Was kann ich noch tun??? Ich bekomme keine Kurtermine in den Ferien.

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Was kann ich noch tun??? Ich bekomme keine Kurtermine in den Ferien.

Die Planung unserer Mutter-Kind Kur macht mich völlig fertig. Ich war bei der Amtsärztin, die den Antrag unterstützt. Sie möchte nun von mir wissen, wo ich die Kur machen möchte. Aber egal wo ich anfrage, alles schon belegt. Egal wo. Ich bin ja verpflichtet in den Schulferien zu fahren, da wollen natürlich ganz viele, damit ihre Kinder in der Schule nicht so viel verpassen. Außerhalb der Ferienzeiten darf ich nicht, bekomme ich halt nicht genehmigt. Kind darf egal wann... Ich kann dann versuchen ab 2019.... da gäbe es wieder was. Aber ich bin JETZT reif für die Insel und wenn ich bis dahin durchhalten muss, kann ich es auch gleich lassen. Zudem sagte die Amtsärztin, wenn sie den Bericht jetzt schreibt, ist das 6 Monate gültig. Es ist meine erste Kur im ganzen Leben ... oder hätte es werden können. Also ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Jule

von Jule9B am 06.06.2018, 18:58



Antwort auf: Was kann ich noch tun??? Ich bekomme keine Kurtermine in den Ferien.

Leider nichts! Die Plätze in den Sommerferien sind seit Januar "weg"; die Wartelisten seit 3 Monaten zu und auch die Herbstferien sind komplett belegt. Jetzt noch den Antrag für die Ferien zu stellen, wäre sinnfrei, es sei denn Sie würden auf die Weihnachtsferien ausweichen. Wenn Sie sich aber so erschöpft fühlen, dass Sie das nicht schaffen, lassen Sie sich eine Überweisung in eine psychosomatische "Akutklinik" (nicht vom Namen irritieren lassen!) geben, welche auch Kinder mit aufnimmt und das war es das im Prinzip vom Antragsprozedere auch schon. Da ich raushöre dass Sie privat & Beihilfe versichert sind, gibt es hier zahlreiche Kliniken die Sie dann nach Absprache in den Ferien aufnehmen, so bald die Anamnese vorliegt. Toi Toi Toi

von Annina Dessauer am 07.06.2018



Antwort auf: Was kann ich noch tun??? Ich bekomme keine Kurtermine in den Ferien.

Ich nehme an du bist Lehrerin? Für die Sommerferien suchst du allerdings auch sehr spät! Aber es gibt ja auch noch die Herbstferien, eventuell geht das ja? Ansonsten könnte ich dir die Ostseeklinik Poel empfehlen, dort könnte ich einen Platz reservieren und dann erst den ganzen Papierkram erledigen. Was auch noch klappen könnte: Ruf die Kliniken an und sag du kannst den Platz auch kurzfristig nehmen. Oftmals fallen welche aus und du kannst spontan nachrücken.

von Chantie am 29.06.2018, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich machen um den Kurtermin in den Ferien zu bekommen?

Hallo....ich habe bereits eine Genehmigung der KK zur Mutter Kind Kur bekommen.Jetzt gibt es ein Problem ...ich kann wegen Arbeitsplatzwechsel und Schulwechsel NUR in den Ferien fahre d.h ab ca 10.7.14 .Ich haber hereits 44 Einrichtungen angeschrieben und keine hat Plstz für uns.Behandlungsbedürftig sind mein Sohn und ich.Meine Tochter ist Begleitk...


Kur kurzfristig in den Ferien

Guten Tag! Ich bin derzeit absolut erschöpft,kurz,mein Akku ist leer.Meine Ärztin hat mir zu einer Mutter-Kind-Kur geraten und füllt derzeit die Anträge der Kasse aus.I h werde sie diese Woche noch abholen können.Jetzt ist allerdings das Problem,dass ich nur in den Ferien fahren kann,da meine Tochter dieses Jahr nach den Sommerferien in die weiter...


Kur während den Ferien

Hallo Frau Schmitz, Ist es denn realistisch, eine Kur in den Sommerferien antreten zu können, wenn ich sie kommende Woche beantrage? Mein Mann hat ausschließlich in den Ferien Urlaub. Würden Sie es empfehlen bei drei Kindern (8,4,2) den Mann als Begleitperson mitzunehmen? Muss dies gesondert beim Antrag angegeben werden? Gehen die Kinder...


Gibt es in allen Einrichtungen keine Ferien?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe eine Zusage für eine Mutter Kind Kur. Ich würde sehr gern meinen Sohn mitnehmen. Die Zeit liegt genau in den Osterferien. Jetzt habe ich erfahren, dass dort trotzdem Schule gemacht wird. Mich verwundert das etwas und ich möchte das eigentlich nicht. Mein Sohn hat schon die Winterferien gestrichen bekommen, sodass...


Kur in/außer den Ferien

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse und ich würde gern mit ihm zur Kur fahren wenn möglich dieses Jahr. Jedoch weiß ich nicht, ob ich in den Ferien fahren kann. Falls es in den Ferien nicht klappt, bekommt mein Sohn dann ein Attest für die Schule? Ist der Ersatzunterricht in der Kur sehr zeitaufwendig? Und muss er voraussichtlich viel nach...