Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen. Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 mit den Kindern zusammen zur Kur. Dort empfahl man mir beim Abschlussgespräch auf jeden Fall eine vorzeitige weitere Kur zu beantragen. Wann könnte ich denn einen neuen Antrag stellen? Kurbedürftig bin ich definitiv. Letztes Jahr bin ich allein mit den Kindern umgezogen, mein Vater hatte Ende des Jahres einen Schlaganfall und sich dieses Jahr im März das Leben genommen, der Kindsvater hat über ein Jahr den Kontakt zu seinen Kindern verweigert, mein mittlerer Sohn ist verhaltensauffällig und zur Zeit in der Durchgangsklasse (ich habe ständig diverse Termine deswegen), die Scheidung steht bevor, der Kindsvater hat gerade ein neues Kind von seiner Freundin bekommen, kurz: Ich gehe auf dem Zahnfleisch. LG Jessi

von Jessi757 am 10.11.2017, 20:46



Antwort auf: Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Prinzipiell ist es leider so, dass jede Klinik im Abschlussgespräch oder im Entlassungsbericht angibt, dass eine vorfristige Maßnahme sinnvoll ist. Die Kliniken haben große Ängste nicht durchgehend voll belegt zu werden. Nun ist es so dass Sie einer größeren Belastung ausgesetzt sind vom Grunde her, als z.B. einer Mutter die ein Kind hat, in einer Beziehung lebt und nicht arbeiten geht (vom Grundgerüst). Ich würde Ihnen auf jeden Fall raten eine vorfristige Kur mit Hilfe einer Beratungsstelle- gerne auch meiner- zu beantragen. Zudem können alternative Hilfen aufgezeigt werden, die Sie jetzt schon stabilisieren und nachhaltige Hilfe vor Ort bieten. Wir arbeiten z.b. mit Agus zusammen, schauen Sie da schon mal bei Google?Haben Sie eine Erziehungshilfe daheim? Diese bedeuetet nicht dass Sie mit der Erziehung überfordert sind, sondern die ein besonderes Kind und Sie unterstützt (mit dem Kind je nach Alter ins Kino geht, spazieren, bei den Hausaufgaben hilft uvm). Vielleicht wäre das ja noch eine Idee. Ich drücke fest die Daumen dass sich die Grundsituation verbessert. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 11.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann wieder eine Kur beantragen?

Hallo Frau Schmitz, ich war vor 3 Jahren zu einer Kur. Wann darf ich frühstens wieder eine Kur beantragen? Ich würde so gerne wieder fahren. Meinen Kindern und mir hat es so gut getan. Jetzt nach der ganzen Strapaze mit Corona würde ich gerne wieder gehen. Kann ich das jetzt schon beantragen oder wie lange muss man warten? VG Juni


Kann ich jetzt schon eine Kur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich hatte vor zwei Jahren eine Mutter Kind Kur. Diese hat mir sehr geholfen und ich bin entspannter und gesunder wieder in den Alltag gestartet. Meinen Sie es wäre möglich jetzt wieder einen Antrag zu stellen oder ist das zu früh? Ich danke Ihnen sehr.


Kann auch ich eine Kur beantragen?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter Kind in Anspruch nehmen. Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob mir eine Kur überhaupt zusteht. Bevor ich den ganzen Papierkram in Angriff nehme, wollte ich Sie nach ihrer Meinung fragen. Ich habe weder Depressionen noch ein Burn out. Kann ich auch eine Kur bekommen wenn ich "nur" erschöpft bin? Im Moment wir...


Wann frühestens erneute Kur

Hallo, ich war letztes Jahr mit meinen Kindern zum ersten mal in einer Mutter Kind Kur. Nun hatte ich vor 5 Wochen Corona und kämpfe mit den Nachwirkungen. Ich hatte 1 Woche 40 Fieber und war knapp 3 Wochen krank geschrieben. Aktuell hab ich immer noch Husten, bin erkältet und bin nicht ansatzweise belastbar und ständig müde. Daher meine Fragen: ...


erneute Kur nach 14 Monaten

Hallo, wir waren letztes Jahr zur Familienkur. Leider waren die Kinder während der Kur sehr viel krank teilweise mit Fieber, wodurch wir an vielen Anwendungen nicht teilnehmen konnten und unser jüngstes Kind hat sich teilweise nicht betreuen lassen. Wir wollten früher abreisen, aber die Kurklinik sagte dies sei ein kurabbruch und wir würden dan...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Erneute Kur nach exakt vier Jahren?

Hallo Frau Schmitz, ich war im November 2019 mit meiner Tochter zur Kur, es hatte mir sehr viel gebracht und ich möchte sie in diesem Jahr gerne wiederholen. Muss die Kur wirklich exakt nach 4 Jahren starten, also wieder im November oder könnte ich auch schon im Oktober fahren um zum Beispiel einen Teil in die Herbstferien zu legen? Herzl...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?