kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
 
 
 
  Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

  Zurück

Terminwunsch Mutter-Kind-Kur

Liebe Frau Dessauer,
dank der vielen guten und ausführlich beschriebenen Tips auf Ihrer Seite wurde meine Mutter-Kind-Kur auf Anhieb genehmigt, wofür ich auch Ihnen danken möchte!
Ich hatte als eines der Ziele im Antrag angegeben, dass ich durch die Kur erhoffe, meine volle (vor allem nervliche) Arbeitsfähigkeit als Lehrerin wieder herstellen bzw. nachhaltig stärken zu können. Deshalb wünschte ich einen Termin im März - Mai 2016, da mein Erziehungsurlaub im Juni endet.
Nun wurde mitgeteilt, dass ich die Kur bis spätestens 10.2. durchgeführt haben muss.
Auf meine telefonische Nachfrage bei der AOK erfuhr ich, dass diese Kur als medizinische Maßnahme nur innerhalb 6 Monaten ab Genehmigung durchgeführt werden muss.
Gibt es eine Möglichkeit zu erreichen, dass der Termin doch noch etwas verschoben werden kann?
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße von
Roby


von roby.the.cat am 11.08.2015

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Terminwunsch Mutter-Kind-Kur

Die Aussage ist rechtlich "Quatsch", es steht nirgendwo in einer Gesetzgebung bis wann eine Kurmaßnahme durchgeführt werden muss und jede Kasse handhabt das anders, teilweise sogar jede Zweigstelle. Gerne können Sie mir die Genehmigung zukommen lassen, ich kümmere mich dann um eine Verlängerung für Sie und den Platz in der Klinik.
annina.dessauer@kurberatung-deutschland.de

Liebe Grüße Annina Dessauer

Antwort von Annina Dessauer am 11.08.2015
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren":

Was wird für eine Mutter Kind Kur benötigt?

Hallo Frau Dessauer, was muss für eine Mutter Kind Kur gegeben sein, damit man eine beantragen kann bzw. eine bekommt. Der Große 3,5 die Kleine 13 Monate sind seit Oktober immer wieder krank mit Husten Schnupfen. Ich selber habe Skoliose und immer wieder mit dem unteren ...

Luki2011   10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Mutter Kind Kur wirklich so stressig

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eine Mutter-Kind-Kur abläuft. Lese immer nur überall wie stressig so eine Kur ist weil man von Anwendung zur Anwendung hechtet. Das Kind ist von 7 Uhr bis 16 Uhr in Betreuung und Mittagessen ist auch getrennt.... Und WE soll es immer so ...

Nicole30   07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Ess Mutter kind kur

Liebe Frau Dessauer, Ich bin 25 Jahre,verheiratet und doch alleinerziehend. Beruflich absolviere ich eine Aufstiegsweiterbildung seit zwei Jahren,welche Mitte August voraussichtlich erfolgreich beendet sein wird. Meine Tochter wird im August 4 Jahre. Sie ist schon immer ein ...

missy24   23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Mutter Kind Kur mit Partner?

Hallo!Ich möchte eine MuKiKur beantragen.Meine Tochter ist 20 Monate alt und noch nicht fremdbetreut.Während der Kur wäre das dann aber gegeben.Ich denke,dass das nicht ohne Probleme gehen würde.Und ungünstig für sie wäre.Ist es möglich, dass mein Partner mit in die ...

nafula   12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Hat der Antrag auf Mutter Kind Kur wirklich keine Erfolgsaussichten?

Hallo Frau Dessauer, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine MUKI Kur zu beantragen. Ich habe zwei Kinder (5 und 1 Jahr). Letzte Woche habe ich rein informativ bei der KK angerufen um in Erfahrung zu bringen, welche Anträge benötigt werden etc. Die Dame hat mich ...

pauline179   08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Ablehnung bei Widerspruch sollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Ich bin sehr frustriert. nach meinem Widerspruch erfolgte wieder die Ablehnung der Begleitperson durch die DRV Bund. Ich verstehe nicht,dass ein 11 jähriger Junge ohne Bezugsperson 6 Wochen allein zur Kur soll,obwohl der Kinderarzt eine enge Mutter-Kind-Beziehung attestierte und ...

otti   20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Besteht die Chance bei Migräne und Erschöpfung eine mutter Kind Kur in Anspruch...

Hallo, unser kleiner größter Schatz ist jetzt 15 Monate alt. Ich leide an Migräne und leider wohnen unsere Familien und Freunde weit entfernt. Ich hab eine ganz liebe Nachbarin die mir in Notsituationen wenn möglich unter die Arme greift. Auch mein Mann hilft wo er nur kann, ...
Loreley   19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Wie läuft eine Mutter Kind Kur ab?

Guten Tag, heute war ich bei einer Psychotherapeutin und die empfiehl mir eine Mutter Kind Kur weil ich unter starken Erschöpfungen leide, ich bin bei der AOK Bayern versichert, wie läuft so eine Kur ab? Darf ich meine beiden Kinder 2 und 4 mitnehmen? gibt es dort auch eine ...

emre09   18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit den ...

ebbydos   09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Wie läuft das ab mit einer Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, ich habe ein paar Fragen wegen einer Mutter Kind Kur. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt, davor lief es aber auch schon ein halbes Jahr schlecht. So nun gab es aber in den letzten zwei Monaten soviel Ärger mit ihm( Anwalt, rauswerfen, ...

Ziehraupe   03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia