Welche Hilfen gibt es?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Welche Hilfen gibt es?

Hallo, ich würde ihnen gerne meine Situation schildern: Nach sehr langem Kinderwunsch mit endlos vielen Icsis sind wir nun Eltern von 2 wunderbaren, wenn auch anspruchsvollen Kindern.2,3Jahre; und 6 Monate. Bei so großem Kinderwunsch müsste man meinen, das Glück ist perfekt und alle schweben auf Wolke 7. Nun ja, leider komme ich allzu oft an meine Grenzen und darüber hinaus. Unser Kleiner lässt sich nach wie vor nicht ablegen, die "Große" braucht noch viel ihre Mami und ist ein recht sensibles, ängstliches Kind. Aus der Vergangenheit gibt es auch einige Punkte, die ich gerne aufarbeiten würde, da ich merke, dass sie mir beim Glücklichsein im Weg stehen. Mittlerweile zeige ich schon einige Psychosomatischen Symptome und nun bin ich an dem Punkt, definitiv etwas ändern zu wollen. Eine Freundin von mir empfahl mir eine Mutter-Kind Kur, aber der Gedanke mehrere Wochen von Zuhause weg zu sein, behagt mir gar nicht. Zumal auch Haustiere zu versorgen sind. Die Große darf ab Januar für 2 Tage zur Kita, um es etwas zu entzerren. Gibt es die Möglichkeit von Zuhause aus eine "Kur" zu machen? Etwa ambulant oder ähnliches?

von mowgli4 am 14.12.2018, 15:07



Antwort auf: Welche Hilfen gibt es?

Nein das Ambulante gibt es leider nicht, aber Alternativen. Die DAK hat das Programm "Psych Direkt" und es gibt die Möglichkeit eine Tagesklinik aufzusuchen, die haben allerdings meist keinen psychosomatischen, sondern psychologischen Aspekt. Mein Tipp wäre dass Sie sich eine vollumfängliche Beratungsstelle in Ihrer Nähe suchen, die auch Lebensberatung, Erziehungsberatung usw. angebietet und dort schauen, was man Ihnen an die Hand geben kann. Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute!

von Annina Dessauer am 15.12.2018