Schwanger in die Kur?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Schwanger in die Kur?

Hallo Frau Dessauer, ich frage mich, ob eine Kur in bestehender Schwangerschaf möglich ist bzw Sinn macht. Ich weiß momentan nicht mehr wirklich weiter... Ich bin in der 24 Woche schwanger und habe ein 4 jähriges Kind. Ich bin seit Juli im BV und mir fällt die Decke auf den Kopf, da ich auch immer gerne arbeiten gegangen bin. Zu dem läuft es in meiner Ehe gerade ziemlich bergab (Ehemann steht im Verdacht eine Affäre zu haben, kein Vertrauen mehr etc) Es wird mir gerade alles zu viel. Nachts kann ich nicht mehr schlafen. Ich bin nur noch erschöpft und gereizt, was mein 4 jähriges leider häufig zu spüren bekommt und dadurch auch schon auffällig wird. Und auch für mein Ungeborenes tut es mir so leid. Das schlechte Gewissen dahingehend belastet mich zusätzlich enorm. Ich habe schon große Sorge, wie das nach der Geburt des 2. Kindes werden soll, wenn ich jetzt schon nicht mehr zu Kräften komme... Wär hier vielleicht eine Kur hilfreich? Danke

von Saskia_89 am 22.09.2017, 16:08



Antwort auf: Schwanger in die Kur?

Jein, allerdings ist es vermutlich nun schon zu spät, die meisten Kliniken nehmen nur im 2. Trimester auf und die Kliniken sind bei der Belegung bei Mitte & Ende Dezember oder sogar schon weiter. Wie wäre es denn mit einer Tagesklinik als Stabilisierung mit zeitgleicher Beantragung einer Mutter-Kind Kur, allerdings im Hinblick darauf, dass die Gültikeitsdauer je nach Kasse 6-9 Monate sind und es mit Säugling nicht ganz so einfach ist zu fahren und man hier genau auf die Klinik achten muss.

von Annina Dessauer am 24.09.2017