehen die Chancen im Widerspruch doch noch meine Wunschklinik zu bekommen? Wie kann ich argumentieren? Was kann ich als gesetzliche Grundlage noch mit angeben? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.02.2018, 17:02



Antwort auf: Widerspruch Wunschklink

Sehr gut, ich erahne schon wer Ihre Kasse ist. Sicherlich spielt die Wirtschaftlichkeit auch eine Rolle, aber verschiedene Aspekte wie z.B. christliches Haus, Blockanreise, Wohnortnähe, zeitnaher Platz usw. stehen im Vordergrund. Wollen Sie mir mal eine e-mail schreiben? Ich helfe Ihnen gerne, da ich das "gewollte" Haus leider nicht kenne, sonst hätte ich hier gerne auch öffentlich weitere Tipps gegeben! annina.dessauer@kurberatung-deutschland.de

von Annina Dessauer am 14.02.2018



Antwort auf: Widerspruch Wunschklink

Am besten fragst du mal bei dem Sachbearbeiter nach, WARUM du nicht in diese Klinik darfst. Ist die Wunschklinik Vertragspartner deiner Krankenkasse? Mir wurde meine Wunschklinik auch aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt, obwohl sie Vertragsklinik meiner Krankenkasse ist und ich bereits dort zur Kur war. Ich habe in der Klinik angerufen und mitgeteilt, dass meine Krankenkasse diese Klinik neuerdings zu teuer findet. Das fand die Klinikleitung gar nicht lustig und empfahl mir mit leitenden Mitarbeitern meiner Krankenkasse zu sprechen. Nach dem ich diverse Telefonate mit unterschiedlichsten Mitarbeitern meiner Kasse geführt habe (innerhalb von eineinhalb Wochen), habe ich jetzt die Bewilligung für meine Wunschklinik. Hartnäckigkeit ist manchmal der Weg zum Ziel. Natürlich wollen die Kassen sparen und gern die billigeren Klinikplätze vergeben. Für gewöhnlich hat man ja aber auch einen guten Grund, weshalb man eine ganz bestimmte Klinik wählt. Also gleich Widerspruch einlegen, oder erstmal nachhaken. LG Jessi

von Jessi757 am 13.02.2018, 18:44



Antwort auf: Widerspruch Wunschklink

Die Klinik hat Verträge mit allen gesetzlichen Krankenkassen. Die Sachbearbeiterin heute meinte nur das alles im Bescheid stehen würde und hat mich abgewimmelt. Weißt Du wie hoch der aktuelle Tagessatz der gesetzlichen Krankenkassen ist? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.02.2018, 19:22



Antwort auf: Widerspruch Wunschklink

Nein, das weiß ich leider nicht. LG Jessi

von Jessi757 am 13.02.2018, 19:28



Antwort auf: Widerspruch Wunschklink

Hallo Frau Dessauer, ich habe Ihnen eine eMail geschrieben! Vielen lieben Dank für diese Möglichkeit! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 14.02.2018, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung Widerspruch

Hallo, mir wurde heute von meiner Krankenkasse der Widerspruch abgelehnt. Ich wurde gefragt ob ich den Widerspruch aufrecht erhalten will oder nicht. Falls ich ihn erhalten will dann kann es aber einige Zeit in Anspruch nehmen ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Den Antrag zur Mutter Kind Kur hab ich im Dezember 2018 gestellt. Hat es Sin...


Widerspruch aufrecht erhalten.....wie am Besten?

Hallo Frau Jasker, leider wurde meine Befürchtung wahr und mein Widerspruch würde abgelehnt. Begründung ist einfach nur weil es vorzeitig ist.(Wenn Sie wollen kann ich das auch ausführlicher erklären). Jedenfalls werde ich jetzt gefragt, ob ich den Widerspruch aufrecht erhalten oder zurückziehen möchte. Wenn ich ihn aufrecht erhalte, soll i...


Sollte ich in Widerspruch gehen?

Hallo. Ich hatte meine erste Kur bis Ende August 2016. Ich habe im Dezember 19 eine erneute Kur bei der AOK plus beantragt, jedoch nicht als vorzeitige Kur, sondern nur um mir einen Kurplatz ab September 20 zu sichern an der Ostsee. Mein Antrag wurde abgelehnt, ich ging in Widerspruch. Dieser wurde am 21.1.20 zim mdk übergeben. Am 28.2. wieder e...


Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen...


Wie lange hat man Zeit in Widerspruch zu gehen?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Ablehnung von meinem Kurantrag bekommen. Ein triftiger Grund ist nicht enthalten. Ich möchte das nicht so belassen und möchte in Widerspruch gehen. Wie lange habe ich dazu Zeit? Es gibt doch sicherlich gesetzliche Grenzen an die ich mich halten muss. Mit vielen Grüßen Rebecca


Wie kann ich Widerspruch einlegen?

Meine Kur wurde nicht genehmigt! Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet und ich weiß schon, dass man Widerspruch einlegen soll, aber ich bin nicht sicher wie das gehen soll. Reicht es aus, wenn ich da formlos ein Schreiben aufsetze: Ich lege Widerspruch ein gegen die Absage und bitte um erneute Prüfung der Angelegenheit. Ist das so in Ordnung...


Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Hallo Frau Schmitz, meine Hausärztin hat für mich einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt. Dieser wurde von der Techniker binnen 24h abgelehnt. Mein Widerspruch wurde nun durch den MDK auch abgelehnt. Der MDK empfiehlt medikamentöse Therapie und Psychotherapie oder eine medizinische Reha. Meiner Ärztin und mir ist die Begründung nicht schlü...


Widerspruch gegen Kurhaus.

Hallo! Ich habe von Kurhaus ein Kurabsage gekriegt. Aber ich habe da Plätze reserviert und für meine Krankheiten gibt da auch Behandlungen. Dieses Kurhaus gefällt mir sehr gut.Habe ich Möglichkeiten genau im dieses Haus sein? Was kann in Widerspruch schreiben oder das bringt nichts? Danke LG Marina


Widerspruch bei Absage

Guten Tag , aktuell habe ich einen Antrag für eine MukiKur eingereicht, ein Platz in der Wunschklinik wie 2021 ist reserviert. Bei mir sind chronische Rückenschmerzen bei meinem Sohn (11) ADS neu diagnostiziert. Lohnt sich bei Absage Widerspruch einzulegen, da die 4Jahre noch nicht vorbei sind und wie formuliert man diese am Besten ? Vielen Dank...