Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

Guten Abend, ich möchte bald eine Kur beantragen. Meine Kinder sind über meinen Mann in einer anderen GKV als ich, nun würde ich aber gerne ein Kind als BegleitKind mitnehmen und eines, das mit behandelt werden soll. Wie ist da die Vorgehensweise? Außerdem würde ich mich über eine KlinikEmpfehlung freuen. Bin mir steht Stress und Überlastung im Vordergrund. Mein Mann hat seit 1 Jahr Depressionen und eine AngstStörung, was für uns alle eine neue und schwierige Erfahrung ist. Ich bin berufstätig, vollzeit im Schichtdienst (24 Std-Dienste) und unsere Kinder sind 3 und 8 Jahre alt. Die kleine schläft selten durch, vielleicht 2 mal im Monat, üblicherweise wird sie bis zu 3 mal nachts wach. Mein Großer sollte auch Anwendungen bekommen. Seine Problematik sehe ich durch die familiäre Situation ausgelöst. Seine FrustrationsToleranz ist derzeit niedrig, er ist oft unzufrieden und wütend, was er nicht kompensieren kann und wir bisher nicht den optimalen weg zum Abbau finden. Hier würde ich mir für ihn Anwendungen wünschen die Entspannung bringen, Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein starken, Gefühle kompensieren, ggf. Gespräche mit Psychologen um abzuschätzen, ob eine therapeutische Begleitung für ihn (nach der Kur) sinnvoll ist. Würde Ihnen da eine Klinik einfallen? Ich war vor einigen Jahren im DRK Haus in CarolinenSiel, war nett dort und tat mir gut. Allerdings war mein Kind dort nur BegleitKind, so dass ich nicht weiß, ob es für meinen Sohn passend wäre zu seinem bedarf. Ob Küste, Berge oder wohin auch immer ist nebensächlich. Entschuldigen Sie den langen Text. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Mit freundlichen Grüßen Aeonflux

von aeonflux am 05.01.2017, 00:29



Antwort auf: Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

Empfehlungen ohne die Atteste vorliegen zu haben, damit tue ich mich schwer, denn da spielen noch sehr viel mehr Aspekte mit eine Rolle. Beim DRK Carolinensiel ist z.B.die Kinderbetreuung etwas eingeschränkter und endet um 14:30 Uhr, dafür hat man ein sehr gutes Kinderbetreuungskonzept und ist ein sehr kleines Haus. Wenn Sie den Antrag stellen, reichen Sie erst einmal beide Kinder bei der anderen GKV mit ein. Vermutlich wird diese dann beim Begleitkind auf Ihre Kasse verweisen, mit diesem Schreiben (insofern es denn kommt) ist es dann deutlich eigener das andere Kind "nachzubeantragen". Was ist Ihnen denn wichtig bei der Kur? Die psychologische Betreuung? Grundsätzlich möchten Sie vermutlich zusammen fahren, wie ich das raus lesen kann, dies ist rechtlich im Rahmen in einer Mutter-Vater Kind Kur nur sehr eingeschränkt möglich (nur für das Elternteil in Haupterziehungsverantwortung). Eventuell wäre eine Reha über den Rentenversicherungsträger für Sie passender, gerade mit den Indikationen Ihres Mannes.

von Annina Dessauer am 05.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie am Besten vorgehen beim Antrag?

Hallo Frau Dessauer, Wir wollen dieses Jahr eine Kombi aus Reha und Kur machen und ich habe da Fragen dazu. Meine Tochter (3,5 J. ) hat eine seltene chronische Erkrankung die auch nur in der Klinik Ifa Gesundheit auf Usedom "richtig" behandelt wird. Wir haben folgenden Ratschlag von der Ärztin dort bekommen. Meine Tochter soll eine Reha machen...


Wie vorgehen beim Antrag?

Hallo, Ihr Expertenforum kommt gerade zur rechten Zeit! Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur mit meiner 2,5 Jährigen Tochter beantragen, die mich nur begleiten soll. Mein Hausarzt hat mir jegliche Unterstützung bei der Antragstellung zugesagt, ich glaube aber, dass ihm hier die Erfahrung fehlt (ich sehe bei ihm im Wartezimmer v.a. ältere Mensche...


Wie vorgehen?

Hallo! Ich möchte mit meinen zwei Kindern (3 und dann 5 Jahre) nächstes Jahr gerne zur Mutter-Kind-Kur und habe mir im Internet auch schon eine passende Klinik ausgesucht. Wie muss ich jetzt vorgehen und wie groß ist die Chance, die Kur in diesem Haus bewilligt zu bekommen? Danke für Ihre Antwort!


Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

Hallo und schon mal danke für die ausführliche Antwort. Es geht nur um eine Mutter-Kind-Kur. Mein Mann war in einer Reha und ist nun in Behandlung. Nun hab ich den Eindruck ich müsste was für mich tun und in gewissermaßen auch für die Kinder. Mit freundlichen Grüßen Aeonflux


Wie vorgehen?

Hallo Fr. Dessauer! Wie gehe ich am Besten vor? Ich war 11/2010 und 07-08/2015 bereits zur MKK. Wann könnte ich jetzt einen erneuten Antrag stellen? Problem ist das mit Ablauf der 4 Jahresfrist 07/2019 Kind 12 Jahre wird. VG Ina